DeLonghi ESAM 6600 kaum Milchschaum

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ESAM 6600 kaum Milchschaum

    Zunächst einmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps in diesem Forum. Ich habe alle diesbezüglichen Themen gelesen und einige Tipps befolgt, komme aber nur mit kleinen Schritten voran. Bitte um Hilfe.

    Meine Odysee zieht sich jetzt schon mehrere Wochen und hat wie folgt begonnen.

    Maschine produziert keinen Milchschaum mehr. Keine Milch wurde angezogen, nur sehr viel Dampf.

    1) Alle elektronischen Werte geprüft und in Ordnung. (Beide Thermosicherung haben Durchgang, Dampfheizung 54 Ohm, Thermosensor 95k)

    2) Maschine 3x entkalkt ,keine Besserung

    3) Dichtungen am Connector erneuert keine Besserung

    4) Milchbehälter zerlegt, gereinigt und neue Dichtungen, keine Besserung

    5) Neuen Connector bestellt und eingebaut - keine Änderung

    6) Dampfheizung ausgebaut, Thermosensor mit neuer Wärmeleitpaste versehen, keine Änderung

    7) Maschine über Nacht über Heißwasserbezug entkalkt (3x) Änderung kleines Milchrinnsal bei Milchschaum, aber kein wirklicher Schaum

    Beide Magnetventile schalten, ausgebaut, zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut - keine Änderung


    Der Kaffeebezug ist ganz normal, Milchschaum nach wie vor nicht wirklich vorhanden, Milch wird aber angesaugt.

    Was mir noch aufgefallen ist, dass jetzt bei Drücken der Clean Taste am Behälter nach ein paar Sekunden Milch angezogen wird. Das sollte jedenfalls nicht sein.

    Ergänzung:
    Habe nochmals über Heißwasserbezug über Nacht entkalkt. Milchschaum ergab keine Besserung, aber beim Reinigen über die Clean Taste wird jetzt keine Milch mehr gezogen.

    Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Woran kann das liegen?
    Vielen Dank
    Richard
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von wierich ()

  • Während dem Milchbezug muss direkt an der Dampfheizung durchgehend Spannung anliegen. Das mal nachmessen, aber nicht einen Anschluss gegen Erde messen, sondern beide Anschlüsse gegeneinander.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • so nachgemessen, Ergebnis wie folgt:

    Nach Einschalten Spannung, bis Temperatur erreicht. Dann keine Spannung.

    Nach 2x Drücken Cappuccino Taste zunächst keine Spannung, dann Dampf und nach ca. 2 Sekunden Spannung bis Ende Milchschaumbezug. Wäre ok, oder?

    Ich kann mich täuschen, aber Restwasser scheint mehr als üblich zu sein ...

    Was soll ich als nächstes prüfen?
  • Da sollten die Thermostate ok sein.

    wierich schrieb:

    Was mir noch aufgefallen ist, dass jetzt bei Drücken der Clean Taste am Behälter nach ein paar Sekunden Milch angezogen wird. Das sollte jedenfalls nicht sein.
    Kann sein, dass das vordere Magnetventil was weg hat, würde ich wechseln.

    wierich schrieb:

    Maschine 3x entkalkt ,
    Mit was genau entkalkst du?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wir haben bisher immer mit dem Original DeLonghi Entkalker entkalkt, wenn die PD das gemeldet hat. Die letzten 2x mit Intensiv Entkalker auf Basis Amindosulfonsäure, da lt. Forum der Original Entkalker anscheinend zu schwach ist. Wir haben relativ hartes Wasser mit 17 Grad.

    Vorderes zwei Wege Ventil werde ich tauschen.
  • update heute morgen:

    Habe über Nacht nochmals über Heißwasserbezug entkalkt. Nach dem Einschalten und Meldung bereit habe ich die Heißwassertaste gedrückt.

    Nun kam die Meldung Aufheizvorgang und dann wieder bereit. 2. und 3. mal dasselbe. Erst beim 4. mal wurde Heißwasser, zunächst mit viel Dampf, dann normal ausgegeben.

    Kann es sein, daß die Dampfheizung trotz mehrmaliger Entkalkung hinüber ist und auch nicht mehr zu retten ist, obwohl ohmsch alles in Ordnung ist?

    Danke im voraus für Eure Einschätzung.
  • wierich schrieb:

    Meldung bereit

    wierich schrieb:

    Nun kam die Meldung Aufheizvorgang und dann wieder bereit.
    Betriebsbereit oder bereit für Kaffeebezug?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • die PD macht immer noch zu wenig Milchschaum. Ca. 4 mm bei Cappuchinino/ Stufe 1 am Milchbehälter.

    Woran kann das liegen?

    Var 1: Dampfheizung zu wenig Dampfdruck? Kann man das irgendwie messen?

    Var 2: Dichtungen am Milchbehälter ? Sind zwar schon getauscht(Milch Kupplung wurde auch getauscht)???

    Var 3: Neuer Milchbehälter?

    Var 4: ???

    Hat wer einen Tipp, wie ich weiter vorgehen soll?
    Werbung
  • Mir fällt da eigentlich nur noch ein neuer Milchbehälter ein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hast ja im Grunde alles gemacht.
    Frage: Hast Du die Dampfheizung erneuert oder die alte wieder eingebaut?
    Falls es die alte ist: Dampfheizung mal auf Mikro-Korrisonslöcher überprüfen im Bereich der beiden Hälse, wo das Kupfergewinde auf das Aluminium stößt. Da könnte es Undichtigkeiten geben.

    Und ich würde alle roten 3,85x2 Dichtungen erneuern mit genügend Silikon. Besonders die zwischen Konnektor und Magnetventil. Die im Konnektor hat möglicherwese zu viel Spiel, mal mit 1 und einer halben Dichtung (mit Skalpell längs teilen) probieren.
  • Vielen Dank für Eure Anregungen, ich bin am Weg der Besserung :1f60e: Folgendes habe ich inzwischen getauscht in zeitlicher Reihenfolge:

    1) Kupplung Milchschaum
    2) Dichtungen Milchbehälter 2xrot
    3) Dichtungen Magnetventile, Schläuche
    4) Membran Schalter für Milchbehälter, der hat unkontrolliert gepiepst, das ist jetzt behoben.

    Bis dahin war keine große Veränderung beim Milchschaum. Status damals, Milch wird angezogen, feines Rinnsal, aber kaum Schaum.

    So jetzt kommts:
    5) Maschine 2x die Meldung gebracht, Kaffee zu fein gemahlen. Pumpe getauscht, seitdem keine Fehlermeldung mehr.
    6) Dampfheizung auf Verdacht getauscht. Und jetzt gibt es mehr Milchschaum.
    @ Martell, dein Verdacht ist im Nachhinein richtig, die alte Dampfheizung hat dort leichte Korrosion.

    7) Am Milchbehälter beim Schieber habe ich jetzt eine 2mm dicke Dichtung eingebaut, jetzt ist der Milchschaum fast normal. Aber sehr empfindlich auf die Stellung des Schiebers.

    Ich würde gerne noch die Lamellen Dichtung des Deckels tauschen, aber die finde ich nirgends als Ersatzteil. Da wo der Schieber am Ende eintaucht.

    Wer weiss, wie ich die bekommen kann?

    Vielen Dank nochmals für Eure tatkräftige Unterstützung. Super Forum