Presto 1400 Milchschaum nur bei großen Bechern gut

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Presto 1400 Milchschaum nur bei großen Bechern gut

    Meine Presto 1400 macht mir etwas Kummer. Die Maschine läuft an sich einwandfrei. Sie wird täglich gereinigt. Die letzte Entkalkung ist auch noch nicht lange her, wir haben hier auch kaum Kalk im Wasser. Mein Problem: Bereite ich einen kleinen Cappuccino oder Kakao, so macht sie sehr grobporigen Schaum und füllt die Becher kaum. Bei einem großen Milchkaffee, insbesondere, wenn sie vorher Milch gepumpt hat, wird der Schaum genau so wie er sein soll. Änderungen an der Einschaltverzögerung der Luftpumpe, der Schlauchführung oder der Schaumqualität bringen rein gar nichts. Ich könnte noch verschiedene Ansaugdüsen testen, aber der Fehler tritt erst seit etwa einem Monat auf und vorher war der Schaum mit der gleichen Düse OK. Gekühlte Milch kommt aus einem nebenstehenden Kühler.

    Sehr selten - eigentlich nur - wenn man vorher im Passwortgeschützten Servicemenu unterwegs war, zeigt sie einmalig den Fehler 167, dann aber wochenlang wieder nicht. Eigentlich ist die Dampfpumpe aber wohl in Ordnung. Wie gesagt, bei 0,3 oder 0,4 Bechern wird das Ergebnis zusehends besser. Pumpt man vorher normale Milch, ist der Schaum auch ok.
    Werbung
  • Ohne die Maschine im Detail zu kennen.
    Wenn du vorher Milch beziehst und dann wird das Resultat gut, dann ist der Weg gespült und die Dampfzufuhr bereits etwas temperiert.

    Wege sind mit Milch gespült
    Dampfwege sind temperiert und nicht mehr überhitzt

    Wenn vorher alles funktioniert hat, könnte es doch irgendwo eine Verengung durch Schmutz, Fett, Eiweiß sein oder eine ausgehärtete Dichtung/Düse

    Ansonsten wie Achim sagt, call Service.
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Ich habe den Fehler inzwischen gefunden. Die Dampfkesseltemperatur war zu niedrig, die muss ich irgendwann mal irrtümlich verstellt haben. Zum Glück zeigt die Maschine in den Menus immer die Werkseinstellung. Man fragt sich warum, wenn nur ein WMF Service-Techniker (der die factory settings kennen sollte)
    qualifiziert ist, einen Fehler zu finden, den Otto Normalbrüher nicht finden kann :1f609: