Delonghi 6700 bei Entkalkungsprogramm: Wasserdurchlauf am Ende der Entkalkung nach kurzer Zeit gestoppt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi 6700 bei Entkalkungsprogramm: Wasserdurchlauf am Ende der Entkalkung nach kurzer Zeit gestoppt

    Hallo
    Beim Entkalken meiner Delonghi 6700 lief der normale Entkalkungsprozess störungslos. Nach der Entkalkung und "Wassertank füllen" und dem darauf folgenden Abpumpen aus dem Tank wurde das Abpumpen abgebrochen, dann lange Pause, dann ein Knall wie ein Schuß im Inneren der Maschine. Ich habe das Gerät sofort ausgemacht. Nach kurzer Abkühlphase habe ich die 6700 wieder gestartet, in der Hoffnung, dass es die Pumpe sein könnte, habe ich diese gegen eine vorhandene Pumpe (12 Ohm Prüf Anzeige) ausgetauscht.
    Alle Tests laut EureWartungsvorschlägen verliefen positiv, auch alle Werte waren ok.
    Ein erneuter Entkalkungsversuch brachte das selbe Ergebnis wie oben mit abgebrochenem Abpumpvorgang, jedoch ohne Knall, weil ich die Maschine nach kurzem Warten ausgemacht hatte.
    Woran kann das liegen?
    Danke und schönen abend
    Norbert
    Werbung
  • Lade mal ein paar gute Fotos von der Leistungselektronik hoch, evt ist ein Triac hochgegangen. Vielleicht siehst du ja schon was auf der Platine.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Guten Morgen
    Nach erneutem Starten kommt nun die allseits bekannte Meldung "zu fein gemahlen, Mahlwerk einstellen, Wassereinlauf einsetzen und ok drücken".
    Die von mir prüfbaren Ohm-Werte haben sich nicht verändert, auch der Test der einzelnen Komponenten ist ok, bis auf die Pumpe (wird "on" angezeigt, gibt aber kein Geräusch von sich" ?
    Ich habe eine neue Pumpe (nur pure Pumpe ohne Anbauten!) bestellt und werde diese nach Erhalt einbauen. Frage dazu, kann ich das "silberne Teil (Druckwächter, oder was das ist, über der Pumpe) belassen, oder muss das auch neu gemacht werden, wenn ich die neue Pumpe montiere?
    Danke und schöne Woche
  • Noch eine Bemerkung zum Entkalken der Maschine. Ich hatte, nachdem ich jahrelang die teure Flüssigversion des Entkalkers auf Amidosulfonsäurebasis benutzt hatte, nun mal Eilfix Entkalkerpulver benutzt, da dies hier öfters empfohlen wurde (2 Esslöffel auf 1 L Wasser aufgerührt). Die obigen Störungen sind nach dieser Eilfix Entkalkung aufgetreten, hatte ich so beim Entkalken eigentlich noch nie?
  • Norri80 schrieb:


    Die von mir prüfbaren Ohm-Werte haben sich nicht verändert, auch der Test der einzelnen Komponenten ist ok, bis auf die Pumpe (wird "on" angezeigt, gibt aber kein Geräusch von sich" ?
    I
    Im Testmodus läuft die Pumpe nur, wenn die BG nach oben gefahren wird.
    Aber da es ja einen Knall gegeben hat, wird wohl kaum die Pumpe defekt sein, eher der Triac.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Optisch sind keine Schäden an den Triac zu erkennen. Hast du das mal probiert:

    Peter55 schrieb:

    Im Testmodus läuft die Pumpe nur, wenn die BG nach oben gefahren wird.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ja hatte ich ausprobiert wie folgt:
    Testmodus ein:
    Test Nr. 2: Brühgruppe nach oben gefahren - dann Nr. 1: Pumpe = Anzeige Pumpe "on" und 230 Volt auf dem Prüfgerät angezeigt, aber kein Ton von der Pumpe zu hören? Kein Klack und kein Pumpgeräusch?
    Ist das normal?

    Ich habe noch eine neue Pumpe da, soll ich die mal einbauen, oder kann defekt gehen?
    Werbung
  • Norri80 schrieb:

    Ja hatte ich ausprobiert wie folgt:
    Testmodus ein:
    Test Nr. 2: Brühgruppe nach oben gefahren - dann Nr. 1: Pumpe = Anzeige Pumpe "on" und 230 Volt auf dem Prüfgerät angezeigt, aber kein Ton von der Pumpe zu hören? Kein Klack und kein Pumpgeräusch?
    mach mal vorher den Schlauch von der Pumpe kommend oben am Thermoblock ab und halte ihn in ein Gefäß. Dann noch mal bei nach oben gefahrener Brühlgruppe und gefülltem Wassertank die Pumpe ansteuern
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das Rohr das aus der Pumpe kommt festhalten, das obere Teil kann man abschrauben.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Hallo, ich habe die neue Pumpe eingebaut, die Einschaltung und Spülvorgang hat sofort wieder funktioniert, für Heißwasser kommt ein kurzes Blubbern, dann wird die Pumpe leiser und schaltet das Heißwasser ab, dann die Meldung "zu fein gemahlen usw.... "
    Scheint als sei der Heißwasserboiler evtl. verkalkt, wird jedenfalls heiß, gibt nur kein Wasser raus.
    Ohm Prüfung ist alles ok
    Gruß Norbert
  • Hi Norbert, dann musst du den Heisswasser/Dampfweg ab dem oberen Brühkolben, wo der Schlauch seitlichweg zum hinteren Magnetventil führt, kontrollieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das gleiche mit dem Schlauch nach dem Magnetventil probieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Hallo Thomas II

    Stefan schrieb:

    Hi Norbert, dann musst du den Heisswasser/Dampfweg ab dem oberen Brühkolben, wo der Schlauch seitlichweg zum hinteren Magnetventil führt, kontrollieren.
    Habe ich gemacht, dann kommt Heißwasser aus dem Schlauch vom oberen Brühkolben.


    Stefan schrieb:

    Das gleiche mit dem Schlauch nach dem Magnetventil probieren.
    Habe ich auch gemacht, dann kam nichts.

    Ich habe gerade einen Forumsrat von dir vom Febr. d.J. gefunden und diese mal nachgestellt: Leider ohne Erfolg.

    Zitat von dir:
    Danach eine externe Spannungsversorgung für die Pumpe erstellen - die Pumpe bitte nicht ausbauen !!!
    Nun entfernst Du den Druckschlauch Thermoblock <-> Magnetventil "EV1" (3/2-Wege-Ventil mit dem Schlauch).
    Danach machst Du den Schlauch "Thermoblock <-> Pumpe" am
    Thermoblock ab. Und dieses Schlauchende schliesst Du bitte an dem jetzt
    freien Anschluss am 3/2-Wege-Ventil an.
    Der Schlauch von der Pumpe geht also nun direkt auf das Magnet-Venil.


    Maschine nun in den "Testmodus". Schalte die Pumpe über die externe Spannungsversorgung ein und betätige an der Maschine die
    "Cappuccino-Taste" "EV1+EV2"
    Ergebnis -> Wasser aus dem Wasserauslauf - natürlich kalt ...
    Wie kommt jetzt das Wasser raus ??? Immer noch "Pippi-mässig"..??

    Leider bei mir ohne Erfolg.

    Was könnte ich noch tun
    Gruß Norbert