Ein Kaffee, tausend Geschmäcker. Das macht es nicht gerade einfacher!

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Ein Kaffee, tausend Geschmäcker. Das macht es nicht gerade einfacher!

      Einen wunderschönen guten Tag allen miteinander, schon seit vielen Jahren liebäugle ich mit der Anschaffung eines Kaffeevollautomaten doch habe mich bislang immer dagegen entschieden. Die Dinger waren mir eigentlich immer viel zu teuer um dieses Mal ganz klar zu sagen, kurz ich sah die Investition nicht ein. Zumindest bis lang denn nun beschenkte ich mich mal selber, schließlich ist es kurz vor Weihnachten und da kann man sich ja auch mal etwas Gutes tun.

      Direkt vorweg, ich bin nun wahrlich kein Kaffeesommelier, sondern ein ganz normaler Kaffeetrinker. Im Schnitt trinke ich am Tag zwei bis drei Liter Kaffee, dieses ist auch ein Grund warum ich keinen Kaffee für 20,00 Euro oder 30,00 Euro erwerben würde. Auf Dauer geht das einfach viel zu sehr ins Geld auch wenn dieses hier die meisten sicherlich ein wenig anders sehen werden. Trotz meines Kaffeeverbrauches besaß ich Jahrelang keine Kaffeemaschine, sondern nutzt die Handfiltrierung. Entweder nutzte ich bereits vorgemahlenen Kaffee oder auch ganze Bohnen welche ich dann selber zu Kaffeemehl verarbeitete. Hierbei nutzte und nutze ich die Sorten welche in den einschlägigen Geschäften, wie Aldi oder REWE zum Beispiel, erhältlich sind. Die Ergebnisse waren durch die Bank immer schmackhaft. Aber Geschmäcker sind ja auch verschieden und einige trinken sogar liebend gerne Instantkaffee oder den Kaffee aus einer Senseo Pad Maschine, was beides nicht so wirklich mein Fall ist aber Geschmäcker sind verschieden.

      Oftmals hört und liest man ja den Spruch "wenn man oben nur Mist hineinfühlt kommt unten sicherlich kein flüssiges Gold heraus". Dieser Spruch ist meiner Beschiedenen Meinung ein gewaltiger Bullshit und zeitgleich auch unglaublich wahr. Der Grund ist eben das die jeweiligen Geschmäcker absolut unterschiedlich sind und das was dem einen mundet bringt den anderen zum kotzen, das ist einfach so. Es gibt Menschen welche es lieben sich einen Löffel nach dem anderen voll mit Kaviar in die Futterlucke zu schieben und anderen kommt es bereits bei dem Gedanken Fischeier zu verspeisen schon hoch. Aber dieses nur am Rande erwähnt, nicht dass hier nun etliche Kommentare kommen das ich doch einfach vernünftigen Kaffee verwenden soll denn, wie bereits erwähnt, sind Geschmäcker sehr unterschiedlich.

      Nach langem hin und her entschloss ich mich dann aber doch einen Kaffeevollautomaten käuflich zu erwerben. Die Wahl fiel auf den Tchibo Esperto Cafe, eine recht rudimentäre Maschine da ich jedoch keine Milch aufschäumen wollte und es um den Kaffee ging reichte diese Maschine durch und durch. Zudem ist Tchibo schon sehr lange am Markt vertreten und da kann man dann auch eine gewisse Qualität erwarten und eine Qualität lässt sich nicht pauschal nur an einem Preisschild ausmachen. Also bestellte ich den Esperto Cafe und erwarb neue Bohnen, vom Aldi, zudem bekam ich noch ein kleines Probierset mit fünf Kaffee Sorten a 100 Gramm von Tchibo. Soweit so gut, wie bereits erwähnt kaufe ich die ganzen Bohnen vom Moreno Kaffee öfters und das Ergebnis war immer durchaus schmackhaft.

      Es ist schier erstaunlich wie unterschiedlich der Geschmack dann aber doch ist, wenn man diesen Kaffee aus der Esperto Cafe genießen möchte. Kurz gesagt der Kaffee war eine wässrige Brühe welche man nicht als Kaffee bezeichnen konnte. In unseren Breitengraden sagt man auch gerne das es Bodenseekaffee ist, man kann also trotz des Kaffees noch den Boden der Tasse erblicken. Wobei diese Bezeichnung nicht so ganz zutrifft denn es war ehr Spülwasser, auch nach der zehnten Tasse wurde der Geschmack nicht wirklich besser. Also mahlte ich ein paar Bohnen wieder von Hand und goss mir damit einen frischen Kaffee auf, eventuell waren die Bohnen auch nicht mehr gut wovon ich allerdings nicht wirklich ausging. Der Geschmack war ein Unterschied wie Tag und Nacht, kurz der Kaffee schmeckte und es lag nicht an den Bohnen.

      Also probierte ich noch andere Bohnen wie zum Beispiel:

      - Moreno Kaffee normal
      - Moreno Kaffee Crema
      - Moreno Kaffee Espresso
      - Mövenpick der Himmlische
      - LAVAZZA Crema E Aroma
      - LAVAZZA Crema E Gusto Classico
      - Tchibo Feine Milde
      - Tchibo Caffè Crema mild
      - Tchibo Caffè Crema Vollmundig
      - Tchibo Espresso Sizilianer Art
      - Tchibo Barista Caffè Crema
      - Tchibo Barista Espresso

      Ja, einige werden nun die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und meinen das hierbei ja keine Bohnen von Privatröstereien seien doch wie gesagt, bei einem Konsum von zwei bis drei Litern jeden Tag gehen Bohnen welche 20,00 Euro oder 30,00 Euro oder mehr das Kilo kosten echt ins Geld. Die Kaffeesorten von Tchibo, mit Ausnahme der Feine Milde, entstammten der Probierpacket von Tchibo. Alle Kaffeesorten haben sehr gut geschmeckt sofern ich diese selber gemahlen und von Hand aufgegossen hatte. Aus der Tchibo Esperto Cafe war jedoch kein Kaffee auch nur ansatzweise ein Genuss, ganz gleich wie ich den Mahlgrad auch einstellte. Dieses obwohl die verwendete Kaffeemenge je Tasse recht identisch ist, ja, ich habe den Kaffee im Tresterbehälter gewogen. Die Enttäuschung war natürlich riesengroß, es ist erstaunlich wie unterschiedlich ein und der selber Kaffee doch schmecken kann. Verschwendet werden die Bohnen jedoch nicht selber gemahlen und frisch aufgegossen tun diese ja durchaus munden. Dennoch sind die verschiedenen Geschmacksergebnisse erstaunlich denn eigentlich macht so ein Kaffeevollautomat ja nichts anderes mit den Bohnen wie ich selber auch, mal vom Zusammenpressen abgesehen.

      Eventuell arbeitet meine erworbene Esperto Cafe aber auch nicht richtig, eventuell ist es Montagsmodell. Denn das was mir auffiel war als ich die Bezugsmenge für den Café Crema veränderte die Bezugsmenge auf einmal auch für den Espresso galt, was ja eigentlich nicht sein sollte. Die Esperto Cafe wurde also wieder gereinigt, verpackt, und geht diese Woche zurück nach Tchibo. Aufgeben wollte ich dennoch nicht denn irgendwie gefiel mir das Gefühl eines Kaffeevollautomaten nun doch recht gut. Es ist halt deutlich bequemer nur auf einen Knopf zu drücken als die Bohnen erst selber zu zermahlen oder bereits gemahlenen Kaffee zu verwenden, und das gute Gebräu selber aufzugießen. Also schaute ich kurz im Netz und entschied mich, recht kurzentschlossen, die DELONGHI Ecam 21.116.B Magnifica S zu bestellen und hoffe nun auf ein deutlich schmackhafteres Kaffee Ergebnis.

      Der Grund warum ich mich nun für die DELONGHI Ecam 21.116.B Magnifica S entschieden hatte war das es hauptsächlich gute Bewertungen für diesen Kaffeevollautomaten gibt und weil diese Maschine gerade im Angebot war. Der große Vorteil gegenüber der Tchibo Esperto Cafe ist, auch wenn ich die DELONGHI Ecam 21.116.B Magnifica S noch nicht habe, der größere Wassertank. Wenn nun noch die Kaffeetemperatur höher ist, bei der Tchibo Esperto Cafe ist das Gebräu nicht wirklich heiß was aber eventuell auch ein empfinden von mir persönlich sein kann da ich eine andere Temperatur gewohnt bin, und auch der Geschmack deutlich besser ist wäre das ganz wunderbar.

      Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Ergebnissen je nach Zubereitung?

      Habt Ihr ähnliche oder ganz andere Erfahrungen mit der Tchibo Esperto Cafe gemacht?

      Zudem mich natürlich auch Eure Meinung bezüglich der DELONGHI Ecam 21.116.B Magnifica S brennen interessiert!




      P.S. ich hoffe ich befinde mich hier auch im richtigen Forenbereich, ansonsten bitte kurz bescheid geben und den Beitrag verschieben. Vielen Dank diesbezüglich bereits im Voraus.
      Werbung
    • Das ausprobieren sehr vieler Kaffeesorten, hatte ich vor Jahren auch.
      Der Mahlgrad sollte stimmen, nicht zu fein, nicht zu grob, wenn das Mahlwerk richtig eingestellt ist, sollte die Mittelstellung in Ordnung sein.
      Wenn du eher langen Kaffee trinkst so wie ich, dann sind Espressobohnen nicht so mein Renner, zu stark geröstet.
      Ich habe lange probiert und bin dann an einer Kaffeebohne hängen geblieben, die ich aus vorheriger Erfahrung mit Filterkaffee nie probieren wollte.
      Die "richtigen" Kaffeekenner werden jetzt lachen, ich trinke den jetzt schon seit Jahren, für einen langen Kaffee und guten Geschmack einmalig, Melitta Bella Crema La Crema ! (Kaffeebohnen) :1f61c: :1f60e:
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Gruß Peter
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      ESAM 5500
      Sage Barista Express
    • Aldi Moreno Crema BIO ist der, der der irgendwie am besten ist. Auch Bekannte sind bei dieser Sorte dann geblieben.
      Wichtig ist dass es der BIO ist. Nicht die normale Moreno Crema.

      Anosten finde ich es nachteilig dass es bei der Maschine Tchibo Esperto Caffe die Kaffeemenge, also wie lange gemahlen werden soll, sich nicht einstellen lässt. Empfde den Kaffee als zu stark. Es gibt nur die Taste Intense, dann wirde der Kaffee nochmals stärker.