Siemens EQ9 Problem Wasser ohne Kohlensäure oder Filter entfernen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Siemens EQ9 Problem Wasser ohne Kohlensäure oder Filter entfernen

    Hallo habe folgendes Problem mit meiner Siemens EQ9 S300 mit der Fehlermeldung Wasser ohne Kohlensäure oder Filter entfernen.Milch wird auch nicht mehr angesaugt.kaffee-welt.net/index.php/Atta…a622da2ddefa24e2109e21111Habe schon eine Nagelneue Brühgruppe gekauft und ein neues Keramikventil verbaut leider beides ohne Erfolg.
    Ich finde den Fehler einfach nicht jetzt habe ich ein weißen Kasten in der Maschine gefunden wo man ringsrum Kalk sieht jemand eine Idee wofür der ist?Oder sonst eine Idee die mir bei der Fehleranalyse helfen könnte?
    Vielen Dank schon im voraus
    Werbung
  • Hallo Community,

    ich melde mich mit demselben Problem, aber vermutlich einer anderen Ursache.

    Beschreibung:
    Ich besitze eine eq9 s500, Baujahr 2017.
    Beim Erneuern des Wasserfilters beginnt die Maschine Wasser durch den neuen Filter in einen Auffangbehälter zu pumpen, gleichzeitig läuft im Display der Fortschrittsanzeiger von links nach rechts. Gestern hat der Fortschrittsanzeiger bei ca 25% aufgehört weiterzulaufen, die Maschine pumpt aber weiter, auch wenn der Tank bereits leer ist und bringt dann die besagte Fehlermeldung "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen oder Filter entfernen".
    Nach dem entfernen des Filters und Neubefüllung mit Wasser beginnt die Maschine zu pumpen, nun aber nicht mehr über den Kaffeeauslauf vorne, sondern pumpt es direkt in die Expansionskammer und somit in die Tropfschale.

    Aus- und Einschalten bringt nichts, die Maschine beginnt zu spülen, wieder direkt in die Expansionskammer und somit in die Tropfschale.

    Was habe ich bisher gemacht:
    • Mehrfaches Ein- und Ausschalten --> keine Änderung, Maschine beginnt zu spülen wieder direkt in die Expansionskammer und somit in die Tropfschale.
    • Kompententest im Customer Service Menü --> das Keramikventil kann angesprochen werden und in die verschiedenen Stellungen gebracht werden. Wenn gleichzeitig die Pumpe getestet wird läuft bei einigen Stellungen das Wasser wieder richtig über den Kaffeeauslauf raus. Nach einem Neustart beginnt die Maschine wieder direkt in die Expansionskammer und somit in die Tropfschale zu spülen
    • Maschine geöffnet: Keine Auffälligkeiten, Schläuche sitzen. Man sieht beim Spülen dass das Wasser direkt in die Expansionskammer und somit in die Tropfschale geht.
    • Brüheinheit gegen Reserve getauscht --> gleiches Verhalten
    • Zurückgesetzt auf Werkseinstellungen durch Einschalten -> Spülen unterbrechen durch Wassertank entnehmen, "i"-drücken --> keine Änderung


    Meine Frage an die Spezialisten:
    • Hattet ihr sowas schonmal ?
    • Kann die Maschine "resettet" werden ? Also mehr als das "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" ?


    Viele Grüße
    Manfred
  • swolle schrieb:

    Versucht die Maschine beim Einschalten zu spülen, aus den Ausläufen kommt nichts und das gepumpte Wasser landet in der Tropfschale, danach kommt die Meldung?
    Hallo swolle, genau dieses Problem besteht bei der Maschine meiner Eltern. Was wäre hier die Lösung des Problems?
    Der Schlauch an der Brüheinheit war geknickt und wurde schon getauscht, aber leider ohne Erfolg.
  • gogo81 schrieb:

    Hallo swolle, genau dieses Problem besteht bei der Maschine meiner Eltern. Was wäre hier die Lösung des Problems?

    swolle schrieb:

    Dann erstmal Entkalken, mit Entkalker auf Amidosulfonbasis, wenn keine Bessereung: Flowmeter tauschen.

    Steht doch schon da...
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • BlackSheep schrieb:

    Steht doch schon da...
    Leider bezieht sich genau diese Antwort, die du zitiert hast, auf ein ähnliches Problem.


    Die Maschine meiner Elter macht aber genau das, was swolle hier direkt beschrieben bzw. auf den OP erfragt hatte. Ich hätte gehofft er hat genau dafür einen Tipp.

    swolle schrieb:

    Versucht die Maschine beim Einschalten zu spülen, aus den Ausläufen kommt nichts und das gepumpte Wasser landet in der Tropfschale, danach kommt die Meldung?
    Werbung
  • Hallo ich schreibe dazu mal ganz kurz.
    Pumpe, Pulsationsdämpfer für die Pumpe, Flowmeter und wenn dieses Gerät noch ein Pulsationsdämpfer als Gimmick verbaut hat, bitte den herausnehmen und ein Silikonschlauch etwa 25cm lang Durchmesser entnehme bitte deinen Silikonschlauch von Flowmeter zur Pumpe mitbestellen. Und vernünftigen Entkalker.
    70-90 € und dann hast du Ruhe.
    Das sind meine persönlichen Erfahrungen.
    MfG Chris
  • Also zu 90% ist es der Flowmeter!

    Wie könnt ihr das schnell überprüfen?

    Dazu geht ihr in das Servicemenü -> "ml" Taste und "Doppeltasse" gleichzeitig drücken und dann Maschine einschalten
    Die beiden Tasten solange drücken bis das Service Menü erscheint.
    Nun kommt ihr durch Drehen des Wahlschalters an der EQ9 auf das Menü der Einzelkomponenten Test.
    Hier wählt ihr Pumpe an.
    Der Test sagt der Pumpe das nun 50 ml Wasser gepumpt werden sollen.
    In der letzten Zeile seht ihr beim Testlauf die bisher geförderte Testmenge.
    +++BLEIBT DIESE ZEILE AUF 0 STEHEN IST DER FLOWMETER DEFEKT!+++

    Ihr könnt dann versuchen diesen zu reinigen und checken ob ihr beim Ein und Auslass vom Flowmeter duchpusten könnt.

    Checkt auf jeden Fall auch die Kontakte und den Stecker am Flowmeter!
    (Unter der schwarzen Abdeckung am Flowmeter sind die Anschlüsse und der Stecker)
    Bei mir war es so, das der PIN für die Signalgebung stark korrodiert war.
    Ich nun den Stecker abgeschnitten und die Drähte fest mit dem Flowmeter verlötet.

    Im Übrigen könnt ihr im Servicemenü jede einzelnen Komponente durchtesten.
    Hierdurch wird die Fehlersuche ungemein erleichtert.

    Hoffe euch hiermit geholfen zu haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von herby1 ()

  • Hallo. Ich habe eine Frage zur Siemens Kaffeemaschine eq9plus s500. Ich verwende nicht den Milchbehälter, sondern nur den Adapter. Die Frage ist, dass man beim Abspülen von Milch ständig den Adapter herausziehen und wieder einstecken muss, weil die Maschine nicht weiß, dass ich nur den Adapter verwende. Gibt es eine Funktion, um den Adapter standardmäßig immer in der Kaffeemaschine zu haben und ihn nicht ständig herauszuziehen? vielen Dank
  • +++ Bezieht sich nicht auf die Frage von "Leong" über mir. Dazu habe ich keine Idee, sorry. +++

    Hallo zusammen,

    es ist eigentlich ein alter Thread, aber ich habe mich mit meiner Siemens und mit dem Kohlensäureproblem lange herumgeschlagen und in den einschlägigen Foren gibt es den nachfolgenden Lösungsansatz hierzu noch nicht.
    Ich bin letztlich radikal vorgegangen und habe seitdem kein Problem mehr mit der Kohlensäure-Anzeige.

    Und zwar habe ich Essig in den Tank gegeben, in der gewohnten Entkalkungsmenge (ca. 125ml) und habe dazu 500ml destilliertes Wasser in den Tank getan. (Normales Wasser geht auch. Ich wollte nur max. Sättigung erreichen. Destilliertes Wasser ist wahrscheinlich nur Placebo)
    (ACHTUNG ESSIG IST FÜR KAFFEEMASCHINEN NICHT EMPFEHLENSWERT UND ICH BIN BEWUSST DAS RISIKO EINGEGANGEN)

    Dann habe ich den Reinigungsvorgang gestartet. (NICHT DEN ENTKALKUNGSVORGANG)
    Hier soll man normalerweise die Reinigungstabletten in den Pulverschacht legen. Das habe ich nicht getan.
    Der Reinigungsvorgang geht insgesamt 5 Minuten, blieb aber aufgrund des "Kohlensäureproblems" immer wieder hängen.
    Ich habe der Maschine Pausen von jeweils ca. 1 Minute eingeräumt und dann wieder Wasserbehälter raus/rein (Maschine denkt, ich hätte Wasser ohne Kohlensäure eingefüllt) und auf "Weiter" gedrückt.
    Irgendwann machte es plopp und es lief bis zum Schluss durch.
    Danach habe ich alle beweglichen Teile entfernt und massiv gespült, sowie den Reinigungsvorgang noch 2x mit klarem Wasser durchgeführt. Der erste gebrühte Kaffee ist auch sicherheitshalber im Abfluss gelandet.
    Seitdem gehört die Entkalkung mit normaler Amidosulfonsäure über den Reinigungsvorgang der Maschine zu meiner Pflegeroutine (bei Anzeige "Entkalken")

    Vielleicht stößt irgendjemand aus den Untiefen des Internets hierauf und kann sein Problem ähnlich lösen. Ob Essig nötig ist, kann ich nicht sagen, ich hatte die Schnauze voll und war sehr radikal. (Ich kann mir aber zur Not bspw. alle defekten Dichtungen selbst wechseln)
    Vielleicht hätte es mit klassischem Entkalker über den beschriebenen Weg auch funktioniert.

    Die Idee hatte ich eigentlich aus meiner alten Delonghi-Zeit übertragen, in der man den oberen Brühkolben manuell entkalkt, da auch hier die Entkalkungsfunktion nicht den gesamten Wasserlauf des Kaffeebezuges enthält. Das nur mal als Hintergrund.

    Viele Grüße
    fibre

    PS: Vorher hatte ich bereits diverse klassische Entkalkungen vorgenommen und auch mal den Flowmeter getestet. Das hatte in meinem Fall nichts gebracht. Als nächstes hätte ich wohl die Pumpe getauscht, aber im Testraum des letzten halben Jahres ist der Fehler mit der Kohlensäure nicht mehr aufgetaucht.
    (Ich habe so lang gewartet, bis ich mit meiner Erfahrung um die Ecke komme)
  • Hallo,
    habe auch das Problem mit oben genannter Fehlermeldung. Ich habe die Kaffeemaschine aufgeschraubt und den Flowmeter durchgepustet. Sah alles sehr sauber aus.
    Jetzt bin ich in das Servicemenü und habe den unten genannten Test durchgeführt.

    Er zeigt mir dann beim Pumpentest neben den 50ml Werte von ca. 5,6ml an.
    Ist das ein normaler Wert oder müsste der bei 50ml liegen? Falls er zu niedrig ist, was kann ich noch machen?

    Der Fehlerspiecher sagt folgendes:
    BU timeout 2
    BU overcurrent 2
    Ceramic valve timeout 346
    Pump timeout 22
    Overtemperature 3520
    PME Error 2
    Insufficient pump 226

    Viele Grüße

    herby1 schrieb:

    Also zu 90% ist es der Flowmeter!

    Wie könnt ihr das schnell überprüfen?

    Dazu geht ihr in das Servicemenü -> "ml" Taste und "Doppeltasse" gleichzeitig drücken und dann Maschine einschalten
    Die beiden Tasten solange drücken bis das Service Menü erscheint.
    Nun kommt ihr durch Drehen des Wahlschalters an der EQ9 auf das Menü der Einzelkomponenten Test.
    Hier wählt ihr Pumpe an.
    Der Test sagt der Pumpe das nun 50 ml Wasser gepumpt werden sollen.
    In der letzten Zeile seht ihr beim Testlauf die bisher geförderte Testmenge.
    +++BLEIBT DIESE ZEILE AUF 0 STEHEN IST DER FLOWMETER DEFEKT!+++

    Ihr könnt dann versuchen diesen zu reinigen und checken ob ihr beim Ein und Auslass vom Flowmeter duchpusten könnt.

    Checkt auf jeden Fall auch die Kontakte und den Stecker am Flowmeter!
    (Unter der schwarzen Abdeckung am Flowmeter sind die Anschlüsse und der Stecker)
    Bei mir war es so, das der PIN für die Signalgebung stark korrodiert war.
    Ich nun den Stecker abgeschnitten und die Drähte fest mit dem Flowmeter verlötet.

    Im Übrigen könnt ihr im Servicemenü jede einzelnen Komponente durchtesten.
    Hierdurch wird die Fehlersuche ungemein erleichtert.

    Hoffe euch hiermit geholfen zu haben.
  • Hallo,

    ich möchte mich zuerst mal bedanken, für all die guten Informationen zu diesem Thema.
    Ich konnte das Problem bei meiner Maschine beheben und möchte die Lösung für meinen Fall hier teilen.

    Bei mir kam die Fehlermeldung erst sporadisch beim Spülen des Milchsystems, dann gab es Abbrüche nach dem Milchbezug und am Schluss hat die Milchsystemspülung überhaupt nicht mehr funktioniert und selbst beim Einschalten der Maschine trat der Fehler vermehrt auf.

    Ich habe den Flowmeter mittels Servicemenü überprüft, dieser hatte aber funktioniert.
    Außerdem hatte ich mehrfach das Reinigungs- und Entkalkungsprogramm durchlaufen lassen, leider ohne Erfolg.

    Nachdem ich im Forum gelesen hatte, dass der Dampfweg des Keramikventils sich zusetzt, dachte ich dass das wohl die wahrscheinlichste Ursache ist, aber beim Entkalken scheint das Ventil nicht ausrechend lange den Dampf-Weg zu reinigen. Außerdem hatten wir vorher zugegebenermaßen den Hinweis auf die Entkalkung lange ignoriert und immer nur Öko-Entkalker verwendet.


    Also habe ich den Wasserbehälter mit warmem Wasser gefüllt und mit Entkalker auf Amidosulfonsäure (Edeka) vermischt (Bitte nicht mit Zitronensäure machen, da Zitronensäure wohl bei hohen Temperaturen das ganze noch schlimmer macht).
    Dann habe ich wiederholt das Programm "Milchsystem Spülen" laufen lassen, jeweils mit einer kurzen Pause dazwischen zum abkühlen und einwirken. Nach jedem 3. Mal habe ich das Programm nach dem Spülen und vor dem Erhitzen durch ausklappen des Wasserbehälters für 1 Minute unterbrochen, damit der Entkalker noch besser einwirken kann.

    Der 8. Spülvorgang ist dann tatsächlich durchgelaufen!
    Danach habe ich das ganze noch 7 mal wiederholt, dann die Milchsystem Spülung nur mit Wasser zum Entfernen des Entkalkers laufen lassen und dann das Reinigungs- und Enkalkungsprogramm jeweils 3x laufen lassen.

    Seit dem schnurrt die Maschine wieder wie ein Kätzchen und wir genießen unseren Cappuccino wieder jeden Tag :1f642:
    Mir ist klar, dass das nicht in jedem Fall die Lösung ist, aber ich hoffe, dass die Lösung auch bei vielen anderen funktioniert und Ihr bald wieder Euren Kaffee geniessen könnt!

    Grüße!