WMF 800 mit diversen Undichtigkeiten

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 800 mit diversen Undichtigkeiten

    Hallo werstes Forum....

    ich hatte heute die undichte WMF 800 von Freunden in den Fingern. Die Undichtigkeit war schnell gefunden.
    Zum einen scheint das Bühventil nicht mehr richtig dicht zu schliessen. Im aufgeheizten Zustand in Warteposition füllt sich die Brühkammer innerhalb weniger Minuten bis zum Überlauf.
    Zum Anderen tritt an der Niveausonde bei der Messing-Schraube und der Durchführung des isolierten Kontaktes Wasser aus....

    Zwei Fragen dazu:

    1. Kann man die Ventile mit Kunststoff-Körper zerlegen und reinigen oder muss ich es ersetzten?
    2. kann man die Niveau-Sonde wieder Dicht bekommen oder ist die ein Fall für die Tonne? Das Reinigen der Passung zwischen Alu-Schraube und der Messingschraube brachte keinen Erfolg

    Danke und schönes WE
    Werbung
  • Hallo,

    leider hab auch ich das Problem das meine WMF 800 an der Niveausonde Wasser austreten lässt.
    Ich habe schon versucht das ganze "mit Gefühl" nachzuziehen, aber nach erneutem einschalten ist wieder Wasser auf der Messingmutter ausgetreten.
    Es gab noch einen 2ten Beitrag hier im Forum der sich mit dem Beschlagen des Displays beschäftigte kaffee-welt.net/index.php/Thre…3%25BCberdruck#post150424 .
    Aufgrund dessen habe ich die Maschine oben geöffnet und da ist mir das ganze aufgefallen.
    Evtl gibt es noch zu berichten (Subjektiv da ich es Selber nicht gehört habe) das die Maschine wohl öfter als sonst "nach gepumpt" hat.

    Nun bin ich mir nicht sicher in welches Thema mein Problem besser passt, wollte aber kein neues dafür aufmachen.
    Für Tips, Hinweise und Lösungsvorschläge bedanke ich mich schon mal recht herzlich im vorraus.

    Beste Grüße aus Neuss
    Bilder
    • Boiler WMF 800.jpg

      129,87 kB, 675×900, 116 mal angesehen
  • So, leider hab ich es erst jetzt geschafft mal wiederreinzuschauen.
    In der Messing"Mutter" sitzt eine schwarze Dichtung, die ja eigentlich auf der Passung eine Abdichtung erzeugen müsste, daher weiß ich nicht so recht wo ich da Teflonband aufbringen sollte. Ich bekomme auch die Sonde nicht so einfach aus dem Überwurf gezogen. Bin mir nicht sicher ob ich es mal etwas rabiater versuche sollte.
    Hätte evtl. Jmd die entsprechenden Teilenummern, bzw ne Explo, dann kann ich es mir selbst raussuchen.

    Beste Grüße
    Oliver
  • Meine Güte, die Sache mit der Zeit zum Antworten ist irgendwie Mangelware.
    Trotzdem wollte ich noch ein Feedback geben. Ich habe die ganze Verschraubung ausgebaut und zwei Dichtungen gefunden. Die eine sitzt in der Rille zur Abdichtung auf dem Boiler, die andere saß in der oberen Verschraubung. Die hab ich jetzt mal entfernt da sie auch nicht mehr gut aussieht. Leider hab ich es versäumt die Maschine ohne diese Dichtung zu testen. Evtl hat ja die "falsche" Dichtung das Problem ausgelöst. Auf jedenfall ist mit 3 Wicklungen Teflon das ganze wieder dicht.
    Nachdem ich die Maschine dann gespült und probeweise 2 Kaffe gezogen habe musste ich leider feststellen das sich im Bereich der Trennwand zur Brühgruppe Flüssigkeit sammelt.
    Es macht den Ansch das es vom (von vorne gesehen) linken Brühgruppenanschluss kommt.
    Da sitzt ja auf jedem jeweils eine Dichtung.
    Da auch die Brühgruppe nichts gegen einen Austausch der Dichtungen haben sollte, gibt es ein vielleicht ein Service-set das meine Bedürfnisse dahingehend befriedigt.
    Falls jmd Kenntnisse darüber hat würde ich mich über einen Hinweis freuen.
    Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende.
    Und jetzt erstmal nen Kaffee :1f60f: