Delonghi Perfecta Cappuccino zu wenig Wasser (Kaffee & Heißwasser)

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Perfecta Cappuccino zu wenig Wasser (Kaffee & Heißwasser)

    Hallo zusammen,


    ich habe aktuell ein Problem mit einer Delonghi Perfecta Cappuccino Touch Kaffeemaschine. Da ich zum ersten mal an einer Kaffeemaschine schraube, würde ich gerne nochmal hier nachhören.

    Problem: Kaffeebezug, Wasserbezug, Spülen und beim Entkalken kommt nur noch ein ca. halber Kaffee/halbe Menge Wasser raus. Das Wasser kommt bspw. beim Kaffeebezug sehr spät und beim Wasserbezug teilweise nur Luft, dann wieder ein dünner Strahl.

    Meine Eltern entkalken regelmäßig mit dem DeLonghi Eco Decalc Entkalker (ca. alle 3 Monate nach Anzeige) und ich habe jetzt zusätzlich nochmal mit Amidosolfonsäure entkalkt. Ich vermute Kalk ist nicht das Problem, da wir ein weiches Wasser haben (2-3 Grad Wasserhärte , Härtestufe der Machine auf 2/4).

    Ich habe auch bereits die Pumpe zerlegt und konnte dort nichts auffälliges feststellen (Kugel schließt noch das untere Teil und scheint dicht bzw. Rückschlag funktioniert). Soll der rote Pumpenmagnet (?) einen Widerstand haben (ist OL/zu hoch)? In den dickeren durchsichtigen Schläuchen die aus der Pumpe kommen ist kein Wasser.
    Flowmeter und Vorsieb ist auch frei. Im Vorsieb nur ein 2-3 kleine Teilchen. Ab und zu kommt die Fehlermeldung "zu fein gemahlen" (Mahlgrad 3-4 aktuell).

    Maschine ist von ca. 2013 und hat 15000 Bezüge.

    Was meint ihr? Ich vermute das es die Pumpe ist.

    Gibt es Möglichkeiten das Problem weiter einzugrenzen? Kann ich den weißen dünnen Schlauch vom Thermoblock abziehen und Wasser beziehen lassen um die Menge zu kontrollieren?
    Werbung
  • Am besten mehrmals mit Amidosolfonsäure entkalken.
    Wenn es nicht besser wird, ist meistens die Pumpe der Übeltäter.

    " Das Wasser kommt bspw. beim Kaffeebezug sehr spät " , ist schon ein Zeichen für die schwache Pumpe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Ich habe die Maschine nochmals mit Amidosolfonsäure nach Programm entkalkt und anschließend ein weiteres mal die obere Brühgruppe über einen Tag verteilt.

    Beides hatte nichts gebracht und nun nach dem Tauschen der Pumpe läuft der Kaffee und Wasserbezug wieder besser (gefühlt doppelt so schnell).

    Da die Brühgruppe auch noch nie von meinen Eltern zelegt wurde, habe ich diese auch nach eurer Anleitung (danke!!) gereinigt und zerlegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Sieb halb verstopft ist (kein Licht scheint durch). Ich konnte es auch leider nicht mehr reinigen (bspw. mit Zahnbürste).

    Hat hier jemand einen Tipp dazu? Ein neues Sieb kostet ca. 10€ inkl Versand. Neue Dichtungsringe auch ab 2-4€. Da lohnt sich schon fast eine neue Brühgruppe für 27€.
  • Das Sieb sollte doch kein Problem sein.
    In Heißes Wasser mit Reiniger Geschirrspüler oder Gebissreiniger etc.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express