Allgemeine Pflege einer ECAM 23.420

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Allgemeine Pflege einer ECAM 23.420

    Hallo Gemeinde,

    ich habe mir nun auch einen kleinen Automaten gegönnt, und zwar die ECAM 23.420. Da es mir nur auf "normalen" Kaffee ankommt, reicht mir die.

    Nun möchte ich gerne wissen, wie ich sie pflegen muss, damit sie mir lange Freude macht. Entkalkung ist klar, aber ich habe schon gelesen, dass der Brühkolben gesondert entkalkt werden sollte.
    Was gibt es da sonst noch, was nicht in der Bedienungsanleitung aufgeführt ist.

    Zur Entkalkung hätte ich schon mal eine Frage.
    Häufig wird das Eilfix-Pulver erwähnt, nur gehen da die Meinungen zum Mischungsverhältniss auseinander. Einer schreibt 30 Gramm auf 1 Liter Wasser, dann wieder 3 Gramm auf einen Liter.
    Oder ist es besser, beim originalen Entkalker von DL zu bleiben?

    Dank Euch schon mal für Antworten.
    Werbung
  • Harryboh schrieb:

    Irgendwo pendelt man dann ja zwischen wirkungslos und Maschine zerfressen.
    Maschine zerfressen sollte so schnell nicht passieren, dann wäre meine 23420 schon längst über den Jordan. Aber sie hat 31000 Bezüge auf der Uhr.
    Ich nehme immer so ca. 2 leicht gehäufte Esslöffel, löse diese vorher in etwas warmen Wasser auf. In dem kalten löst sich das Pulver nur sehr langsam.
    Wenn es aufgelöst ist, ab damit in den Wassertank und kaltes Wasser dazu. Ich lege dann auch immer direkt den Deckel des Wassertanks mit hinein. Dann entkalkt der auch sofort. Passt in einer bestimmten Lage fast komplett rein. Ausprobieren.
    Die Entkalkerlösung nutze ich dann auch ein zweites mal zum Entkalken des oberen Brühkolbens per Spültaste.

    Sehr wichtig: Mindestens 1 x im Jahr die O-Ringe der Brühgruppe mit Silikonfett schmieren. Dafür einfach den Kolben zurück drücken und die Zylinderwand dünn mit dem Fett einstreichen.

    Außerdem min. 1 x im Jahr die Antriebsspindel/Gewindestange schmieren. Ich benutze dazu OKS 470.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Heute dann die erste Enttäuschung. Bekommen habe ich die Maschine Mitte November 2021 und heute verlangte sie ihre erste Entkalkung.

    Da scheint wohl ein Softwarefehler vorzuliegen. Wenn der Entkalkungsvorgang gestartet wird, kommt ca. 5 Sek. Wasser aus der Dampfdüse, dann ca. 5 Sek. Wasser aus dem Kaffeeauslauf
    und danach nur noch aus der Dampfdüse, bis der Tank, mit den entsprechenden Pausen leer ist. Das Wasser sollte eigentlich nur aus der Dampfdüse kommen.

    Jetzt wird zum Spülvorgang aufgefordert und da spült sie kurz durch die Dampdüse und dann ununterbrochen durch den Kaffeauslauf. Wenn der Tank leer ist, soll Wasser nachgefüllt werden.
    Das könnte man bis in alle Ewigkeit weiterführen. Das Ganze habe ich drei mal versucht.

    Netzstecker mal 30 Min. gezogen, aber ohne Änderung. Reset über die Tasten "Ein" und "P" lässt sich auch nicht auslösen, obwohl ich kaum glaube, dass es helfen würde.

    Also mit dem DeLonghi-Service, bzw. dem Händler in Verbindung gesetzt. Der Händler würde sie auch weiter zu DeLonghi schicken, also kann ich das auch direkt machen
    und warte nun auf das Retouren-Label.

    Das ist jetzt meine vierte DeLonghi und ich glaube, auch meine letzte.
  • Harryboh schrieb:

    Bekommen habe ich die Maschine Mitte November 2021 und heute verlangte sie ihre erste Entkalkung.
    Was ist daran ungewöhnlich? Hängt vom eingestellten Härtegrad und von der Anzahl der Bezüge/ Liter Wasser ab.


    Harryboh schrieb:

    Wenn der Entkalkungsvorgang gestartet wird, kommt ca. 5 Sek. Wasser aus der Dampfdüse, dann ca. 5 Sek. Wasser aus dem Kaffeeauslauf
    und danach nur noch aus der Dampfdüse, bis der Tank, mit den entsprechenden Pausen leer ist. Das Wasser sollte eigentlich nur aus der Dampfdüse kommen.
    Das scheint im Vergleich zu meiner älteren 23420 die Software geändert worden zu sein, ist aber in Ordnung. Dadurch wird der obere Brühkolben, zumindest etwas, mit entkalkt. Machen andere Maschinen von Delonghi so auch.


    Harryboh schrieb:

    Jetzt wird zum Spülvorgang aufgefordert und da spült sie kurz durch die Dampdüse und dann ununterbrochen durch den Kaffeauslauf. Wenn der Tank leer ist, soll Wasser nachgefüllt werden.
    Das könnte man bis in alle Ewigkeit weiterführen. Das Ganze habe ich drei mal versucht.
    Ja, da klemmt es leider gelegentlich bei den Delonghis. Hatte ich bei meiner auch schon. Ging dann aber wieder weg.
    Apropo klemmt: Hat die Anzeige "Wassertank füllen" bisher einwandfrei geklappt? Nicht das der Magnet im Wassertank klemmt und dadurch der leere Tank nicht erkannt wird.....
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Heini-22 schrieb:

    Was ist daran ungewöhnlich? Hängt vom eingestellten Härtegrad und von der Anzahl der Bezüge/ Liter Wasser ab.
    Das war für mich nicht ungewöhnlich, sondern hat den Ist-Zustand beschrieben, wonach der Fehler aufgefallen ist.

    Heini-22 schrieb:

    Das scheint im Vergleich zu meiner älteren 23420 die Software geändert worden zu sein, ist aber in Ordnung. Dadurch wird der obere Brühkolben, zumindest etwas, mit entkalkt. Machen andere Maschinen von Delonghi so auch.
    Scheint geändert oder ist geändert? Nur weil es bei anderen DLs evtl. auch so ist, muss es bei diesem Modell ja nicht zwangsläufig auch so sein. Der Vorgänger von dieser Mascjine war auch schon eine 23.420, daher war mir der Entkalkungsvorgang mit diesem Ablauf nicht bekannt.

    Heini-22 schrieb:

    Ja, da klemmt es leider gelegentlich bei den Delonghis. Hatte ich bei meiner auch schon. Ging dann aber wieder weg.
    Schön, wenn man manche Probleme aussitzen kann. Bei meiner ging es aber leider nicht durch Selbstheilung weg.

    Heini-22 schrieb:

    Hat die Anzeige "Wassertank füllen" bisher einwandfrei geklappt? Nicht das der Magnet im Wassertank klemmt und dadurch der leere Tank nicht erkannt wird.....
    Der leere Tank wird doch erkannt. Wenn der Tank leer ist kommt die Aufforderung, Wasser aufzufüllen. Dadurch wird der Entkalkungsvorgang ja eben nicht beendet, sondern verlangt immer wieder nach Wasser. Fehlerhaft ist auf jeden Fall, dass das komplette Spülwasser aus dem Kaffeeauslauf kommt.


    Aktuell befindet sich die Maschine auf dem Weg zum DeLonghi-Servicecenter
  • Harryboh schrieb:

    Scheint geändert oder ist geändert? Nur weil es bei anderen DLs evtl. auch so ist, muss es bei diesem Modell ja nicht zwangsläufig auch so sein.
    Das weiß ich doch nicht, bin ich der Hersteller? Meine 23420 entkalkt nur über den Wasserauslauf.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Hatte eine ECAM neueren Baujar. Nach Entkalken spühlte sie auch oft und lang. Dachte schon da muß was defekt sein. Die Lösung war, man hätte bis zum Strich auffühlen müssen. Wenn man Wasser sparen wollte und weniger auffühlte reichte es der Logik nicht aus. Und addiert hat sie nicht. Erst voll auffühlen stellte die Logik zufrieden.
    Werbung