eigentümliches Verhalten einer WMF 1000

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Achim schrieb:

    Vielleicht kennt der ein oder andere den Stetoskoptrick.Das heisst man hält sich eine Stange oder Schraubendreher an die Stirn,dabei .........
    Ich habe telepathische Sensoren, die sagen mir, probiere du das bitte nicht aus :1f602:
    Nicht, dass du bald wie Captain Hook die Augenklappe tragen musst. :1f607:

    - Geräusch ist der Maschine, nicht der verwendeten Brühgruppe oder deren O-Ringen zuzuordnen :1f44c:
    - Das Verhalten wandert nicht auf andere Maschinen über die gleiche Brühgruppe :1f44c:
    - Der Motor, dreht er im Vergleich eher schnell oder eher langsamer im Vergleich mit den anderen Maschinen :2753:
    - Quält sich der Motor der auffälligen Maschine mehr als der der anderen an den jeweiligen Endlagen und Richtungswechseln :2753:
    - Wackelt bzw. verdreht sich die Brühgruppe in der auffälligen Maschine mehr oder weniger beim verfahren und reversieren :2753:
    (Spiel in Halterung, das ist ja von Maschine zu Maschine stark abwechselnd)
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Dann presst die eine evtl. stärker und überspannt und entspannt entsprechend
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    Werbung
  • Hallo an alle fleissigen Mitleser und Tip-Geber....

    Das Rätsel ist gelöst. Ursache sind die Dichtungsringe am unteren Brühkolben. Obwohl ich diese nach Spec "O-Ring EPDM Durchm. 37,69x3,53 rot"
    bei einem O-Ringhändler bestellt habe weichen diese in irgend einer Eigenschaft von denen ab, welche die WMF im Wartungskit/Service ausliefert bzw verwendet.
    Ich hab nur noch nicht raus welche. Die Dimmensionen passen, habs mit der Micrometerschraube nachgemessen. Vermute daher dass es am Material liegt....

    Wie auch immer, all drei Brühgruppen haben nun orginale WMF Dichtungen und damit ist Ruhe.

    Danke an den unbekannten WMF- ServiceTechniker für den Tipp und die 3 O-Ringe......
  • sc-6000 schrieb:



    Und es hat auch nichts mit der eingesetzten Brühgruppe zu tun. Ich habe 3 Brühgruppen (eine davon ist neu), es tritt mit allen drei Brühgruppen auf, aber wie gesagt nur beim Cappuccino, sonst nicht.

    sc-6000 schrieb:



    O-Ringe an allen 3 Brühgruppen sind neu und wurden eben noch mal gefettet, ohne Erfolg.


    Und wie oben geschrieben wandert das Geräusch nicht mit wenn ich die 3 Brühgruppen in unserer 2. WMF 1000 teste. Dort ist Ruhe. Nur was ist an der 1. Maschine anders ....
    Das ist aber auch maximale Irreführung, erst werden die Brühgruppen ausgeschlossen und dann sind sie ursächlich :1f602:
    Gut, Fehler beseitigt, alle wieder was gelernt.

    Warum es nur in der einen Maschine resoniert hat, bleibt ungeklärt.
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Naja, alle 3 Brühgruppen hatten die gleichen neuen O-Ringe, auch die Neue denn da hatte ich vor Jahren mal den unteren Kolben raus und bei einer anderen verwendet und dann halt wieder mit neu ersetzt.

    Für die Ressonanz hatte der WMFler auch eine Erklärung. Die jaulende Maschine ist eine der ersten WMF1000 (2000er Seriennummer) und hat noch den ersten Brühgruppenantrieb.
    Dort ist nach seinen Aussagen noch ein VALEO-Antrieb verbaut. Irgendwann wurde auf Nidec umgestellt und diese Motor dreht wohl geringfügig schneller als die ersten Valeo-Motoren.

    Eine Erklärung warum das aber nur beim Cappu auftrat hatte er auch nicht .....
  • sc-6000 schrieb:

    Hallo an alle fleissigen Mitleser und Tip-Geber....

    Das Rätsel ist gelöst. Ursache sind die Dichtungsringe am unteren Brühkolben. Obwohl ich diese nach Spec "O-Ring EPDM Durchm. 37,69x3,53 rot"
    bei einem O-Ringhändler bestellt habe weichen diese in irgend einer Eigenschaft von denen ab, welche die WMF im Wartungskit/Service ausliefert bzw verwendet.
    Ich hab nur noch nicht raus welche. Die Dimmensionen passen, habs mit der Micrometerschraube nachgemessen. Vermute daher dass es am Material liegt....

    Wie auch immer, all drei Brühgruppen haben nun orginale WMF Dichtungen und damit ist Ruhe.

    Danke an den unbekannten WMF- ServiceTechniker für den Tipp und die 3 O-Ringe......
    Hallo, auch wenn das Problem gelöst ist, habe ich einen vielleicht wichtigen Hinweis bzgl. des Materials der Brühkolben-Dichtringe. Ich habe festgestellt, dass die EPDM-Dichtringe mit der Zeit quellen und dann relativ lose in der Dichtnut liegen. Das kann im Betrieb dann zu Schwergängigkeit oder gar einem Verklemmen der Brühgruppe führen. Silikondichtringe (70 Shore, FDA konform) zeigen dieses Quellen nicht. Warum die EPDM-Ringe quellen, konnte ich noch nicht abschließend klären. Ich vermute aber, dass Kaffeefett (vielleicht in Verbindung mit heissem Wasser) die Ursache ist.