Entkalkungsstatistik stimmt nicht.

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Entkalkungsstatistik stimmt nicht.

    Hallo zusammen. Ich suche nach einer Lösung oder Hinweise zu folgendem Problem.. Meine ESAM 5400 hat nur noch tröpfchenweise Kaffee ausgegeben. Da ich noch 2 Monate Garantie habe, also DeLonghi angerufen Garantiefall gemeldet und Maschine ab in Service Center. Heut kam die ernüchternde Nachricht, kein Garantiefall, da zu wenig entkalkt. Laut Statistik wurde das Gerät in den letzten 3 Jahren angeblich nur 4x entkalkt.
    Das kann aber definitiv nicht sein, da ich jedes mal wenn die LED zum Entklaken aufgefordert hat, ich das Entkalkungsprogramm gestartet habe und dies auch durchgelaufen ist. Die Entkalkung fand ca. alle 4 - 6 Wochen statt. Ist jemandem schon ähnliches vorgekommen.. Der Kostenvoranschlag liegt bei 210,00 €
    Werbung
  • Tagchen,
    hast Du den Zählerstand der Entkalkung mal selber ausgelesen ?? Normalerweise zählt die Maschine korrekt bei ordnungsgemäßer Durchführung. Wenn der "Servicecenter" das festgestellt / ausgelesen hat, ist diese Aussage "normal" und wollen damit "Geld verdienen" :1f608:
    Wenn es schlecht läuft und Du die Reparatur selber macht, brauchst Du vielleicht max. 100€ für Teile....
    Welcher Entkalker wurde denn immer benutzt ?? "Eco-Entkalker" , auch wenn von DeLonghi, taugt nix !!
    Mein Tipp: Maschine selber fertig machen - bei Fragen sind wir ja auch noch da :1f609: Nur Mut !!!!!
    Dann mach' mal ne' Überlegung......

    So denn....
  • schlickes schrieb:

    Hallo zusammen. Ich suche nach einer Lösung oder Hinweise zu folgendem Problem.. Meine ESAM 5400 hat nur noch tröpfchenweise Kaffee ausgegeben. Da ich noch 2 Monate Garantie habe, also DeLonghi angerufen Garantiefall gemeldet und Maschine ab in Service Center. Heut kam die ernüchternde Nachricht, kein Garantiefall, da zu wenig entkalkt. Laut Statistik wurde das Gerät in den letzten 3 Jahren angeblich nur 4x entkalkt.
    Das kann aber definitiv nicht sein, da ich jedes mal wenn die LED zum Entklaken aufgefordert hat, ich das Entkalkungsprogramm gestartet habe und dies auch durchgelaufen ist. Die Entkalkung fand ca. alle 4 - 6 Wochen statt. Ist jemandem schon ähnliches vorgekommen.. Der Kostenvoranschlag liegt bei 210,00 €
    Lass Dir im Zweifelsfall ein Video von der Auswertung schicken, bzw. wenn sie so was benutzen den Screenshot aus der Software. Ansonsten Maschine zurück, selbst auslesen und kontrollieren. Meistens geht das üebr ein paar Tastenkombinationen, die man hier im Forum finden kann.

    Tröpfchenweiser Kaffeebezug kann einige Ursachen haben, so zum Beispiel:
    • Mahlgrad falsch eingestellt
    • Pumpe defekt oder verkalkt
    • Schläuche blockiert
    • starke Verkalkung des Thermoblocks, oder mit falschem Mittel entkalkt
    • Crema-Ventil blockiert oder verschmutzt
    • Brühgruppe defekt oder verschmutzt
    • Auslaufbecher verschmutzt
    Die Maschinen sind vergleichsweise sehr wartungsfreundlich und gutmütig konstruiert. Man muss sich nur trauen :1f642:
    Meine ESAM 3000 ist in fast schrottreifem Zustand bei mir angekommen und bereitet mir jeden Tag wieder viele Tassen Kaffee.

    Grüße,
    Nils
    ESAM 3000