Melitta Caffeo Barista TSP Bean select funktioniert nicht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Melitta Caffeo Barista TSP Bean select funktioniert nicht

    Hallo,

    habe mal wieder ein Problem.
    Die Melitta die ich hier habe, macht Pulverlaffee. Macht man jedoch normalen Kaffee, zuckt die Umstellung für die Bohnenfachanwahl kurz und fährt wieder in Mittelstellung, dass nicht genug Bohnen nachfüllen. Die Taster darin funktioniert, das habe ich nachgemessen.
    Gibt es ein Servicemenü, um die Umschaltung zu testen ?

    Gruß Raubritter
    Werbung
  • raubritter schrieb:

    Gibt es ein Servicemenü, um die Umschaltung zu testen ?
    Hallo,

    gibt es nicht.
    Zerlegen, alles reinigen und auf Gängigkeit prüfen.
    Wenn es nix bringt, austauschen.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hallo Black Sheep,

    habe bereits alles zerlegt und gereinigt. Der Antrieb ist frei und Blockiert nicht.
    Die beiden Taster sind als Öffner geschaltet, mit der Hand drücken öffnen diese (Antrieb zerlegt deswegen).

    Soll ich den Antrieb, für die Anwahl tauschen, obwohl das soweit funktioniert ??
    Die Sensoren zeigen entsprechend der Behälteranwahl leer an.

    Gruß Raubritter


    Hier das Video dazu.




    Der Antrieb fährt erst ab, dann wieder auf, dass keine Bohnen nachzumachen können. Drauf folgt der Abbruch!!

    Die Schieber sind auf dem Video demontiert, macht das gleiche auch beim 1. Fach.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raubritter ()

  • Hallo,

    Wenn alles geht und in Ordnung ist, macht ein Tausch natürlich keinen
    Sinn. Ich würde das gerne mal im Video sehen, wenn die Mechanik
    komplett montiert ist und maximale Kaffeestärke programmiert ist.

    Grundsätzlich ist es bei dem Gerät tatsächlich so, dass nur für eine
    gewisse kurze Zeit Bohnen freigegeben werden und der Schieber dann
    wieder zumacht, so dass das Mahlwerk auch wirklich weitestgehend
    leerläuft.
    Soll heißen, dass eine längere Zeit die Mühle dreht während der
    Schieber geschlossen ist.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hallo, endlich komme ich zur Rückmeldung.

    Der Bohnenbehälter muss fast komplett voll sein, dass das nachrutschen richtig funktioniert.
    Habe das danach mehrfach ausprobiert, mit ganz schwach eingestellt und auch volle Stärke.
    Maschine macht wieder das, was Sie soll.

    Boa wer den Mist erfunden hat :1f922: .

    Wünsche ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Gruß Raubritter
  • In der Tat eingenen sich dafür eher "lockere" trockene Bohnen.
    Ölige Bohnen kleben mehr aneinander und dann geht es nicht
    so gut.

    Wenn man mit 2 verschiedenen Bohnensorten arbeiten will/muss,
    dann doch eher ein Gerät mit zwei Mahlwerken wie meine GIGA.
    Da gibt es dann nicht solche (Teil-)Einschränkungen.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hallo,

    Hab' ebenfalls eine Melitta TSP. Es ist Sonntagmorgen und eine Bohne aus Fach 2 schaffte den Weg in die Schiebermechanismus von Fach 2 - nix mehr mit Kaffee (Systemfehler 14).

    Also Deckel über den Schiebern abgeschraubt, Bohnenstück entfernt, beide Schieber demontiert, alles penibel gereinigt incl. der Nuten für die Schieber, Probelauf ohne Bohnen und ohne Schieber... Mechanismus funktioniert so wie oben im Video - so weit, so gut.

    Aber... dummerweise hab' ich kein Bild gemacht bevor ich die Schieber entnommen habe und jetzt nach der Montage der Schieber bekomme ich den Deckel mit der Schraube nicht mehr montiert. - habt ihr einen Tip, wie die Schieber stehen müssen, damit der Deckel passt?

    Btw. die Schieber links + rechts sind ja nicht identisch und passen nur in einer Richtung... oder kann ich die vertauscht haben?

    Verzweifelte Grüße.

    Edit: nach weiteren Probeläufen, diesmal über Bohnenfach 1, ließ sich der Deckel (beide Schieber hoch) ohne irgendwelche Probleme anschrauben. Bezüge über Bohnenfach 1+2 erfolgen wieder völlig problemlos. Das Leben hat wieder einen Sinn :1f609:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von u.mac ()