Melitta Caffeo Barista T Kaffeesystem reinigen klappt nicht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Melitta Caffeo Barista T Kaffeesystem reinigen klappt nicht

    Guten Abend,

    erst einmal Danke, dass sich so viele technisch versierte Kaffeebegeisterte den Problemen ihrer Leidensgenossen annehmen.

    Meine Herausforderung handelt von unserer Melitta Caffeo Barista T (Typ F74/0-200), die sich beharrlich weigert, dass Prozedere "Kaffeesystem reinigen" über sich ergehen zu lassen.
    Nach dem Start des Programms wird zweimal gespült, aber der Einwurf der Reinigungstablette wird nicht erkannt. Der Magnet am Kaffeepulverschacht ist ok. Vermutlich befindet sich ein Mikroschalter hinter der Abdeckung, der defekt ist. Scheinbar hat niemand dieses Problem, denn ich konnte weder ein Video noch eine Beschreibung finden.

    Nun hoffe ich, dass sich in diesem Forum jemand damit auskennt und mir eventuell helfen kann.

    Beste Grüße,
    Charlzz
    Werbung
  • Hallo,

    wenn auch kein Pulverkaffeebezug möglich ist, liegt es meist am Reedschalter
    der von dem Magneten geschaltet wird. Einen Microschalter gibt es da nicht.

    Um zu testen ob es an dem Reedkontakt liegt, muss man seinen Stecker an
    der Elektronik abziehen, zu der Zeit wo die Öffnung der Klappe verlangt wird.
    Nach 10 Sekunden wieder stecken und dann sollte es weiter gehen.

    In diesem Fall reicht es dann den Reedkontakt zu ersetzen. Bringt das nichts,
    wird die Elektronik der Maschine defekt sein.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)