Genaue Funktion eines Pressostaten (Carimali) erklären?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Genaue Funktion eines Pressostaten (Carimali) erklären?

    Hallo zusammen, bin neu hier.

    Ich repariere gerade die Carimali Eco E, die ein Freund von mir in einem ziemlich desolaten Zustand geschenkt bekommen hat. Sie ist wohl jahrelang im Keller verottet, scheint es. Wir haben mittlerweile alle Ventile ausgetauscht, Kessel und Rohre entkalkt, etc. Ich habe mich komplett ohne Ahnung von der Materie, dafür aber mit einer fast ausreichenden Portion Technikverständnis und dem Plan der Maschine aus dem Netz reingefuchst. Nun geht sie fast, Kaffee ist der Hammer!

    Probleme bereitet mir noch der Pressostat (s. Anhang), der das Relais der Heizung schaltet, bzw. das Einstellen desselben. Vorgefunden hatte ich ihn, als der obere Kontakt am unteren steckte, und nach Einschalten der Maschine nichts passierte. Da am oberen Kontakt im Ruhezustand Durchgang war, dachte ich, dass der Kontakt vielleicht von einem vorhergehenden Schrauber falsch hergestellt worden war.

    Seitdem habe ich viel an den beiden Schrauben gedreht, komme aber einfach nicht drauf, den Kesseldruck auf einem konstanten Stand zu halten. Deshalb mehrt sich mein Zweifel, ob der Kontakt vielleicht doch unten dran gehört, und nur die Schrauben falsch eingestellt waren. Leider steht auf beiden Kontakten ON, so dass das nicht weiter hilft. Mir ist bewusst, dass eine der beiden Schrauben sozusagen den Auslösepunkt definiert, der andere die Hysterese ist. Welche aber welche ist, weiß ich auch nicht.

    Kann mir bitte jemand, der diesen Typ Pressostat kennt, die genaue Funktion (besser: Zuordnung) beider Kontakte und Stellschrauben erklären, und mir Tipps geben, wie ich nunmehr bei null mit dem Einstellen anfange?

    Da Zeit und mittlerweile das Geld fehlt, möchte ich ungerne einen Pressostaten kaufen, sondern gerne diesen wieder gängig bekommen, zumal er m.M. eigentlich nicht als Verschleißteil erneuert werden müsste.

    Viele Dank und viele Grüße,
    Jan
    Bilder
    • 20100704-_DSC1351.jpg

      71,14 kB, 800×531, 827 mal angesehen
    Werbung
  • Der mittlere (mit pfeil und +-) ist auf alle Fälle zum Einstellen vom Kesseldruck !
    Würde ihn mal auf 1,1 bis 1,3 einstellen und mich dann an das optimale Ergebnis ranntasten.

    Du schreibst das du keinen konstanten Druck bekommst !??
    Entlüftest du immer nach dem ersten Aufheizen den kessel ? (den Dampfhahn ca 10 sek ...)
    Da fällt der Druck noch mal ganz ab - und heizt sich auf einen konstanten Druck auf.

    Gruß
  • sicher, dass das original ist? ich dachte, in maschinen dieser größe seien ausschließlich sirai-pressostaten verbaut, die die heizung direkt schalten, nicht solche kleinen futzeldinger...
    gruß, max
    astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
    ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203
  • Danke Max, genau das dachte ich mir nämlich auch, aber aufgrund meiner wenigen Erfahrungen im ST-Maschinen Bereich habe ich lieber erst mal nichts geschrieben. Mir kommt das Teil aber auch etwas klein vor, gerade für die Maschine.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo zusammen.

    Danke für eure Antworten. Wirklich original ist an dieser Maschine nichts. Aber die soll auch kein H-Kennzeichen bekommen, sondern nur Kaffee machen. Aber es scheint mir plausibel, denn der Pressostat schaltet ein sehr großes Relais, was wegen Befestigungssockeln so aussieht, als müsste es dorthin gehören.
    Mit "nicht konstantem Druck" meine ich letztlich den Pressostat, bzw. die falsche Einstellung desselben. Und, dass ich es bisher nicht geschafft habe, damit den Druck auf einen festen Bereich einzupegeln. Der Druck baut sich auf, wird auch einigermaßen gehalten, aber irgendwann muss ja die Heizung mal wieder (von alleine) einschalten. Bisher drehe ich jedesmal an einer Schraube am Pressostat, wenn der Druck den oberen oder unteren gewünschten Druckbereich flankiert, um so das Relais ein- oder auszuschalten.

    Ich werde mal weiter probieren.
    Mit der Maschine ist noch mehr im argen. Das will ich jetzt garnicht alles aufschreiben :1f642:
  • wahrscheinlich ist entweder der pressostat/dessen membran hin, oder seine zuleitung verkalkt, sodass er zu spät reagiert. also pressostat runter schrauben, das röhrchen dahinter abnehmen und entkalken. pressostat wieder drauf und ausprobieren. war's das nicht, dann musst du den pressostaten tauschen. ist in der größe glücklicherweise nicht teuer. bei den sirais bist du da gleich 50-60€ los, dafür halten die länger und die membran lässt sich getrennt tauschen...
    wenn dein relais (oder schütz?) ausreichend dimensioniert ist (min. 10-15 A bei einer eingruppigen, besser mehr), sollte es aber auch in zukunft noch mit der jetzigen lösung funktionieren.

    gruß, max
    astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
    ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203