Prima Donna S Deluxe ECAM26.455.M Fehler zu fein Gemahlen, Mahlwerk einstellen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Prima Donna S Deluxe ECAM26.455.M Fehler zu fein Gemahlen, Mahlwerk einstellen

    Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier und habe ein Problem mit unserem alten Schätzchen.
    Bitte entschuldigt wenn dieses Thema schon mal behandelt wurde aber über die suchfunktion habe ich nichts finden können.

    Folgendes,
    Unsere Prima Donna S Deluxe (ECAM26.455.M)
    zeigt die Fehlermeldung zu fein gemahlen, Mahlwerk einstellen an.

    Der Ablauf ist so,

    - Kaffee taste drücken
    - Bohnen werden gemahlen
    - Maschine brummt/summt kurz
    - Jetzt wird die Fehlermeldung angezeigt
    - Kaffee pulver wird in den auffangbehälter befördert

    Wenn ich die Maschine nun vom Strom nehme und ca. eine Nacht vom Strom lasse funktioniert sie am nächsten Tag wieder für ca. 1- 2 Tage.

    Klar könnte ich nachts den Stecker ziehen aber das ist für mich keine dauerlösung. Habe auch keine Lust auf Folgeschäden dadurch.

    Ich hatte sie in eine werkstatt gegeben, die sagten das wahrscheinlich die Heizung oder die umschaltventile defekt seien. Konnten mir dies aber nicht genau sagen.
    Fand das etwas komisch und habe sie dann wieder abgeholt.
    Habt ihr mit dem Fehler erfahrungen?
    Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich sie selber prüfen könnte?
    Technisch und Elektrotechnisch bin ich schon versiert. Traue es mir also zu.

    Könnt ihr mir helfen?
    LG

    Die Maschine ist ca. 10 Jahre alt. Hat jetzt 10050 Kaffee zubereitet.
    Sie wurde auch immer regelmäßig mit Maschinenentkalker entkalkt.
    Werbung
  • Hallo,
    Ich entkalke mit dem enktalker von dm Drogeriemarkt. Aber das schon immer.
    Pumpe kann ich mir irgendwie schwer vorstellen da ich heisst wasser über den milchaufschäumer Anschluss machen kann. Sofern hier die gleiche Pumpe verwendet wird. Und nach 12 Stunden Stecker ziehen funktioniert sie ja erstmal wieder. Das ist ja das kuriose.
    Kaffee's wurde 10050 gemacht. Milch wurde ca. 150 Mal aufgeschäumt.
    Bilder
    • denkmit-entkalker.png

      405,08 kB, 326×900, 56 mal angesehen
  • Der Entkalker sollte auf Amidosulfonsäurebasis sein, wie Eilfiix Pulver oder Durgol zum Beispiel...
    Glaub der hier ist auf Zitronensäure Basis und löst den Kalk nur an und nicht auf...
    Auf alle Fälle mal die Brühgruppe komplett zerlegen, Sieb, und das darunterliegende Cremaventil reinigen.
    Entkalst du auch durch Spülvorgang den oberen Brühkolben, das die Entkalkerlösung beim Kaffeeauslauf rauskommt?
  • Die brühgruppe habe ich noch nie zerlegt. Bisher nur in Wasser gelegt und einweichen lassen.

    Entkalkt habe ich bisher nur über die entkalkerfunktion der Maschine. Heisst nur über den wasserauslauf an der milchschaumdüse.

    Den brühkolben oben werde ich mal bei der nächsten Gelegenheit entkalken. Genau wie die brüheinheit mal zerlegen.
    Ein Versuch ist es ja wert.
  • Ich habe nichts passendes zu dem Modell gefunden. Habe jetzt aber mal ein paar Beiträge unabhängig vom Modell durchgelesen. In einem Beitrag ist ein Video wo das gleiche Geräusch ist was meine Maschine macht.
    Ich habe die brüheinheit heute mal direkt zerlegt und gereinigt. Die war echt verschmutzt. Hätte ich nie gedacht weil ich sie nach jedem entkalken in Wasser gelegt hatte zum reinigen.
    Naja, auf jeden Fall ist sie jetzt wieder tip top sauber.
    Entkalkt habe ich die maschine auch nochmal. Diesmal auch den oberen Brühkolben.
    Nach 5 test kaffees kam leider wieder die Fehlermeldung.
    Habe nach dieser Meldung die heisswasserfunktion getestet. Diese funktioniert ohne Probleme.
    Daraufhin habe ich nochmals versucht einen Kaffee zu machen. Und dieses Mal hat es geklappt. Kam sofort normal Kaffee.
    Kann das denn dann an der Pumpe liegen?
    Werbung
  • Hallo,

    Maschine aufmachen, Oberen Brühkolben ausbauen, demontieren und säubern. Schlitten ausbauen und Verbindungsschlauch zum Oberen Brühkolben säubern, ggfls. Dichtungen austauschen. Kaffeeauslauf zerlegen und gründlich säubern (Schläuchlein). Auch mal die drei Magnetventile demontieren und säubern. Alles wieder ordentlich und richtig zusammenbauen, nicht vergessen die Spindel zu fetten und auch mit lebensmitttelverträglichen Fett schmieren, dann hast Du wieder lange Freude an der Maschine.

    MfG
    heihof1