Wasserverlust ESAM 6600

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Wasserverlust ESAM 6600

    Hallo,

    meine Primdonna zickt, nach sehr langer, Zeit herum: Sie verliert Wasser.
    Nachdem aufschrauben des Gehäuses habe ich gesehen das es um den Thermoblock herum feucht ist und das dieser auch angerostet ist.

    Nun habe ich zwei Fragen:

    1) Lohnt sich noch eine Reparatur oder sollte man sich lieber mit dem Kauf eines neuen KVA beschäftigen? Hier würde mir die Delonghi Soul gefallen
    Meine Erfahrung ist das es irgendwann besser ist sich für etwas neues zu entscheiden als ein altes Gerät andauernd zu reparieren (Never ending story)
    Allerdings haben häufig neue Geräte leider auch nicht mehr die Qualität wie die alten.

    2) Falls ich es doch selber repariere: Habe bei Ebay unterschiedliche Thermoblockangebote gesehen, z.B auch folgendes: Thermoblock mit Kolben, incl. 2x Kolbendichtungen; 4x Druckschlauchdichtung & 6g Tube Silikonfett in der 6mm Ausführung
    Ist es sinnvoll nur den Thermoblock mit Kolben zu ordern oder benötigt man die Dichtungen und das Silikonfett?
    Gibt es neben Ebay noch Händler wo ein Kauf sinnvoller wäre (Stichwort Unterstützung)?

    Danke :1f642:
    Werbung
  • Einen guten Tach...

    Chang schrieb:

    meine Primdonna zickt, nach sehr langer, Zeit herum: Sie verliert Wasser.
    Nachdem aufschrauben des Gehäuses habe ich gesehen das es um den Thermoblock herum feucht ist und das dieser auch angerostet ist.
    Was heisst "...nach sehr langer Zeit" ??? Wie alt ist die Maschine (Aufkleber am Einschub vom Wassertank).

    Chang schrieb:

    Lohnt sich noch eine Reparatur oder sollte man sich lieber mit dem Kauf eines neuen KVA beschäftigen? Hier würde mir die Delonghi Soul gefallen
    Meine ESAM (siehe Avatar) hat in 13Jahren und nach ca. 30.000 Bezügen ca. 100€ an Wartung und E-Teilen gekostet. (ca.7,50€/Jahr) :1f609:

    Chang schrieb:

    Allerdings haben häufig neue Geräte leider auch nicht mehr die Qualität wie die alten.
    Das fängt schon mit der Stromversorgung (Netzteil) an.... Die aktuellen Maschinen haben Schaltnetzteile verbaut, welche sehr anfällig auf das "Stromsparen" reagieren -->> Maschine über den Hauptschalter ein / ausschalten :1f644:
    Frage: Ist der Thermoblock vielleicht nur an den Anschlüssen undicht -> prüfen.
    Wird der Thermoblock warm bzw. heizt er noch ornungsgemäß auf ?
    Bei Undichtigkeiten wäre ein "grosses O-Ring-Set" von Vorteil - beinhaltet alle O-Ringe für den Brüh- und Wasserkreislauf.
    Falls der Thermoblock am Gehäuse undicht sein sollte, würde ich einen 5mm-Block empfehlen, da dann die Auslauf-Temp. erhöht wird. Stichwort: Durchflussmenge / Zeit :1f609:
    Den Thermobock kpl. mit Kolben zu erneuern braucht mann nicht wirklich, da meistens nur die "Heizung kaputt geht. Der obere Brühkolben wird in der Regel nur gereinigt und mit neuen O-Ringen wieder eingebaut.

    Chang schrieb:

    Gibt es neben Ebay noch Händler wo ein Kauf sinnvoller wäre (Stichwort Unterstützung)
    Man sollte auf "Ebay" besser verzichten, nur wenn es nicht anders geht. Bei den O-Ringen gibt's Probleme mit der Qualität und Haltbarkeit -> "billig" ist gut - "Preiswert" ist besser :1f609:
    Zum Beispiel hier:komtra.de/ oder juraprofi.de/Kaffeeautomaten/J…lautomaten:::254_883.html.

    :such: Hier gibt's noch andere Bezugquellen...
    Hier findest Du normalerweise Alles für die Automaten. Viel günstiger ist "die Bucht" auch nicht, aber es gibt einen Ansprechpartner im Fall der Fälle....


    So, dann check ma' wo das Wasser wirklich herkommt....


    So denn....
  • Danke Thomas II. für die Antwort.

    Meine Primadonna ist von 2008 und bisher auch nur rund 50€ investiert :1f642:

    Habe bisher noch nicht genau geschaut wo der Wasseraustritt ist, nur nach dem auseinenderbauen gesehen das der TB verrostet und darunter Wasser ist.

    Hatte mir diesen TB bei Ebay angesehen: Ebay 6mm
    Was hälst Du davon?
    Ist allerdings 6mm
    5mm ist sinnvoller?

    Leider weiß ich noch nicht ob bei mir 5 oder 6 mm verbaut ist.

    Könnte ich z.B. das 5mm Angebot auf alle Fälle bei mir ohne weitere Änderungen bzw. Käufe (bis auf das "grosses O-Ring-Set") einbauen, auch wenn bei mir 6mm ist?: Ebay 5mm

    Hast Du einen Link zum "grosses O-Ring-Set"?

    Würde wenn gerne den ganzen TB mit Kolben erneuern...wenn ich schon einmal da dran bin.

    Danke schon einmal im voraus :1f44d: