Delonghi Esam3500 Milchschaum ja, aber kein Heißwasserbezug

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Esam3500 Milchschaum ja, aber kein Heißwasserbezug

    Hallo, ich schon wieder. Jetzt war ich so froh, dass alles wieder funktionert. Aber...leider doch nicht.

    Wir haben im Zuge der letzten Reparaturen die Milchkupplung auch mit ausgetausch, beim letzten Mal auch nochmal einen Dichtungsring. Milchschaum funktioniert, allerdings die "Clean-Taste" leider nicht. Jetzt wurde mir angezeigt, dass ich entkalken soll, habe alles vorbereitet, jetzt wird aber der Heißwasserauslauf nicht erkannt. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter mit dieser Maschine.
    Werbung
  • Hallo, da bin ich wieder. Was für ein Converter ist gemeint? Wir haben bei der letzten Reparatur an der Milchkupplung nichts bemacht. Wir haben jetzt nochmal die Verblendung abgemacht. Die zwei Stecker, die da dran sind, waren noch fest dran, allerdings haben wir festgestellt, dass dort Wasser ist. Also die Steckverbindungen sind nass gewesen. Die Dichtungsringe an der Milchkupplung sind aber nagelneu und korrekt drauf gesteckt. Wo kann das Wasser also herkommen und hat es damit vielleicht was zu tun, dass der Wasserauflauf nicht erkannt wird?
    Bloß ich brauch den ja dann dochmal, damit ich entkalken kann. Milchbezug funktioniert weiterhin fehlerfrei. Danke
  • Hallo, ich habe bis jetzt immer noch keine Lösung gefunden. Wie gesagt, Milchschaum funktioniert, aber kein Heißwasserbezug. Auch die Clean-Taste am Milchbehälter geht nicht. Jetzt habe ich mal den Testmodus eingeschaltet, der Knopf für den Heißwasserbezug löst das Mahlwerk aus. Also funktioniert schon mal der Knopf selber. Oder?
    Welche Funktion hat eigentlich der Next-Knopf mit dem Kaffeelöffel drauf im Testmodus, weil der reagiert nämlich gar nicht im Testmodus.
  • Die Kupplung an der Maschine, wo der Milchbehälter bzw. Heisswasserauslauf angedockt wird, sollte vorne vor Kopf ein Loch haben. Dieses muss frei sein, da dort das heisse Wasser bei Wasserbezug rauskommt. Das Loch setzt sich gerne mal zu. Für Milchschaum kommt der Dampf nämlich seitlich aus der Kupplung.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • waidmannsruh schrieb:

    Der Heißwasser-Hahn wird auch nicht erkannt.
    Dann ist einer der Microschalter an der Kupplung defekt.

    juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…nto-Cappuccino::6500.html

    Schau mal ob das mit deiner Maschine übereinstimmt, dann hat die nur einen Microschalter.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Hallo, dann wird mir nichts anderes übrig bleiben, als nochmal eine neue Milchkupplung zu bestellen. Ich habe den Mikroschalter leider nicht als Einzelteil gefunden. Ich hatte die Milchkupplung mit Stecker zwar schon Anfang des Jahres neu bestellt und einbebaut, auch mit neuen O-Ringen. Allerdings musste ich einen davon jetzt schon ersetzen, weil er gerissen war. Jetzt habe ich auch noch festgestellt, dass ein wenig Wasser an der Milchkupplung ist. Ich habe mal Fotos gemacht.
    Auf dem Foto mit der 1, das ist die Abdeckung, war mit Schwitzwasser bedeckt,
    Foto mit der 2: da wo der Pfeil drauf zeigt, da sind immer mal wieder kleine Krümmel drin
    Foto mit der 3 und 4: an den Kontakten (Pfeil 3) ist Wasser dran gewesen und an den beiden Stutzen (Pfeil 4) war auch Wasser
    Foto mit der 5: da ist auch Feuchtigkeit bzw. wenn man anfasst Wasser an den Fingern
    Wir haben aber alles an Schläuchen nochmal nach geschaut, es ist alles fest und hinten in der Maschine ist kein Wasser weiter.
    Ich glaube die Maschine hasst mich. Also bis auf das Gehäuse und den Wassertank und Milchbehälter haben wir mittlerweile alles ausgetauscht.

    Ich bestellt jetzt nochmal eine neue Milchkupplung und melde micht dann nochmal. Es sei denn, es hat jemand von euch noch eine andere Idee. :1f642:
    Bilder
    • ka1.jpg

      152,73 kB, 675×900, 57 mal angesehen
    • ka2.jpg

      97,17 kB, 675×900, 83 mal angesehen
    • ka3.jpg

      110,21 kB, 675×900, 55 mal angesehen
    • ka5.jpg

      106,66 kB, 675×900, 53 mal angesehen
    Werbung