Primadonna S Deluxe (ECAM26.455) - Displayproblem (untypisch)

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Primadonna S Deluxe (ECAM26.455) - Displayproblem (untypisch)

    Hallo,

    unsere viel genutzte "Primadonna S Deluxe" (ECAM26.455) zeigt seit heute ein ganz merkwürdiges Displayproblem.

    Und es ist nicht das übliche Problem: Also Display bleibt dunkel oder der Kontrast ist dauerhaft weg.

    Bei unserer Maschine hat jetzt jede „Display-Page“ (könnte man das so nennen?) einen eigenen Kontrast. Anbei zur Verdeutlichung eine Zusammenstellung der verschiedenen „Pages“ des Einstellungsmenues — einmal ganz durch. Manche der „Pages“ sind so blaß, daß man sie nur aus ganz flachem Blickwinkel erkennen kann… andere sind (gefühlt) sogar heller als Normal. Jede der „Pages“ hat immer den gleichen Kontrastwert — das ist nicht zufällig.

    Die Maschine funktioniert. Aber weil die „Start-Page“ schon sehr blaß ist, muß man die Einstellungen für die Kaffee-Wahl nahezu blind durchführen. Beim Zapfen zeigt sie dann aber den Füllbalken in normaler Helligkeit an.

    Hätte es nicht bislang immer perfekt funktioniert würde ich sagen: Software-Problem mit falscher Ansteuerung vom Kontrast in den verschiedenen "Pages". Aber das kann es natürlich nicht sein.

    Nun die Frage: Displayeinheit defekt… oder Leistungseinheit?

    BTW: Werksreset hat nichts gebracht. 30 Minuten ohne Netzstrom hat auch nichts gebracht. Seit heute Morgen muckt die Maschine so herum.

    Hat einer eine Idee?

    Werbung
  • Ich kann es dir nicht sicher sagen, aber für mich schaut es nach Displayschaden aus.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Es eben sonderbar, daß die Helligkeit variiert, aber jede "Page" immer die gleiche Helligkeit hat.

    Ob das an der Anzahl der dargestellten Zeichen liegt -- was dann mehr oder weniger viel Strom zieht?

    Ist ja nicht gaaaanz akut, denn die Maschine funktioniert. Man muß nur z.T. etwas raten, bzw. ganz genau hinschauen.
  • Könnte auch an einem bald defekten Netzteil bzw schwachen oder defekten Elkos liegen. Wenn es wirklich so ist, das es dunkler ist jede mehr Zeichen angezeigt werden. Aber Ferndiagnosen sind immer schwierig.
    Könnte auch so sein wie Stefan meint.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: