Neuer KVA bei gleichen Bohnen = Bauchweh

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Neuer KVA bei gleichen Bohnen = Bauchweh

      Hallo,
      ich bin der neue und habe eine Frage die mir ziemlich wichtig ist.


      Bisher hatte ich eine Melitta Solo, nun habe ich seit rund einer Woche eine Jura E8.


      Nun ist es so, dass ich von dem gleichen Kafffeebohnen leichte Bauchweh bekomme.
      Der Kaffee schmeckt mit der E8 auch DEUTLICH kräftiger und intensiver.


      Den Mahlgrad habe ich auf relativ grob (fein habe ich auch probiert) und
      ziehe mir den Kaffee mit 185ml Wasser und fülle die Tasse mit einem
      kräftigen Schluck Milch auf.
      Bei mittlerem mahlgrad schafft es die maschine nicht die 185ml durchzupressen. Die geht problemlois nur bei groben Mahlgrad.


      Ich habe 250ml Tassen, die Menge (185ml + Milch) möchte ich eigentlich auch weiterhin beibehalten..aber nicht zwingend.


      Als Kaffeebohnen verwenden wir seit längerem LaVilla Brasilien, 100%
      Arabica, stark, säurearm aus Langzeitröstung zu ca. 23Euro das Kilo.

      Mit der 08/15 Melitta Solo waren 185ml kein Problem und haben mir keine Bauchweh gemacht.


      Hat da jemand eine Idee?


      Gruß
      Stups
      Werbung
    • Dein oller KVA hat da nichts rausgeholt, der neue extrahiert besser (Mühle, Durchfluss/Druck) und du schmeckst die Kaffeequalität.

      2006 war das von Krups auf eine 1300€ Solis das Ende von Tchibo, Dallmayr & Co. das Ende und der Beginn, Kaffee beim Kleinröster in der Region zu kaufen und seit 2009 ausschiesslich selbst zu rösten. Bauchschmerzen, Schlafstörungen? Nie wieder gehabt, am Koffein liegt es oft nicht :1f609:

      Nun will ich nicht über deinen Kaffee aus Murnau richten aber evtl. solltest du einfach mal einen anderen Röster testen bevor zu alles an deiner neuen Maschine versuchst anzupassen.
      Mahlgrad wäre eine Option die du ausprobieren solltest aber ganz ehrlich, wenn es im Magen kneift ist im Kaffee etwas nicht gut abgebaut von den bösen Säuren.

      Baumkaffee
      - Brasilien Sao Silvestre
      - Brasilien Sweet Blue

      Oder einfach mal das Probierpaket bestellen.
      Hier gibt es auch einen Shop, kann aber mangels Test nichts zu sagen, Huberts Röstungen kenne ich gut.
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 'Ingo ()