JURA S9 Meldung "GERÄT REINIGEN" geht nicht weg.

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • JURA S9 Meldung "GERÄT REINIGEN" geht nicht weg.

    Ich habe hier eine JURA S9 (advandgarde) mit ca 5000 Bezügen. An dem Gerät kann man mehrfach das Reinigungsprogramm durchlaufen lassen. Die Meldung "BITTE WÄHLEN" und "GERÄT REINIGEN" im ständigen wechsel geht nicht weg. Ich habe auch schon das Entkalkungsprogramm durchlaufen lassen und dann nochmal das Reinigungsprogramm. Die Laufgeräusche von der Brüheinheit sind auch normal. Dürfte nicht zu schwergängig sein. Kann jemand weiterhelfen? :1f615:
    Werbung
  • Ich hatte dasselbe Problem mit meiner S7 avantgarde: Als erstes habe ich gewartet, bis "Jetzt reinigen" erschien (ca. 30 weitere Bezüge) - hat leider nichts genützt, nach dem Reinigen erschien immer noch "Gerät reinigen", nach 30 Bezügen wieder "Jetzt reinigen" usw. usw. Der erste telefonische Tipp vom Juradoktor war, das obere Brühsieb gründlich zu reinigen, weil die Maschine wohl auch auf ein verstopftes Brühsieb mit einer Reinigungsaufforderung reagieren kann - hat leider auch nicht geholfen. Ebensowenig alle anderen Tricks (Stecker ziehen, Reinigungsvorgang unterbrechen, Entkalken,...)

    Über meinen Händler habe ich sie dann zum Jura-Kundendiest einsenden lassen, der hat den Logikprint gewechselt - mit "General Reset" war also wohl auch nichts zu machen.

    Da die S7 und die S9 wohl die gleiche Steuerungs-Hard- und Firmware haben, kommst Du wohl am Jura-Kundendienst nicht vorbei.
    jura S7 avantgarde (seit 2007) - jura Impressa 500 (1996-2007, in Rente, aber noch okay)
  • Nur mal aus Neugier: Ich hatte bei meiner das Gefühl, ich hätte mir die Misere auch noch selbst eingebrockt, und zwar so:

    Als sie "Gerät reinigen" anzeigte, bin ich ins Menü eingestiegen und habe mir die Anzahl der Bezüge anzeigen lassen - als sie dann aus dem Menü zurück kam, schien es mir so, als ob der Wechsel zwischen den beiden Anzeigen "Gerät reinigen" und "Bitte wählen" doppelt so schnell (ca. jede Sekunde) erfolgte als davor.

    Soweit die Vorgeschichte - beim anschließenden Reinigen trat dann das Problem erstmals auf. Wie ist es denn bei Deiner dazu gekommen?

    Ich habe über ein Vierteljahr versucht, einen Trick zu finden oder sie doch noch rumzukriegen - während der Zeit war alle 30 Bezüge ("Jetzt reinigen") eine Reinigung fällig, aber sie scheint da in einer Endlosschleife festzuhängen...

    Gruß Bernhard
    jura S7 avantgarde (seit 2007) - jura Impressa 500 (1996-2007, in Rente, aber noch okay)