ECAM21.116B "Fehler" und "Tresterbehälter voll" bei Bezugsversuch

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM21.116B "Fehler" und "Tresterbehälter voll" bei Bezugsversuch

    Hallo liebe Forumsmitglieder.

    Ich habe die o.h. Maschine mit einem Mühldefekt gekauft - sie war verklemmt. Ich habe die Maschine komplett gereinigt und anschließend mit Amidosulfonsäure entkalkt. Wenn ich einen Bezug starte wird Kaffee gemahlen und die untere Brühgruppe fährt hoch. Sobald sie oben ankommt blinkt das rote Dreieck und das Zeichen für den vollen Tresterbehälter. Einen Reset habe ich versucht. Ich habe zu diesem Fehler zu den unterschiedlichen Maschinen meist den Hinweis auf eine Durchsicht der unteren Brühgruppe gefunden. Diese habe erneut durchgeführt sowie auch die erneute komplette Durchsicht, Zerlegung und Kontrolle der oberen Brühgruppe. Im Wartungsmodus kann ich den Bezug bzw. Wasserlauf - je nach Position der Brühgruppe über den Ablauf nach innen oder den Kaffeeauslauf steuern.
    Hat jemand einen Tip? Ich würde mich freuen.

    Beste Grüße,

    Le Chuk

    27.9.21: Angaben zur bisherigen Fehlersuche spezifiziert
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von le_chuk ()

  • Moin,

    schon in die Bedienungsanleitung geschaut bei den aufgeführten Fehlermeldungen?
    Vermutlich nicht.....

    Da steht zu den beiden Blinkenden Anzeigen folgendes:
    Mögliche Ursache "Es wurde zu viel Kaffee verwendet. "
    Abhilfe "Eine mildere Stärke auswählen oder die Kaffeepulvermenge reduzieren und dann die Kaffeeausgabe wiederholen."

    Durch den Fehler im Mahlwerk ist vermutlich die Mahlzeit zu lang. Es wird zuviel Kaffee gemahlen und dadurch wird beim zusammenpressen der obere Endschalter nicht erreicht.

    Eventuell hilft folgendes:

    Kaffeebezug mit niedrigster Stärke durchführen.

    Vielleicht hilft auch folgendes:

    Bohnenbehälter vollständig entleeren und dann einige Bezüge ohne Bohnen durchführen. Fehleranzeige dabei einfach ignorieren.

    Falls PiC Programmer vorhanden, Eeprom löschen.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Hallo Heini.

    Danke für deine Antwort.
    Ich hatte in der Bedienungsanleitung geschaut. Da ich zunächst aber ein Problem mit zu wenig Kaffee hatte (der Anpressdruck der Schraube, die die Mahlscheiben befestigt, war zu locker), dachte ich dieses Problem gerade nicht zu haben. Ich hatte mich auch undeutlich ausgedrückt: das Tresterbehältersymbol leuchtet und das Dreieck blinkt. Den Einfüllschacht habe ich mit einer langen Bürste nochmal komplett geputzt - der war aber auch nie verstopft.
    Ich habe den Tip mit den Leerbezügen und der Kaffeepulverdosierung nochmal ausprobiert. In der Tat funktionieren die Leerbezüge spätestens beim zweiten Versuch - ich habe hierfür das Dosierrad nach ganz links für die Pulverkaffeezufuhr gestellt. Sobald ich aber etwas Kaffeepulver dazu mahlen lasse, kommt der Fehler und der Brühvorgang wird vor der Preinfusion abgebrochen. Die Kaffeepulvermenge, die im Trester liegt entspricht in der minimalen Einstellung für das Mahlwerk, ist also definitiv nicht zuviel.

    Ist es korrekt, anzunehmen, dass dennoch der Druck aus irgendeinem Grund zu groß ist und das Problem in der oberen Brühgruppe liegt?

    Beste Grüße, Boris (le_chuk)
  • le_chuk schrieb:

    ich habe hierfür das Dosierrad nach ganz links für die Pulverkaffeezufuhr gestellt.
    Das ist so nicht korrekt, lieber auf mittlerer Stellung leer mahlen lassen.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • LeonTopSport schrieb:

    Hallo,

    hört sich für mich stark nach der Reed-Platine an, welche unten am Antrieb sitzt.

    Wasserbezug und dergleichen funktioniert normal?
    Hallo LeonTopSport

    Ja, der Wasserbezug funktioniert. Im Wartungsmodus funktionieren alle Schritte ordnungsgemäß. Zur Reed-Platine - ist gleichbedeutend mit Hal-Sensor, nicht wahr? - habe ich hier im Forum mit meiner Fehlermeldung nichts gefunden. Um da ran zu kommen muss ich den Antriebsstrang entfernen, oder?
    Also EPROM-Reset und Reed-Platine.

    Danke für die Tips
  • Hallo Leute.

    Vielen Dank für eure Hilfe. Es hat mich ein paar Wochen gekkostet um die Zeit zu finden, dass EEPOM auszulesen.
    Die Reed-Platine war nicht das Problem. Seit dem Auslesen des EEPROMs ist die Platine frittiert. Ich konnte ohne Strom auf der Platine gar nichts auslesen, habe gelesen, dass jemand die Maschine unter Strom gesetzt hat - mit Strom auf der Maschine über den Netzstecker konnte ich auslesen. Seit dem geht die Maschine nicht mehr. Ich habe dann im Saeco-Forum gelesen, dass durch Strom auf der Platine ein Kurzschluss mit dem PIC-Kit enststeht und die Platine wahrscheinlich deshalb abgeraucht ist.
    Egal, es war die Mühe wert, Bastelspaß und ich hätte sie vor dem Schrottplatz bewahrt.

    Viele Grüße