Delonghi ESAM 3500 - zu fein gemahlen / manuelle Reinigung nicht möglich

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi ESAM 3500 - zu fein gemahlen / manuelle Reinigung nicht möglich

    Hallo zusammen,

    meine Maschine ist mittlerweile 6 Jahre alt, wurde immer regelmäßig entkalkt, aber jetzt taucht auch hier gelegentlich der Fehler "zu fein gemahlen" auf. Bisher lässt sich das mit einem Neustart der Maschine "beheben".
    Mir ist allerdings noch folgendes aufgefallen, als ich die Maschine und die Brühgruppe heute entkalken wollte - ich kann die manuelle Reinigung des Brühkolbens nicht mehr durchführen, indem ich auf die "Reinigen-Taste" drücke - dann fährt innen die gesamte Mechanik nur hin und her, Wasser läuft nicht raus.

    Ich vermute, dass der zu fein gemahlen-Fehler auch immer dann auftaucht, wenn die Maschine beim Start nicht selber reinigen kann. Beim nächsten Start wird das dann ja in der Regel übersprungen.

    Ich habe daher heute nach der Entkalkung ein paar Bohnen geopfert und mit Entkalker Kaffee durchlaufen lassen. Nach einem weiteren Neustart hat die Maschine zumindest dieses mal ihr Reinigungsprogramm beim Start abgespult, Wasser ist auch gelaufen und war direkt danach betriebsbereit. Die manuelle Reinigung funktioniert allerdings immer noch nicht. Ich denke also nicht, dass ich damit viel verbessert habe.

    Ich habe schon das Gefühl, dass es tendenziell an der Brühgruppe liegt, da die Maschine manchmal etwas gequält klingt, wenn die ersten Tropfen Kaffee durchlaufen.

    Was kann ich hier noch (selber) machen?

    Viele Grüße
    Marcel
    Werbung
  • Hallo, womit wurde die Maschine bisher entkalkt?

    Entweder sie ist verkalkt, der obere Brühkolben ist am Ende, das Sieb der Brühgruppe und/oder Cremaventil sitzen zu und/oder die Pumpe ist am Ende. Kommt vor, je nach dem wieviele Bezüge die Maschine hinter sich hat.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Hi,

    sorry für die späte Antwort, scheinbar hat mein antispam zugeschlagen.

    Ich entkalke immer mit dem Delonghi-Mittel.

    Wieviele Bezüge - schwierig. Wenn man mal von 2-3 Tassen ausgehe, dann vermutlich so 4-5000.

    Ich habe allerdings meist nur das Standard-Entalkungsprogramm laufen lassen, die Brühgruppe habe ich vielleicht nur 1-2mal überhaupt entkalkt. Wir haben aber auch sehr weiches Wasser hier in der Stadt.

    In den letzten Tagen, bzw. seit der letzten "Not-Entkalkung" mit Entkalker-Kaffee ist das Problem bisher aber nicht wieder aufgetreten, nur die manuelle Reinigung führt immer noch zu einer Dauerschleife.
  • Zum entkalken nur Amidosulfonsäure benutzen. Eilfix Pulver im Netz bestellen, 3-4 Esslöffel in warmen Wasser auflösen. Das in den Tank, mit kaltem Wasser auffüllen und damit entkalken. Der Entkalker von Delonghi ist nicht gut.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: