Jura Impressa J5 - Wasser läuft komplett in Tresterbehälter - Was ist hier faul?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura Impressa J5 - Wasser läuft komplett in Tresterbehälter - Was ist hier faul?

    Guten Tag Kaffeefreunde, habe in den letzten Tag mal eine Jura Impressa J5 gereinigt und gewartet. Brüheinheit wurde auch zerlegt und mit neuen Dichtungen versehen. Sie ist nun wieder zusammengebaut und ich habe des Öfteren den Spülvorgang gestartet sowie das Reinigungsprogramm. Leider fließt das gesamte Wasser in den Tresterbehälter und kommt nicht bis zu den Auslaufdüsen.
    Weiß jemand was das für ein Problem sein kann? Vielen Dank für eure wertvollen Hinweisen :1f642:
    Werbung
  • und moin erst mal !

    Läuft das Wasser komplett in den Tresterbehälter oder in die Abtropfschale ? Bei Ablaufen des Wassers in die Abtropfschale liegt wahrscheinlich eine Fehlfunktion im Bereich des Drainageventils vor bedingt durch eine gerissene, lockere weiße Kappe auf dem Ventilstößel. Entweder Drainageventil komplett tauschen oder reparieren durch " Aufschlagen " einer Alu- oder Messingkappe .
    Eine andere Möglichkeit für die Ursache der Fehlfunktion könnte darin bestehen, dass du den oberen Brühkolben beim Zusammenbau der Brüheinheit um 180 Grad verdreht eingebaut hast.

    Gruß
    Wolfgang.
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • Weiterhin käme je nach verwendeten Brühdichtungen auch
    eine falsch herum montierte Lippendichtung in Frage oder
    ein Fehler bei der Montage von Cremaventils und Steigrohr.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • In seltenen Fällen kann es auch sein, dass der
    Kunststoff des Brühzylinders einen Haarriss hat.

    Da es aber scheinbar erst nach der Wartung
    aufgetreten ist, ist das eher unwahrscheinlich.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Man möge für die Zukunft jedoch bedenken, dass die ALU-Kappen
    tatsächlich nur eingeschränkt geeignet sind. Habe am Wochenende
    eine Jura S9OT auf dem Tisch gehabt, da war die ALU-Kappe wohl
    vom Entkalker so aufgebläht oxidiert, dass das Ventil in offener
    Stellung blockiert hatte - konnte ich mir auch nicht vorstellen, war
    aber so...
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)