Kein Milchschaum und Thermosicherung an der DH schon wieder defekt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Kein Milchschaum und Thermosicherung an der DH schon wieder defekt

    Hallo zusammen :1f642:
    Meine ESAM 6620 EX3 produziert keinen Milchschaum mehr.

    An der Dampfheizung ist die untere Thermosicherung (schon wieder mal) durch.

    Erst im Fbruar/März dieses Jahres hatte ich das selbe Problem - da wurde die Thermosicherung und der (defekte) Triac getauscht - dann funktionierte die Maschine bis jetzt wieder im täglichen Einsatz.
    Hier war der Thred von damals:
    ESAM6620 zerschossen - oder kann ein Profi noch helfen? :-(

    Frage:
    1.) Warum wird die Thermosicherung schon wieder kaputt? Diese ist leider schon öfter mal kaputt gegangen - was kann da die Ursache sein und gibt es da evtl. eine Lösung dass das nicht mehr alle paar Monate passiert?

    2.) Soll ich einfach die Thermosicherung tauschen oder vorher noch was anderes prüfen/testen? Beim Triac konnte ich an den 3 Füßen jeweils keinen Durchgang messen (falls man den so auf Funktion prüfen kann?)
    Werbung
  • Eigentlich gibt der Thermosensor der Steuerung das Signal, heizen oder nicht.

    Eine dauernd ausgelöste Thermosicherung zeigt das der Boiler zu heiß wird.

    Thermosensor durchmessen, 120 kOhm bei Raumtemperatur und muss mit Hochtemperaturpaste montiert werden.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Danke Roland,
    Temperatursensor wurde geprüft und auch erst vor wenigen Monaten ein ganz neuer eingebaut.

    ....aber ich habe einen Verdacht!
    Bevor die untere Thermosicherung kaputt ging kam ein paarmal die Meldung „Wasserkreislauf leer“.
    —> kann es sein dass die Dampfheizung zu heiß wurde weil kein Wasser in der DH war?

    ...dann ist die Frage warum die Meldung „Wasserkreislauf leer“ kommt - dies habe ich auch alle paar Monate - danach geht alles wieder monatelang ohne Probleme.

    Ich weiß noch dass die Kugel in der Pumpe die 4mm hatte - ob ich die pumpe damals getauscht habe weiß ich nicht mehr.