Kaffeeautomat mit zwei Bohnenbehältern, aber ohne Milchsystem

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Kaffeeautomat mit zwei Bohnenbehältern, aber ohne Milchsystem

      Zur Zeit wird hier eine Nespresso-Maschine genutzt, und wir schätzen den hervorragenden Kaffee sowie die Möglichkeit, potentiell bei jeder Tasse zwischen zwei Sorten Espresso bzw. "Lungo" wählen zu können (zwei Personen mit unterschiedlichem Kaffeegeschmack). Seit Corona-Homeoffice trinken wir zuhause deutlich mehr Kaffee als früher, das geht ins Geld, und bei dem Durchsatz scheint inzwischen ein Kaffeeautomat die bessere Wahl zu sein.
      Ehrlich gesagt verliere ich aber etwas den Überblick angesichts des gigantischen Angebots am Markt und könnte ein paar Tipps in die richtige Richtung gebrauchen.

      Was soll der Automat können:
      - soll natürlich primär guten Kaffee machen, gern also einstellbarer Mahlgrad, Brühtemperatur, Durchlaufzeit etc.
      - zwei Bohnenbehälter wären wirklich nett, da schon unterschiedliche Geschmäcker bedient werden -> ideal wären dann vermutlich zwei Mahlwerke, aber das ist vermutlich zu viel verlangt...
      - nett wären programmierbare Schnelltasten für zwei bis vier verschiedene Einstellungskombinationen
      - das Gerät sollte nicht zu groß sein
      - das Gerät sollte idealerweise nicht so laut sein (ist aber sekundär)

      Was braucht der Automat nicht zu können:
      - Milch kommt nur in Ausnahmefällen am Wochenende mal ins Spiel, daher ist ein Milchsystem unnötig
      - supertolle Kombi-Programme sind entsprechend auch unnötig, ich weiß, ob ich einen starken Espresso oder einen milden Verlängerten will
      - tolles Display, Touchscreen, App-Firlefanz

      Preis ist eher nebensächlich, vermutlich kommt man bei einem Gerät ohne Milchsystem hoffentlich grundsätzlich günstiger weg. Ich setze trotzdem mal eine (ausreichende?) Obergrenze von EUR 1300.

      Angeschaut habe ich z. B. schon
      - Melitta CI in den verschiedenen Variationen - zwei Bohnenbehälter aber mit Milchsystem (aber muss man ja nicht benutzen) und auch relativ groß. Käme daher grundsätzlich in Frage, falls ich nichts besseres finde.
      - Siemens EQ9 "Dualbean" - riesiges Ding und ne Menge Schnickschnack dran inklusive Milchsystem, aber halt zwei Bohnenbehälter - und sprengt den Preisrahmen

      Würde mich wie gesagt über Hinweise zu möglichen Alternativen freuen!
      Werbung
    • Hallo,

      die Melitta Barista TS kann die zwei Bohnenfächer sinnvoller
      nutzen als die CI. Da bei dieser die Umschaltung manuell
      geschieht und somit erst mit ca. 1 Tasse Verzögerung wirksam
      wird.

      Gruß
      BS
      Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

      Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
      Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)