Kaffeefettlöser

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Kaffeefettlöser

    Morgen zusammen,

    Ich wollte für die Delonghi Primadonna class Kaffeefettlöser verwenden jede Woche.

    Ist das ratsam?

    Bezug Kaffee Longüber Pulverfach. So der Plan mit Tabletten.....Aber....

    Das geht nicht mit Tabletten, da die Maschine erkennt das kein Pulver drin ist.......

    Ginge das auch über das spülprogram?
    Oder anders mit Tabletten?

    Oder besser Pulver nehmen?

    LG Boris
    Werbung
  • boris3001 schrieb:

    Verwendet den keiner Kaffefettlöser?
    Ja, aber nicht in der Maschine. Brühgruppe kann man definitiv ausbauen und extern reinigen. Bei deiner Maschine bin ich mir nicht sicher, aber vermutlich läßt sich der Auslauf auch mit 2 Schrauben demontieren. Und jede Woche mit Kaffeefettlöser ist zuviel, das sollte zu agressiv sein. die BG 1x die Woche unter fließendem Wasser reinigen langt. Alle 6 Monate dann mal beide Bauteile ausgebaut mit Kaffeefettlöser reinigen ist ausreichend. Viel wichtiger ist regelmäßig die Brühgruppe und die dahinterliegende Antriebsspindel mit geeignetem Fett geschmeidig halten.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Bei deiner Maschine bin ich mir nicht sicher, aber vermutlich läßt sich der Auslauf auch mit 2 Schrauben demontieren.
    Moin, wenn man wüsste welche Maschine es genau ist, könnte man die Frage besser beantworten.
    Bei den Ecam ist das ein extremer Aufwand. Gehäuse öffnen, bedienfront entfernen, erst dann bekommt man den Auslauf raus.
    Zumindest kenne ich das so von meiner ECAM 23420 und ähnlichen.

    Zur Anfangsfrage: Ich habe es einmal gemacht, ich glaube es war über das Pulverfach. Danach waren etliche Spülvorgänge erforderlich bis der Nachgeschmack des Reinigers weg war. Daher baue ich den Auslauf lieber 1 jährlich aus, verbunden mit einer großen "Inspektion". Die Teile des Auslaufs lege ich über Nacht in eine Lösung aus heissem Wasser und Waschpulver.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • boris3001 schrieb:

    Geht da das normale Silikonfett?
    Was ist normales Silikonfett? Und wofür? Für die Antriebsspindel? Brühgruppe?
    Für die Antriebsspindel nehme ich OKS 470.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Ich danke euch für die Antworten,

    Also besser kein Kaffeefettlöser im Kaffee Long Bezug und über Pulverfach? Oder alle 6 Monate mal? Jede Woche ist mir dan auch zu viel denke ich....
    .....ich habe halt nur bedenken das sich der Auslauf zusetzt und daran rumschrauben möchte ich nicht, da die Maschine 5 Jahre Garantie hat....

    Fettlöser habe ich diesen hier
    Werbung
  • Hallo
    Ich verwende von Clean and Clever Kaffeemaschinenreiniger
    aber vorsicht! nur mit ein paar Krümel anfangen und vorher das Brühsieb an der Brühgruppe reinigen
    und immer im wechsel mit und ohne Pulver spülen bis nur noch klares Wasser kommt
    Andere Hersteller haben ja ein Programm dafür das nach ca 250 Tassen verlangt wird
    Ein guter Reiniger sollte sich komplett auflösen nicht das es einfach nur Backpulver ist

    Grüße Harald