ESAM 5500 spült nicht mehr richtig, gequälte Fahrgeräusche

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • alles gut bis hierher, auch das mit der Arbeitszeit. Lieber länger aber dafür richtig und... Lernfaktor !!!! :1f609:
    Alle Dichtungen ersetzen, Du hast jetzt alles raus. Wie lange die alten Dichtungen noch halten weißt Du nicht, also ALLES neu...!!!
    Und auch hier: Gut Ding braucht Weile... Es geht hier nicht um "Wer kann am schnellsten", sondern " Wer kann ordentlich und genau".
    Maschine zerlegen, instandsetzen, wieder zusammensetzen, einschalten und geht -> Das ist die Kunst.... :1f609:
    So denn... Und weitermachen.....
  • Ich wollte mal noch die Abschlussmeldung bringen, hat leider etwas länger gedauert.

    Also die Maschine funktioniert wieder einwandfrei. Spindelmutter erneuert und alle Dichtungen an Brühgruppe und Thermoblock getauscht. Natürlich auch alles gerenigt inkl. dem schwarzen Schlauch,welcher völlig dicht war.
    Die Maschine lief nach dem Zusammenbau dann auf Anhieb. Hurra :1f603:

    Alles in allem habe ich wegen der Unterbrechungen aber gute 10 Stunden gebraucht :1f602: ... und beim Zusammenbau gab es insbesondere beim Thermoblock den ein oder anderen kleinen, emotionalen Ausbruch.
    Die Schrauben des Blocks mit den unten liegenden Muttern...das hat Nerven gekostet, die wieder reinzubekommen.

    Gibt es eigentlich einen Tipp/Trick, wie man das Kabel bzw. den Stecker der Displayeinheit am besten abbekommt? Ich habe das mit einer Spitzzange gemacht, aber das geht bei mir echt schwer und dabei ist ein Kontakt auf der Platine verbogen (konnte zum Glück wieder gerichtet werden).

    Vielen Dank nochmal für die Hilfe hier.
  • Guten Morgen, ich bewege den Stecker immer etwas hin und her und ziehe gleichzeitig vorsichtig.
    Für die Muttern vom Thermoblock benutze ich einen gekröpften Ringschlüssel, in den man die Bundmutter reinlegt.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    Werbung