ECAM 22.110 - knarzt beim Pumpen und manchmal kommt kein Wasser

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 22.110 - knarzt beim Pumpen und manchmal kommt kein Wasser

    Hallo,

    mal wieder was Neues von meiner ECAM 22.110.
    Schon seit längerem knarzt die Maschine beim Pumpen, als ob die Pumpe gegen einen Widerstand arbeiten müsste und im System durch Überdruck Geräusche entstehen.

    Ab und zu kommt dann auch wirklich kein Kaffee aus dem Auslauf und man hört, dass die Pumpe gegen einen Widerstand anpumpt. Die Maschine geht dann in Störung.
    Aus- und Einschalten löst das Problem selten.
    Ich gehe dann in den Testmodus, fahre die Brühgruppe nach oben und lasse die Pumpe pumpen.
    Das macht sie erst gegen einen Widerstand und dann kommt das Wasser.
    Nach Neustart läuft die Maschine wieder ein Zeit lang, zwar mit Knarzen, aber ohne Probleme.

    Habe den Vorgang der Störung mal in einem Audio eingefangen.

    Wenn jemand eine Idee hat, dafür wäre ich dankbar.

    MfG

    Udo
    Bilder
    • Störung.jpg

      79,87 kB, 490×900, 402 mal angesehen
    Dateien
    Werbung
  • Vielleicht ein Problem mit dem OBK und das Ventil macht nicht auf.
    Oder die Spindelmutter ist defekt und die BG rutscht dann etwas nach unten.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Jawohl,

    der Tipp mit dem oberen Brühkolben war der richtige.
    Habe den OBK ausgebaut. Äußerlich zeigten sich keine Defekte, zusammendrücken ließ er sich auch.
    Erst nach vollständiger Zerlegung kam der Fehler zu Tage.
    Eine der beiden Federn war gebrochen. Je nach dem wie die Bruchstücke zueinander standen, hat der Bezug funktioniert oder auch nicht.
    Da ich keine einzelnen Federn als Ersatzteil gefunden habe, hab ich den OBK komplett ausgetauscht.
    Jetzt läuft sie wieder. :1f44d:
  • Und Kommando zurück.
    Da war der Fehler wieder. :1f62b: :1f621:

    Also es bleibt dem folgenden Fehlerbild:

    * Maschine fährt OBG nach oben
    * Pumpe läuft zum Vorbrühen kurz an
    * Pumpe läuft für den Hauptbrühvorgang an
    * es knarzt, weil die Pumpe gegen Widerstand Druck aufbaut
    * es kommt kein Kaffee, die Maschine geht in Störung

    Man kann sich das auch in der Sound-Datei in meinem ersten Beitrag anhören.

    Bin für jede Idee dankbar.
  • @Heini-22: Der neue Brühkolben war ein komplettes Teil, den ich so eingebaut habe.

    Ich habe erkannt, dass ich die Maschine zwar zerlegen und wieder zusammenbauen kann, aber eigentlich nicht verstanden habe, wie der Wasserlauf in den Maschine funktioniert.

    In der oberen Brühgruppe, also dem Brühkolben, gibt es insgesamt 6 "Öffnungen".

    1,2: Silikonschläuche
    3,4,5: Anschlüsse über Druckschläuche
    6: Sieb im Brühkolben



    In der Brüheinheit:

    1: Ein Auslass an der Brüheinheit
    2: Das Sieb der Brüheinheit



    Kann mir mal jemand erklären, welche Funktion die einzelne Anschlüsse haben, wo das Wasser rein und der Kaffee rausgeht.
  • Nachdem der Fehler mit dem Einbau eines neuen OBK nicht behoben ist, bin ich weiterhin auf der Suche nach der Fehlerursache.

    Jetzt habe ich mal aus dem Brühkolben das Crema-Ventil (Feder + Ventilstift) entfernt.
    Das Knacken beim Pumpen hat sich deutlich reduziert und der Fehler tritt nicht mehr auf.
    Allerdings ist auch die Crema verschwunden.

    Kann das Crema-Ventil den Kaffeedurchfluss blockieren?
    Sollte ich den Brühkolben komplett ersetzen?
  • Da ich gerade etwas Zeit habe, kurze Erklärung zu den Anschlüssen am Brühkolben und der Brühgruppe.

    Brühkolben:
    1. Ablauf Richtung Expansionskammer, darüber wird der Druck nach der Zubereitung abgelassen.
    2. Kaffeeauslauf, der Schlauch führt zum Auslauf.
    3. Hier ist der Schlauch angeschlossen, über den der Kaffee von der Brühgruppe kommt. Der ist also mit Anschluss 1 der Brühgruppe verbunden.
    4. Heißwasser zum Dampfventil, wenn der Brühkolben in Ruheposition ist
    5. Heißwasseranschluss, vom Durchlauferhitzer kommend.

    In Ruheposition des Brühkolbens, bei Heißwasser oder Dampfbezug, fließt das Wasser also von 5 nach 4.
    Wenn der Brühkolben von Brühgruppe bei Kaffeebezug hochgedrückt wird, fließt das Wasser bei 5 rein, kommt unten bei 6 aus dem Sieb, wird durch den Kaffee gedrückt, Kaffee kommt bei 1 an der Brühgruppe raus. Der Nippel 1 der Brühgruppe steckt im Schlitten in einem Gegenstück. Von dort geht der Kaffee hoch an Anschluss 3 des Brühkolbens und wird über Anschluss 2 zum Auslauf geführt.

    Wenn die Brühgruppe nach Bezug wieder runterfährt, wird über den Schlauch an 1 der Druck entlastet.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Hallo Heini-22,

    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung des Wasserdurchlaufs. :1f44d:

    Zu Deiner Vermutung , dass die Pumpe die Probleme verursacht, wäre noch folgendes zu erwähnen.
    Das Problem bestand schon vor 4 Jahren. Da hatte die Maschine schon geknarzt und Aussetzer gehabt.
    Damals hat ich die Pumpe gewechselt und die Aussetzer waren weg.
    Allerdings war das Knarzen immer noch da und es hatte den Anschein, dass auch die neue Pumpe mehr als gewöhnlich Druck aufbauen muss.

    Wenn es wirklich die Pumpe ist, stellt sich die Frage wie lange bei haushaltsüblicher Nutzung eine Pumpe hält.
  • Wie lange die Pumpe hält ist anscheinend sehr unterschiedlich. Ich hatte schon Maschinen die fast 10 Jahre mit ordentlicher Bezugsanzahl auf dem Buckel hatten, wo die Pumpe noch tadellos funktionierte.

    zum Knarzen:
    Ich glaube, dass das Knarzen durch den Druckaufbau beim Pumpen entsteht und von den Dichtungen in der Brühgruppe stammt.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL