DeLonghi ESAM5550 - nach Anschalten Alle Kontrollleds bleiben dauerhaft an, Tasten keine Funktion

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ESAM5550 - nach Anschalten Alle Kontrollleds bleiben dauerhaft an, Tasten keine Funktion

    Hallo Leute,
    mal wieder ein Problem, nachdem sie vor rund 11 Monaten Pumpe, Mag.Ventile beide, 2 Microschalter, diverse Dichtungen, erhalten hat lief sie soweit wieder wie zuvor.

    Nun kam vermehrt "Allgemeiner Fehler" und später auch noch "zu fein gemahlen", am Ende blieb "Allg.Fehler" auch nach Stecker ziehen Reset (zus. mit Displayfunktion).
    also diesmal alles auseinander genommen (Werte messen etc. hatte ich zuvor war alles im grünen Bereich, im Mom nicht möglich), gründlichst gereinigt, alles zerlegt was geht, Brüheinheit (hier die "crema? Feder und alle Dichtungen ersetzt) ebenso den Ob. Brühkolben, Dichtungen auch ersetzt, an Schläuchen Dichtungen ersetzt und gereinigt.
    Vorn an der Heisswasserdüse (hiess das so?), hinter der Verblendung, waren 2 Drähte des Microschalters ziemlich gedrückt einer sogar stückchen "blank", beide ersetzt bis zur Platine.
    Am Ende noch das Mahlwerk zerlegt gesäubert (geschmiert) und eingebaut.

    Danach lief die Machine fast wieder wie zuvor (Kaffee ist etwas wenig was da pro Tasse kam?!) Kaffeesatz war etwas sehr dünn und feucht, habe deshalb das Mahlwerk nochmals eingestellt, danach war es erstmal soweit gut, Kaffe wurde gebrüht, Heisswasser kam auch und alle Tests (per Testmodus) wurden bestanden.
    ich am nächsten morgen weiter testen wollte, jedoch nach Ausschalten über Nacht und Anschalten Mittags, kam der obengenannte Fehler.
    Man schaltet an es leuchten alles Kontroll Leds, wie beim Start - Eigendiagnose (init.) aber dann bleibt es so.
    Bei offener Tür sieht man die Brüheinheit bewegt sich kurz, fährt aber nicht wie gewohnt hoch/runter usw.
    Dreht man "händisch" den Schlitten hoch macht an fährt sie runter (bei leuchten aller Kontrollleds) und bleibt dort.
    Kein Testmodus, weder Display/Reset noch Testmodus für die Bauteile oder gar Elektroniktest, kann man man per Tastenkombi machen, einzig der "UARTModus" lässt sich über die Tastenkombis erzeugen, nutzt ja aber so nichts.

    Ach ja, lt. der Deckenbeleuchtung gabs kurz "Schwankungen" (denk ich), kann das den Fehler hervorgerufen haben ? ich glaubs so zwar nicht aber naja..
    Nun weiss ich eigentlich keinen Rat mehr (Bedieneinheit würde ich noch Testhalber wechseln (ersatzplatine für Test hab ich da)
    Werbung
  • Hier die Rückmeldung ...
    Wollte das Bedienelement (Platine tauschen, dazu kam es nicht, weil nach intensiven nachsehen spez. alles was mit Bedienteil zu hat also zu erst der Stecker hat sich der "Übeltäter" gezeigt.
    Meine Vemutung das dieser Fehler schon zuvor einige Fehler verursacht hat, aber eben noch nicht so drastisch.
    ich versuche mal Bilder anzuheften ...
    Bilder
    • defektes Display-Kabel Notgelötet.jpg

      120,87 kB, 506×900, 42 mal angesehen
    • Display Fehler Anzeige.jpg

      147,3 kB, 506×900, 43 mal angesehen