ESAM 5500: Milchschaum zu heiß

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5500: Milchschaum zu heiß

    Mahlzeit Kaffeefreunde :2615: ,

    meine ESAM 5500 produziert leider zu heißen Milchschaum (ca. 70-72 Grad gemessen in der Tasse), der gerade bei Kaffeekontakt sehr schnell zerfällt. Laut meiner Recherche darf der nicht über 70 Grad liegen, da sonst die Eiweißmoleküle zerstört werden. Man hört ihn in der Tasse richtig knistern wie er zerfällt.

    Folgendes habe ich schon überprüft:
    • die Dampfheizung hat 53,7 Ohm, das sollte im Rahmen sein
    • beide Thermosicherungen der Dampfheizung haben Durchgang
    • Wärmeleitpaste am Temp.Fühler der Dampfheizung und am Thermoblock erneuert
    • Maschine mehrfach entkalkt
    • die Milch hat Kühlschranktemperatur, ich habe mehrere Sorten durchprobiert (0.3, 1.5, 3.5, Baristamilch mit erhöhtem Eiweißanteil, verschiedenste Marken)
    • Temperatureinstellung im Menü auf Niedrig (bezieht sich aber glaube ich nur auf den Kaffee oder?)
    • neuer Connector für den Milchbehälter an der Maschine
    • neuer Deckel für den Milchbehälter


    Nach dem Tausch von Connector und Milchbehälter wurde der Schaum schon erheblich besser, vorher hat er sehr stark gespuckt beim Milchbezug. Ich vermute er hat Falschluft gezogen wegen zu alter Dichtungen. Jetzt spuckt er nur noch leicht wenn man die Schaumeinstellung zu weit nach außen (Cappuccino) zieht. In der Mittelstellung (Latte Macchiato) läuft die Milch nahezu ohne Spucken in einem Strahl heraus. Trotzdem ist der Milchschaum noch zu heiß. Man muss die Milch schon vorsichtig trinken, damit man sich nicht verbrennt.

    Jetzt sind mir die Ideen ausgegangen. Hat noch jemand Tipps was man noch probieren könnte?

    Danke und Gruß
    Werbung
  • Gibt es irgendwo ein Flussdiagramm mit allen involvierten Bauteilen die für den Milchschaum verantwortlich sind?

    Ich überlege als nächstes den oberen Brühkolben zu reinigen und neu abzudichten. Werde mal ein Dichtungsset bei Ebay bestellen. Gleichzeitig werde ich die beiden Magnetventile zerlegen / reinigen und auf Durchfluss prüfen.

    Ich habe den Deckel vom Milchbehälter ja bereits neu gekauft. Könnte der Behälter an sich auch einen Einfluss nehmen? Die Verbindung zwischen Deckel und Behälter ist sehr locker.... könnte ein neuer Behälter eine Verbesserung bewirken?