Rep. Jura Giga 5, Kaffeeauslauf lässt sich in der Höhe nicht feststellen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Rep. Jura Giga 5, Kaffeeauslauf lässt sich in der Höhe nicht feststellen

    @ Black Sheep

    und moin erst mal !

    So nach ca. 8 Jahren und nach so um die 10000 Bezüge habe ich mich endlich dazu durchgerungen, das Problem des nicht arretierbaren Kaffeeauslaufes an meiner gebraucht gekauften Jura Giga 5 anzugehen. Mit Hilfe des Komtra- Videos ließ sich die Maschine ohne größere Probleme öffnen. Beim Nachspannen des Bandes, über das die Höhe des Kaffeeauslaufes reguliert werden kann, traten mehrere Probleme auf, so dass ich mich fast schon genötigt sah, einen kompletten Kaffeeauslauf neu zu bestellen, was mit über 200,- € zu Buche geschlagen hätte. Das Spannband hat sich zum einen aus der oberen Befestigung beim Nachspannen an der unteren roten Schraube gelöst, war einfach herausgerissen. So ein Spannband lässt sich einzeln nicht nachkaufen auch deshalb nicht, weil es sich mit den angebrachten Befestigungskunststoffteilen gar nicht in den Kaffeeauslauf einfädeln lässt. Im Zuge der Arbeiten musste ich dann noch den inneren Teil des Kaffeeauslaufes völlig demontieren, um das Spannband wieder einzufädeln. Die gleiche Malesche ist mir dann auch noch beim Versuch, die Feder einzuhaken, an der unteren Arretierung passiert. Mit Hilfe von Sekundenkleber konnte ich das Spannband dann an den schwarzen Befestigungskunststoffteilen sicher fixieren und der Kaffeeauslauf lässt sich nun wieder in der gewünschten Höhe fixieren.
    Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich noch die Brühgruppe revidiert, was aufgrund der starken Verschmutzung und der spröde gewordenen O- Ringe auch dringend ( im Nachhinein ) erforderlich war. Nun läuft das Teil wieder einwandfrei.

    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
    Werbung
  • Hallo BS !

    Ne, habe in dem Moment daran leider nicht gedacht. Das schwarze Kunststoffelement über das das Spannband mit dem Chassis der Maschine verbunden wird, lässt sich mit einem feinen Messer unter einer Lupenbrille in zwei Hälften ( die aber nicht vollständig getrennt sind ) aufdehnen, so dass es dann gelingt, das Band wieder dazwischen zu schieben. Dann habe ich die beiden Hälften mit dem dazwischen befindlichen Band mit einer Flachzange zusammengedrückt und anschließend Sekundenkleber von allen Seiten dazwischen laufen lassen. Und das hat funktioniert.

    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.