Delonghi 6700 bei Entkalkungsprogramm: Wasserdurchlauf am Ende der Entkalkung nach kurzer Zeit gestoppt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Norri80 schrieb:

    Sorry, auf obigem Bild ist kein O Ring im Ventil, sondern ein Metallring, gehört der dorthin?
    Keine Ahnung, ist schon lange her daß ich ein Ventil zerlegt hatte. Aber das hintere solltest du auf alle Fälle erneuern. Vorher müsstest du aber mal im Testmodus die Ansteuerung an den Ventilen messen, schleißlich haben wir ja noch nicht die Ursache für den Knall gefunden.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan, der Knall kam möglicherweise von der defekten Pumpe. Ich habe diese ja durch eine neue ersetzt. Versuche die ausgebaute defekte Pumpe zum starten zu bewegen (mittels externer 220 V Leitung) erzeugte eine rausgeflogene Sicherung.

    Das hintere Magnetventil zeigt beim Testmodus "on" mit leisem Klick. (Ohmprüfung = 2,13 Ohm) Dieses hatte ich ja wie oben zu sehen, auseinander gebaut und die Zu- und Abgangsleitung über Nacht mit starker Entkalkerflüssigkeit bespült. Die hintere Abgangsleitung vom MV zum rechten Eingang der Dampfheizung hatte ich ebenfalls mit Entkalkerlösung gespült und scheint frei zu sein.
    Beim Testen über die Heißwasser Spültaste kam dort aus dem Schlauch nichts.
    Die Pumpe war leise zu hören.

    Der Weg des heißen Wassers endet also in dem hinteren Magnetventil (Solenoid).
    Werbung
  • Hallo Forum
    Weihnachten hoffentlich gesund überlebt.

    Ich habe heute morgen das Magnetventil (Solenoidventil) ausgebaut, den Metallring (siehe Bild) aus dem Inneren entfernt und dann die Heißwassertaste eingeschaltet. Ein sehr lautes Schnarren (MV vibrierte sehr stark) war zu hören, aber das heiße Wasser lief nun aus dem Auslauf.

    Den Ring wieder zur Kontrolle ins MV eingebaut, danach war nur ein leises Brummen der Pumpe zu hören, aber kein Heißwasser zu beziehen.
    Ohm Anzeige des MV war normal = 2,14.

    Darauf habe ich das Magnetventil aus meiner Ersatzmaschine probeweise eingebaut und siehe da, lief alles bestens. Das MV war also letztendlich der Heißwasserverhinderer und wird nun durch ein neues ersetzt.

    Zur Information: meine Ersatzmaschine (ebenfalls Delonghi 6700) habe ich tatsächlich schon oft gebraucht und habe ich aus diversen Ersatzteilen zusammengebaut.

    Ich wünsche allen Forumschefs und -Teilnehmern einen "guten Rutsch" und ein gesundes Jahr 2022.
    Norbert
  • Hallo Forum, allen "Kaffeegestörten" ein gutes neues Jahr.

    Mich lässt die obige Sache leider nicht los.
    1) Pumpe und Druckregler erneuert
    2) Hinteres Magnetventil erneuert
    3) alle Druckschläuche durch neue Schläuche ersetzt
    4) alle Druckschlauchdichtungen erneuert
    5) Brühgruppe Dichtungsringe erneuert und Cremaventil gängig gemacht

    Nur am oberen Brühkolben habe ich, außer kräftig mit Eilfix entkalkt noch nichts gemacht, außer dem großen Dichtungsring innen erneuert und die Druckschlauchdichtungen erneuert.

    Kaffee kommt fast normal, Heißwasser läuft auch wieder aber Druckreduziert.

    Dann wollte die Maschine entkalken, Entkalkungsvorgang lief auch, jedoch meiner Meinung nach sehr kurz, dann die übliche Pause und nun bemerkte ich, dass aus dem Druckschlauchanschluß der neuen Pumpe ein dünner Strahl Wasser spritzte, so dass in dem Pumpengummi oben Wasser stand. Die Pumpe pumpte aber hörte sich nach Widerstand an.

    In einer Entkalkungspause habe ich den Schlauch am hinteren Magnetventil zur Dampfheizung (rechter)Anschluß gelöst und in einen Behälter gehalten,
    es kam Wasser, aber nach kurzer Zeit immer weniger und der Entkalkungsvorgang wurde wieder gestoppt.

    Jetzt sieht es also so aus, dass der obere Brühkolben den ich regelmäßig und auch jetzt mehrmals hintereinander mit Eilfix per Spültaste entkalkt habe und erst letztes Jahr eingebaut wurde, offensichtlich schon zugekalkt ist, oder sehe ich da etwas falsch?

    Die Ohmwerte der einzelnen Teile waren alle normal, der Test ok, alle Magnetventile klacken.

    Schönen Abend
    Norbert
  • Hallo,
    ich habe den (oberen) Brühkolben nun komplett revidiert, Dichtungen erneuert usw. und die Brüheinheit (unten) ebenfalls auch mit neuen Dichtringen versehen.
    Das von der Maschine sofort angeforderte "Enktkalken" zeigte jedoch das gleiche Ergebnis wie vor der Revidierung. -Kurze automatische Entkalkungsgänge und zum Schluß nur noch spärlicher Wasserfluß aus dem Heißwasserventil.
    Der abschließende Spülvorgang nach dem Entkalken endete nach kurzer Zeit durch einen automatischen Abschaltvorgang des Pumpens.
    Dann ging es nicht mehr weiter.
    Nach Neustart verlangt die Maschine wieder "Entkalken".

    Außer den dicken Restwasserablaufschläuchen und dem vorderen Magnetventil (Ohm ist ok und klackt) hatte ich nun alle Teile ab und erneuert/revidiert.

    Hat noch jemand ne Idee, ich bin mit meinem Latein am Ende?
    Schönes Wochenende
    Norbert
  • Norri80 schrieb:

    zum Schluß nur noch spärlicher Wasserfluß aus dem Heißwasserventil.
    Wenn du dabei Schlauch für Schlauch ab dem oberen Brühkolben abziehst und schaust, was kommt, sollte doch festzustellen sein ab wann es spärlich kommt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!