​Ecam 23.210 - unterschiedliche Wassermengen / Dampf bei Heißwasserbezug

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ​Ecam 23.210 - unterschiedliche Wassermengen / Dampf bei Heißwasserbezug

    Hallo in die Runde,

    ich habe ein Problem mit meiner Ecam 23.210 und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Nach ein wenig Recherche hier im Forum und bei Google denke ich, dass mein Problem auf Pumpe und/oder Flowmeter hindeutet, aber bevor ich jetzt wild irgendwelche Ersatzteile bestelle, wäre ich über eure Vor- und Ratschläge dankbar.

    Hier erstmal paar Grunddaten:
    • Ecam Anfang 2013 angeschafft
    • Stand heute 18.500 Kaffeebezüge
    • sehr gepflegt, Entkalkung (inkl. oberer Kolben) regelmäßig mit Original-DeLonghi-Entkalker
    • im Juni 2020 nach geplatztem Steigrohr im Brühkolben einen komplett neuen Kolben eingebaut und diverse Kleinteile erneuert (u.a. Cremaventil)



    Das Problem:

    Seit einigen Wochen beobachte ich, dass die abgegebenen Kaffeemengen bei identischer Programmauswahl variieren. Mal ist die Tasse so voll wie gewünscht, mal ist geschätzt 20% weniger drin als erwartet. Der Kaffeestrahl aus der Ausgabe ist auch eher ein "Strählchen", manchmal kommen auch nur Tropfen in hoher Frequenz heraus. Generell dauert es auch länger als früher, bis die gewünschte Wassermenge durchgelaufen ist. Oft ist die Crema schon in sich zusammengefallen, wenn das Programm beendet wird. Das war früher nicht so mit der Crema, liegt aber wohl nicht am Kaffee, ich verwende stets die gleiche Sorte.

    Den Heißwasserbezug verwende ich kaum aber beim Durchtesten aller Funktionen ist mir aufgefallen, dass die Heißwasserabgabe nur eingeschränkt funktioniert: nach dem Aufheizen kommt für ca. 15 Sekunden heißes Wasser, dann gurgelt die Ecam und es kommt plötzlich Dampf aus der Düse (Anmerkung: es ist nur den Hahn für Heißwasser geöffnet und ich verwende nicht die Dampffunktion, dennoch kommt Dampf raus). Nach rund 10 Sekunden kommt dann wieder heißes Wasser raus und wieder rund 15 Sekunden später nur noch Dampf u.s.w. Das war früher nicht so.


    Die Fehlersuche:

    Ich habe die Pumpe ausgebaut, vollständig auseinander genommen und alles was ging gereinigt. Die Pumpe inkl. Einzelteile haben einen guten Eindruck auf mich gemacht, aber das mag ja nichts bedeuten. Auch den Flowmeter habe ich ausgebaut und gereinigt und auch hier konnte ich keine offensichtlichen Defekte erkennen. Ich habe auch verschiedene Mahlgrade ausgetestet und kann einen zu feinen Mahlgrad als Fehlerquelle ausschließen.


    Die Frage(n):

    Woran kann das liegen, dass die Ecam die oben beschriebenen Verhaltensweisen zeigt und was würdet ihr mir raten zu tun / zu wechseln / zu erneuern?
    Oder kann der Fehler noch tiefer in der Ecam liegen? Und wenn ja, wo und was?
    Die Pumpe ist auch sehr laut, sollte ggf. (auch) der Membranregler ausgewechselt werden?


    Die Bonusfrage:

    Meine Ecam ist ja nicht mehr die neueste, dennoch würde ich sie gerne so lange wie möglich nutzen. Habt ihr noch Tips, was man neben regelmäßiger Entkalkung machen sollte, um die Lebensdauer zu verlängern?


    Ich freu mich auf eure Hilfe/Antworten/Rückfragen und sage schon mal VIELEN DANK.
    Lukas
    Werbung
  • 1. vernünftigen Entkalker verwenden, z. B. Eilfix - könnte von einer Verkalkung kommen.

    2. Die Pumpe lässt sich kaum vernünftig prüfen, dann auch noch laut - somit bestimmt defekt - austauschen.

    Gruß
    Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Also entkalkt habe ich erst vor vier Wochen mit dem Original DeLonghi-Entkalker. Ist dieser denn nicht vernünftig? Wir haben hier auch eher weiches Wasser, die Wasserhärte-Einstellung ist auf der niedrigsten Stufe. Ich habe das "normale" Entkalkungsprogramm nach hersteller-Anleitung durchgeführt und dann auch noch den oberen Kolben entkalkt, wie hier im Forum beschrieben. Am Verhalten der Ecam hat sich nach der Entkalkung nichts geändert, es werden weiterhin unterschiedliche Wassermengen bei identischem Programm ausgegeben sowie teilweise Dampf bei Heißwasserbezug.

    Was mir noch aufgefallen ist: in die Auffangschale fließt nach abgeschlossenem Programm mehr Wasser als früher und das Wasser ist auch bräunlich, früher war das eher klar. Hat das auch eher etwas mit einer defekten Pumpe zu tun, oder liegt ggf. noch ein anderer Defekt vor? Macht es denn Sinn jetzt erstmal nur eine neue Pumpe zu bestellen und dann zu sehen, ob das Problem behoben ist, oder wäre es sinnig gleich noch mehr zu erneuern (z.B. Flowmeter, Membranregler...), damit die Ecam länger läuft?
  • Nun ja,
    auch wenn bei vermeintlich "weichem" Wasser der Entkalker den Kalk nicht restlos entfernt (DeLonghi), kann sich die Kalkschicht trotzdem
    aufbauen - es dauert halt nur länger (wie hier zu sehen).Ergo: Wechsel den Entkalker !!!! :1f609:
    Da auch mehr Wasser in der Tropfschale landet, ist das ein Indiz für ein vermutlich verkalktes "3-Wege-Magnetventil"
    Wenn das Ventil zeitweise nicht richtig schließt (Verkalkung), dann kann das auch der Grund für die unterschiedlichen Füllmengen sein.
    Also: Besorg' Dir einen Entkalker "für Erwachsene" :1f609: Eilfix, o. ä..... Mach dann mal ne' ordentliche Mischung und pump das Gebräu mehrmals
    durch, auch durch oberen Brühkolben. Auch mal ruhig "über Nacht" wirken lassen.
    Dann kontrollier mal die Wassermengen am Auslauf und in der Tropfschale. Sollte sich da nix geändert haben, dann ist ein neues Ventil fällig.
    Sind alles Erfahrungswerte...... :1f607:
    Achja, eine neue Pumpe (ca.10€) wäre auf jeden Fall eine Option.....

    Na dann, mach' mal....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas II. ()

  • Bräunliches Wasser das in die Schale läuft? Da tippe ich mal auf verschlissene O-Ringe der Brühgruppe und des oberen Brühkolbens.
    Wenn ich mich recht entsinne, hat diese Maschine kein Magnetventil. Neue Pumpe kann bei einer 8 Jahre alten Maschine kann auch nicht schaden, aber sollte nicht die Ursache sein.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Hallo in die Runde,

    es hat ein wenig gedauert, bis ich alles besorgt habe, aber nun ist meine ECAM ordentlich entkalkt, hat neue O-Ringe erhalten sowie eine neue Pumpe - und schnurrt wieder (fast) wie am ersten Tag. :1f60d:

    Die O-Ringe der Brühgruppe waren echt ganz schön abgenudelt, das hätte mir eigentlich schon früher auffallen können, dass da mal ein Austausch sinnvoll wäre.

    Danke nochmal für Eure Hilfe und allen schöne Adventtage!