Sage Barista Pro - schlechteste Kaffeemaschine überhaupt, Montagsgerät oder bin ich einfach nur zu blöd?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Sage Barista Pro - schlechteste Kaffeemaschine überhaupt, Montagsgerät oder bin ich einfach nur zu blöd?

      Hallo Community!
      Ich bin neu hier. Ich trinke sehr gerne Kaffee. Meistens aus entkoffeinierten Bohnen, da ich gesundheitsbewusst lebe. Einmal am Tag darf es aber auch mal ein starker Espresso aus koffeinhaltigen Bohnen sein.
      Nun habe ich mir eine teure Maschine geleistet, die SAGE Barista Pro für 650 Euro.
      Habe unterschiedliche Bohnen ausprobiert. Meistens hochpreisigere, bio und fairtrade.
      Was soll ich sagen? So schlechten Kaffee habe ich noch nie getrunken. Da ist meine French-Press besser.
      Der Kaffee schmeckt säuerlich und hat etwas mehr Grad als Raumtemperatur. Und das obwohl im Menu Wassertemperatur auf MAX steht.
      Säuerlicher kalter Kaffee - das braucht niemand.
      Was mache ich falsch? Ich habe mit dem Mahlgrad und der Mahlmenge viel herumexperimentiert. Im Handbuch und im Internet liesst man, das man den Mahlgrad feiner und die Mahlmenge größer wählen sollte, wenn der Kaffee säuerlich schmeckt. Habe es so fein und die Menge so hoch eingestellt wie nur möglich - das gleiche Ergebnis.
      Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
      Was soll ich tun? Zurückgeben?
      Für einen reinen Milchaufschäumer nimmt das Gerät zu viel Platz weg.
      Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Maschine? Warum wird das Gerät so gehyped im Internet?
      Viele Grüße,
      Marlon
      Werbung
    • Hallo !

      wenn der Kaffee gar nicht schmeckt dann stimmt zumindest ein Parameter nicht!

      zur Temperatur- kannst du mit einem Bratenthermometer mal die Auslauftemperatur ohne eingespannten Siebträger am Ausluf messen, da müsste ja zumindest 85 Grad gemessen werden damit es passt!

      Falls das passt stellt sich die Frage nach deinen verwendeten Bohnen?
      Sind das frisch geröstete Bohnen vom Kleinröster oder Industrieware ?
      Industrieware ist nie wirklich frisch, unter frisch verstehe ich maximal 8 Wochen alt!

      Und wie sind die aktuellen Parameter deiner Bezüge?
      Ich meine wieviel Gramm Kaffee verwendest du für wieviel Menge Wasser des Espressos und wie lange ist die Durchlaufzeit?

      lg
      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Moin,

      das könnte tatsächlich einige Gründe haben.

      Für einen Espresso wird ca. 7-9gr empfohlen.
      Ebenso könnte die Extraktionszeit nicht stimmen.
      25-30 Sekunden sollte er durchlaufen.
      Bei Sage Produkten solltest du vorher einen Leerbezug durchlaufen lassen um den Siebträger auf Temperatur zu bringen.
      Die Wassertemperatur sollte bei 94 Grad liegen.
      Bei der idealen Wassertemperatur scheiden sich allerdings die Geister. Manche schwören auf 94 Grad, manche auf weniger. :1f937:
      Wie hannesrd schon sagte, kauf deinen Kaffee lieber bei einem Röster in deiner Nähe. Supermarkt Ware kannst du vergessen.
      Allerdings kann sich auch da eine saure Bohne einschleichen. Dann ist der Espresso nicht lecker. Weg kippen und neuen machen.
      Passiert bei mir auch hin und wieder.

      Gruß Mikael
    • Danke für die Antworten!
      Gerne werde ich noch einige Temperaturtests machen.
      Trotzdem bin ich sehr enttäuscht.
      Ich dachte ich tue was Gutes für meine Frau und mich und spendiere uns mal eine ordentliche, qualitative Edelstahl-Kaffeemaschine.
      Und jetzt stehe ich vor dem Gerät länger als vor anderen Geräten und der Kaffee ist kalt und schmeckt nicht.
      Wir wohnen leider mitten im ungarischen Wald, abgeschnitten von der Zivilisation. "Kaffee vom Röster". Der war gut.
      Außerdem trinken wir meistens entkoffeiniert.
      Ich denke ich werde die Maschine wohl auf dem Gebrauchtmarkt verkaufen müssen und wieder zurück zur French Press. :2639:
      Ich berichte nochmal nach den Temperaturtests...
    • Ich habe mich jetzt nochmal intensiv mit der Maschine auseinandergesetzt.

      Also: Es steht immer FLUSH dort.
      In der Bedienungsanleitung steht, das wenn FLUSH dort steht, soll man einen Durchlauf machen, damit die Maschine aufgewärmt wird.
      Das hatten wir auch immer so gemacht. Vermutlich reicht ein Durchgang nicht habe ich mir gedacht.
      Nach 5 Durchgängen steht immer noch FLUSH dort. Die Wassertemperatur hat 65 Grad, wenn das Wasser beim Herausfliessen den Tassenboden erreicht.
      Wenn der Kaffe fertig ist ergibt die Messung zwischen 55 und 60 Grad Temperatur.
      Wenn man ihn sofort trinkt geht es schon in Ordnung. Aber ein heißer Kaffee, den man vielleicht auch noch in den nächsten 3 Minuten servieren möchte hat eine andere Temperatur.

      Zur Zeit trinken wir nur Cappuchino - der Milchaufschäumer leistet gute Dienste und so wird der Cappuchino richtig heiß.

      Nochwas zur Herstellung des Kaffees. Ich mache immer einen doppelten Espresso und vermische diesen entweder mit heißem Wasser (für Kaffee) oder heißer Milch (für Cappuchino).
      Bisher habe ich die Standarteinstellung genommen und einmal die Taste für den doppelten Espresso gedrückt.
      Nun habe ich mir eine Waage genommen und unter die Espressotasse gestellt und jetzt halte ich den Knopf lange gedrückt, um den manuellen Modus zu starten.

      Es dauert ca. 8 Sekunden bis nach Drücken des Knopfes Espresso aus der Maschine kommt. wenn ich daraufhin noch ca. 10 Sekunden warte habe ich 36 Gramm Espresso im Glas (auf 18 Gramm gemahlenes Mehl).

      Was noch zu erwähnen wäre ist, das wir es gerne kalt mögen und unsere Räumlichkeiten im Winter zwischen 12 und 15 Grad Temperatur haben. Die Kaffeemaschine steht im Wohnzimmer bei ca. 14 Grad. Aber damit sollte es nach 5 Aufwärmversuchen doch nicht liegen?

      Kann mir noch jemand helfen? Oder besser zurück zur French Press?
      Viele Grüße!
      Marlon
    • hab das gerade gelesen. Mit 65 Grad kann das absolut nix werden.Am Auslauf sollten mindestens 90Grad rauskommen.
      Dann sind die Bohnen erstmal das Wichtigste.Mit schlechten billigen schnell gerösteten Bohnen wird das auch nix.
      An der Maschine liegt das 100% nicht.
      Ist halt einfacher einen Vollautomaten zu bedienen wie einen Halbautomaten.
      Der Mahlgrad ist feiner einzustellen und die Menge von 10 Gramm in einem passenden Sieb ist auch von Vorteil.
      Und die Durchlaufzeit sollte ca 22 24 sec sein.
      Und die Espressotasse sollte auch nicht voll sein.Da reicht die Hälfte
      Was auch wichtig ist das man die Tassen richtig Heiss !! vorheizt.
      Und wenn man sich jetzt an die Tipps die hier alle gegeben haben hält ,dann wirds auch was.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Achim ()

    • Danke für die Auskunft!
      Ich habe bei uns in der Stadt gefragt. Selbst edle Restaurants, bei denen wir gerne einen Kaffee getrunken habe sagen, das sie für ihre Kaffeevollautomaten Bohnen aus dem normalen Supermarkt beziehen.
      Es gibt wohl einen Röster im Umkreis von 25 KM, allerdings röstet der unter einer halben Stunde. Nix mit Langzeitröstung...
      Mir ist klar, das ein Halbautomat nicht so einfach zu bedienen ist als ein Vollautomat und auch die Bohnenqualität mit ins Endergebnis einfliesst, aber wenn ich gewusst hätte, wie schwierig es ist guten Kaffee zu machen, hätte ich das Geld in etwas anderes gesteckt.
      Wie auch immer, nächste Woche geht es nach Budapest und dann können die sich die Maschine anschauen. Entweder überzeugen die uns oder das Gerät wird zurückgegeben oder auf dem Gebrauchtmarkt verkauft.
      Kleine Zwischenfrage: Was versteht man GENAU unter Durchlaufzeit? Vom Tastedrücken bis zum letzten Tropfen, der die Tasse berührt oder wie?
      Feiner einstellen kann ich die Mahlmenge kaum. Das immer FLUSH draufsteht, egal wie oft ich Wasser durchjage kann doch auch nicht sein, oder? Bei dem Aufwärmprozess geht es ja schliesslich nicht um Bohnenqualität...
    • Edle Restaurants ? Der Kaffee kann nicht schmecken.Was meinst du wie oft ich schon den Espresso zurück gegeben habe obwohl fast alle eine gute Ausstattung haben um einen guten Kaffee oder Espresso machen zu können.
      Die meisten wissen garnicht wie man einen HA bedient.Die meisten Leute trinken einfach weil sie garnicht wissen wie ein richtig guter Espresso schmecken kann.
      Ich habe auch schon vielen mal eine Grundeinstellung gemacht,nur damit sie mal verstehen um was es geht.Meist musste ich auch nichts bezahlen,da die froh waren das das mal jemand macht und zeigt was da alles falsch gemacht wird.
      Wenn ich irgendwo essen gehe dann frage ich auch immer vorher "habt ihr guten Espresso" und wenn dann die Plörre ohne Crema an meinen Tisch kommt dann sage ich gleich den können sie wieder mitnehmen.
      Das soll nicht überheblich sein sondern,eine Feststellung das die meisten eben keine Ahnung haben.

      Mit Durchlaufzeit meint man ab da wo das Wasser den Siebträger verlässt.