Schwierige Entscheidungsfindung

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Schwierige Entscheidungsfindung

      Moin zusammen, nachdem ich meiner Frau vor ca. einem Monat einen Vollautomaten (Delonghi Dinamica Plus) zum Geburtstag geschenkt habe, ist etwas komisches passiert.
      Bis vor dieser Zeit konnte man mich mit Kaffee jagen. Ich mochte den Duft und Tiramisu. Aber das war es dann auch schon.

      Ich zog mir spasseshalber einen Espresso und nippte daran. Widerlich. Oder etwa doch nicht? Irgendwas daran schmeckte mir komischerweise wohl doch.
      Habe dann viel Über Röstungen und Malhlgrade gelesen und den Vollautomaten etwas justiert (Mahlgrad, Brühtemperatur, Bohnen vom Röster).
      So, nun habe ich den Mist. Ich trinke nun jeden Tag genüsslich (sofern das mit einem KVA möglich ist) 2-3 Espressi.

      Aber da geht geschmacklich ja um Welten mehr... mit einem Siebträger.

      Also wieder viel gelesen, langweilige aber auch viele interessante VIdeo angeschaut.

      Und dann ging die Suche und Rechereche los... Ascaro, Bezerra, Lelit, Profitec, Rocket,... und ja auch Sage (man möge es mir verzeihen).

      Meine Vorgaben waren klar. Ich wollte eine Maschine mit Dosierautomatik und möglichst einen Dualboiler. Mehr als 1.500€ will ich jedoch für den ST alleine nicht bezahlen.
      Eine Dualboiler kannste in dieser Preisrange knicken... oder doch nicht?

      Sehr interressant fand ich folgende Maschinen:

      Ascaro Steel Duo PID
      Kein Dualboiler, sondern zwei Thermoblöcke. Trotzdem gut. Dosierautomatik, Optik ok.
      Anfangs begeistert bin ich aber doch wieder etwas davon abgekommen.
      - Die Leute von Kaffeewelt waren nicht besonders angetan von Dampfpower (da geht nicht allzuviel), Innerer Aufbau (wohl ziemlich katastrophal), Kaffeetassen rutschen aufgrund von Vibrationen während des brühens nach hinten,...)
      Mich schreckt hier jedoch vor allem das laue Lüftchen aus der Dampflanze ab.

      Bezzera Crema DE PID
      Zweikreiser (wollte ich eigentlich nicht). Aber Bezerra scheint das mit der Temperaturstabilität sehr gut hinbekommen zu haben.
      Optik finde ich ok.
      Was mir da weniger gefällt:
      -Hebel für Dampf und Heisswasser fand ich anfangs gut, aber ich habe ein YT Video gefunden da sah das nicht allzu vertrauenserweckend aus (wackelig) und bei bei diesem User ist es auch schon vorgekommen das sich der Dampfhebel irgendwie
      verhakt hatte und es dampfte und dampfte.
      -Tassenablage und Brühkopf irre heiss.
      -Nach jedem Kaffeebezug läuft aus einem separatern Ventil Schmodderwasser in die Abtropfschale

      Lelit Bianca - Dualboiler - PID
      Optisch für mich sehr schön.
      Eigentlich zu teuer, keine Dosierautomatik
      Mir zu viel Einstellerei (Der Hebel direkt an der Brühgruppe)

      Dosierautomatik (Zeit bzw. volumetrisch) hätte ich schon gerne.
      Ich habe wenig bis keine Lust beim Kaffeebezug eine Waage unter der Tasse zu platzieren oder ein Shotglas zu benutzen.

      So gab es letzendlich leider immer etwas, was mich mal mehr, mal weniger störte.

      China Hasser bitte ich ab nun wegzuhören oder sich alternativ einer anderen, sinnvolle(re)n Beschäftigung zu widmen...

      SAGE DUAL BOILER

      Hat eigentlich alles was ich haben möchte:

      Dual Boiler
      Genügend Dampfpower)
      PID (ziemlich temperaturstabil)
      Preinfusion programmierbar
      Pumpendruck programmierbar
      Dampfdruck (Temperatur des Kessels) programmierbar
      Dosierautomatik (Zeit / Volumetrisch) programmierbar
      Timer (ON/OFF)
      Schnelle Aufheizung
      Brauchbarer Tamper sinnvoll verstaut
      Wasser vorne auffüllen inkl. Sichtfenster
      Ablassventil für den Kessel (Descaler Port)

      Und das ganze zu einem äusserst fairen Preis.
      Ein USer aus USA hat sein Fazit nach 5 Jahren(!) gepostet.
      Da war nicht viel. Irgendein Solenoid Ventil hat nach 3 Jahren angefangen zu schnarren (für kleines Geld selbst ausgetauscht)
      Brühkopfdichtung erneuert (Cent Betrag)... das war es im großne und ganzen aber auch schon.

      Die Lautstärke der Maschine wäre das einzige was mich evtl. stören würde.
      Verbaut ist aber wohl eine handelsübliche Ulka Pumpe. Die lässt sich bestimmt anders lagern (Dämpfer, Federn,...)

      Und da alles zu einem in meinen Augen sehr fairen Preis.
      In meiner Wunschfarbe schwarz liegt diese Maschine derzeit so um die 1.150€

      OK, etwas mehr Plastik und optisch halt eher auf der modernen Seite.

      Sorry an Alle. Mit dieser Ausstattungsliste und einigen sehr durchdachten Details ist das m.E. schon eine klare Ansage.
      Und einen leckeren Espresso wird mit diesem Maschinchen ebenso gut gelingen wie mit einem der Kontrahenten...

      Ach ja, als Mühle würde ich mir eine Eureka Mignon Specialita zulegen.

      Dem Sage Siebträger würde ich ggf. noch ein gutes IMS Sieb gönnen oder evtl. gleich einen bodenlosen Siebträger inkl. IMS Sieb erwerben.
      Das Duschsieb könnte falls nötig ebenfalls durch eine IMS Duschsieb ersetzt werden.

      Für alle die es bis hier ausgehalten haben.
      Sorry für diesen ultralangen Thread.

      Aber manchmal dauert es halt etwas...

      Euch noch einen schönen Tag...

      LG Martin
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaiserma ()

    • Hallo Martin !

      Ich würde dir von der Sage abraten, jede der anderen von dir genannten Maschinen würde ich gegenüber der Sage vorziehen !
      Warum: Klar die technischen Daten der Sage auf dem Papier klingen gut , aber wenn du mal eine Maschine eines klassischen Espressomaschinenherstellers mit einer Sage verglichen hast siehst du sofort die Unterschiede !
      Die Sage wirkt da eher wie ein Spielzeug , und baut eher auf einen anderen Kundenstamm auf : Espresso ist hipp geworden die letzten Jahre , sogesehen wollen auch Hersteller wie Sage mehr von diesem Kuchen einheimsen !
      Jedenfalls stehen diese Maschinen für mich für jene Kundenschicht die irgendwo das hipstere dieses Kaffee machens entdeckt und sich dann vom Berater im nächsten Elektrogroßmarkt beraten lässt der ihnen weis macht dass dies die Non Plus Ultra Maschinen im Espressobereich für zuhause darstellen und diese dann kaufen und meinen sie haben da was ganz tolles in der Küche stehen !
      Wenn man es ehrlich vergleicht finde ich diese Maschinen recht überteuert , auch in Anbetracht wenn man schaut was darin verbaut ist und wie sie qualitativ wirken - auf Langlebigkeit ist da nicht viel Wert gelegt , das ist ein Teil das für eine gewisse Zeit das hipstere Espresso machen des Eigentümers zelebrieren lässt aber die meisten der User nach einiger Zeit das Interesse verlieren lässt weil nicht mehr so hipster und auch nicht so gut wie zuerst gedacht - rein meine persönliche Meinung !

      Noch etwas Detailinfo:
      Die Dosierautomatik ist mal grundsätzlich im Espressobereich nur volumetrisch sinnvoll, eine zeitliche Dosierung ist eher hinderlich denn hilfreich !
      Der Tamper fest an der Maschine verbaut erlaubt kein ordentliches tampern, da brauchst du trotzdem noch einen extra Tamper und damit ist kein Platz gespart

      Falls du wirklich Dualboiler mit PID willst gibt es enige gute Maschinen die zwar etwas teurer sind als die Sage aber mit denen du sicher mehr Freude hast !
      Wenn du nicht so mit verschiedenen Bohnen experimentierst und guten Espresso machen willst und schnell auch Getränke mit Milchschaum dabei dann nimm dir doch einen Zweikreiser , die kosten nicht mehr als die Sage die du genannt hast und du hast sicher mehr und länger Freude dran

      In diesem Sinne viel Erfolg bei der Auswahl und lass uns wissen was du dir gegönnt hast , wir stehen dir gerne hier bei weiteren Fragen zur Verfügung , ob bei der Kaufentscheidung oder bei Tipps für die Verwendung der Maschine

      LG
      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hannesrd ()

    • @hannes Vielen Dank für Deine Ausführungen...

      Hallo zusammen.
      So, die neue Siebträgermaschine ist gestern bei mir angekommen.

      Und nachdem mir auch ein Barista im Nachbarort von der Sage abgeraten hatte (Wenn was kaputt sein sollte wird es evtl. sehr schwierig. Insbesondere mit der Elektronik. Alle Platinen verlötet, nix gesteckt. Ersatzplatinen in D. so gut wie nicht zu bekommen,...)

      Lange Rede, kurzer Sinn...

      Seit gestern steht bei mir eine Lelit Bianca inkl. Eureka Specialita und was soll ich sagen...

      I am very happy.

      Ich habe gestern mit der ganzen Einstellerei leider eine ganze Packung Kaffee 'vergeudet'
      Aber nun ist es für mich erst mal passend. Und es schmeckt hammergeil.

      Euch allen ein schönes Wochenende.

      LG Martin

    • Hallo Martin !

      Gratulation zu deiner Wahl bzw. Entscheidung und viel Freude mit deiner Maschine/ Mühle
      Die Specialita ist eine sehr gute Mühle die ich auch mal kurz testen durfte , ist vom Preis-Leistungsverhältnis sicher hervorragend!
      Auch die Maschine ist sehr gut- hast du hier schon mal meinen Erfahrungsbericht zum Thema E61 Maschinen gelesen?

      lg
      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero