Mahldauer zu kurz bei EAM3000

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Mahldauer zu kurz bei EAM3000

    EAM3000


    Hallo,
    mein über 3Jahre alter VA Delonghi EAM3000 hat plötzlich eine viel zu kurze Mahldauer, selbst bei voll aufgedrehten Poti nur ca 6sec.

    Woran kann das liegen?

    Hat jemand schon ähnliches Problem gehabt?



    Gruß

    Gerhard
    Werbung
  • Es könnte evtl. an einem defekten Poti liegen, das würde ich zu mindest als erste Mögllichkeit austesten. Allerdings kann ich Dir nicht sagen, wie man ein Poti prüfen kann, aber hier im Forum sind auch einige Experten unterwegs, die sich mit allem, was Elektronik angeht bestens auskennen, es wird sich sicherlich noch jemand melden.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Ohmzahl = Widerstand :1f609:

    Ich denke, so einfach wird es beim Poti nicht sein. Die Dinger funktionieren ja nicht rein elektisch, sondern auch mechanisch. Und so weit ich weiß ist der Widerstand eines Poti doch variabel? ODer wie oder was?

    Herr Schlenkman, helfen sie uns!

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • eigentlich ist das ganz einfach.
    der poti muß ausgebaut oder zumindest elektrisch von dem rest der steuerung getrennt werden.
    dann durchmessen. der widerstand ist natürlich variabel; was ja auch sinn der sache ist :1f602:
    auf dem poti sollte entweder der ohmbereich angebracht/eingraviert o.ä. sein oder es ist eine typenbezeichnung vorhanden über die man den einstellbereich herausbekommt.
    am einfachsten ist es villeicht bei delonhi nachzufragen welchen bereich der poti hat.
    Gruß
    Hans-Martin

    ---------------------------------------------------------------------------

    VA-Werdegang: DeLonghi 4500 (05/2008 bis 08/2021), Dinamica Plus (08/2021)
    ST-Werdegang: Rancilio Silvia (04/2012)
    & Bezzera BB005 MN (07/2016)
  • Hallo,

    das Problem stellt sich meiner Meinung nach differenzierter, habe ja am Wochenende bei einer EAM2500 das Mahlwerk gewechselt und festgestellt dass das neue Mahlwerk nur mehr 5 sec mahlt im Vergleich zu 8 sec beim alten.
    Es scheint so als ob die Delonghi irgendwie feststellt wieviel Mehl gemahlen wird, da das neue Mahlwerk in Stufe 1 grober mahlt wie das alte bei Stufe 1 und in 5 sec ungefähr die gleiche Kaffeemenge gemahlen wird als beim alten in 8 sec.
    Ich und Blacksheep tippten zuerst dass die DL je Mahlwerk justiert wird also die Elektronik auf das spezielle Mahlwerk justiert wird und der Poti dann nur die EInstellung im definierten Rahmen bewirkt, aber dann würde ja das neue Mahlwerk auch gleich lang mahlen wie das alte, also muss da irgendetwas anders sein vielleicht wird die Stromaufnahme gemessen und aufgrund der Sromaufnahme die Mahldauer bestimmt, d.h also bei feinerem Mahlgrad wird weniger Strom vom Mahlwerk aufgenommen und daher mahlt es länger, bzw.. wenn das Mahlwerk voon Haus aus gröber mahlt als das alte ist die Stromaufnahme größer und mahlt daher kürzer.
    Aber das ganze ist reine Spekulation, ich versuch nochmal das alte Mahlwerk mit den neuen Steinen in der Maschine zu verbauen und schau ob die Mahldauer wieder anders ist.
    Jedenfalls würde dieseTheorie von mir dann eine erhöhte Stromaufnahme des Mahlwerks von Gerhard bedeuten, könnte ja vielleicht aufgrund eines Fremdkörpers im Mahlwerk sein oder das die Mahlsteine sich irgenwie verschoben haben.
    DIe Mahldauer meiner Maschinen, die ich jetzt erst in den letzten Tagen gemessen habe ist auch recht unterschiedlich : Die EAM 2500 im Büro mahlt zwischen 9 und 13 sec jeweils in min und max Stellung, die ESAM 4300 zu Hause zwischen 6 und 8 sec , die EAM 2500 mit neuem Mahlwerk jetzt 3 bis 5 sec und die ESAM 4000 einer Kollegin 8 bis 10 sec. , somit ist die Mahldauer aller Delonghis die ich zur Verfügung habe anders, jedoch kommt überalll ungefähr die gleiche Mahlmenge von geschätzten 10g bei Maximaleinstellung zusammen.
    Die EAM 2500 in der Firma ist schon ein relativ altes Exemplar von 2003 und die hat auch noch nicht den Rüssel am oberen Mahlwerk der die Bohnen nich aus dem Mahlwerk hüpfen lässt, somit braucht sie auch sehr lange 13 sec. für die Menge , und mahlt ungewohnt lang.
    Bei meiner ESAM 4300 hatte ich einmal das die bei Maximalmenge nur 2-3 sec mahlte, danach war der Kaffee obwohl sie wieder 8 sec mahlte nicht mehr so gut, die Mahlsteine waren ein wenig zerschlissen, daher tippe ich das bei diesem Mahlgang mit 3 sec. irgendein Fremdkörper im Mahlwerk war, der auch die Theorie mit der erhöhten Stromaufnahme bestättigen würde.
    Also wie gesagt alles nur Theorie, ich würde eben selbst gerne wissen wie die DL die Mahldauer regulieren , vielleicht weis jemand mehr dazu

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • hallo hannes,

    das die mahlmenge mit der stromaufnahme zu tun hat wage ich zu bezweifeln. die bohnen haben doch je nach sorte manchmal unterschiedliche größen. ich habe hier z.b. bohnen die sind ungewöhnlich klein.
    ich könnte mir vorstellen das kleine bohnen eine größere dichte haben wie größere bohnen und damit härter sind. damit wäre die stromaufnahme beim mahlen größer; ergo würde die mahlmenge nicht stimmen.
    außerdem kann ich mir nicht vorstellen das eine strommessung in den VA's eingebaut ist; oder ist das sicher?

    du schreibst, das gerhards mahlwerk eine erhöhte stromaufnahme hat. woher weißt du das? hat er das gemessen?

    auf jeden fall eine interessante theorie; sollte man weiter verfolgen.

    ist jemandem bekannt ob es in der maschine eine lichtschranke im fallbereich des mahlguts gibt?
    Gruß
    Hans-Martin

    ---------------------------------------------------------------------------

    VA-Werdegang: DeLonghi 4500 (05/2008 bis 08/2021), Dinamica Plus (08/2021)
    ST-Werdegang: Rancilio Silvia (04/2012)
    & Bezzera BB005 MN (07/2016)
  • Die QM arbeitet mit einem - äh.. - glaube Hallsensor heißt das Ding.
    Ist seitlich neben der Welle mittg der Mühle verschraubt.
    Mißt glaub ich die Umdrehungen.
    Das Ding war bei mir auch schon mal hinüber - kürzere Mahlzeit.
    Gegenstück ist ein Magnet - kann auch so was auslösen.
    Wird aber dei Delonghi anders sein!?

    Habe auch schon neue Scheiben gehabt die zu wenig gefördert haben
    (aber das habt ihr ja schon ausgeschlossen - glaub ich)
    Werbung
  • Hallo Hans Martin,

    ich weiss nicht dass Gerhards Mahlwerk eine erhöhte Stromaufnahme hat, sondern das ist wie ich geschrieben habe nur eine Theorie, irgendwie muss die DL ja etwas regeln da sonst wäre die Mahldauer bei meinem getauschten Mahlwerk gleich lang wie beim alten, die Frage ist nur wie, und da hatte ich halt die Idee mitt der Stromaufnahme, die Maschine erkennt ja auch wenn z.b zu wenig Kaffee gemahlen wurde , die Frage die mich wirklich brennend interessiert ist halt wie das wirklich funktioniert !

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • hannesrd schrieb:

    .....die Maschine erkennt ja auch wenn z.b zu wenig Kaffee gemahlen wurde.....


    ja richtig.
    ich würde villeicht auf eine messung der umdrehungen/geschwindigkeit tippen. wenn keine bohnen mehr im behälter sind dreht die mühle schneller.
    das wäre einfacher/billiger zu erkennen (mit einer fotozelle oder initiator) wie die stromaufnahme.

    villeicht wird auch über die einstellung des mahlgrads mit der anzahl der umdrehungen die pulvermenge errechnet :1f615:

    interessant wäre mal eine explosionszeichnung der maschine; kann aber nix finden :2639:
    Gruß
    Hans-Martin

    ---------------------------------------------------------------------------

    VA-Werdegang: DeLonghi 4500 (05/2008 bis 08/2021), Dinamica Plus (08/2021)
    ST-Werdegang: Rancilio Silvia (04/2012)
    & Bezzera BB005 MN (07/2016)
  • Hallo,

    hier findest eine Explosionszeichnung der EAM 3500, allerdings gibts das Mahlwerk nur als ganzes und somit findet man dazu nix relevantes !

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero