[ECAM 26.455] Ständig "Wasserkreislauf leer - Wasserauslauf einsetzen" -> Wasserauslauf wird darauf förmlich rausgeschossen!

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • [ECAM 26.455] Ständig "Wasserkreislauf leer - Wasserauslauf einsetzen" -> Wasserauslauf wird darauf förmlich rausgeschossen!

    Hallo zusammen,

    long time reader, first time poster hier. Ich habe die Suchfunktion genutzt und viel zum Thema "Wasserkreislauf leer - Wasserauslauf einsetzen" gelesen, aber niemand hatte das Phänomen, welches ich habe (zumindest habe ich nichts gefunden).

    Aktuell habe ich das Problem, dass immer häufiger die Meldung "Wasserkreislauf leer - Wasserauslauf einsetzen und ok drücken" erscheint. Das passierte zunächst nur gelegentlich, mittlerweile fast täglich beim ersten Latte Macchiato am Tag (dafür wird die Maschine hauptsächlich genutzt, durchschnittlich trinken wir zusammen ca. 3 Tassen pro Tag).
    Um genau zu sein: Die Maschine startet, reinigt erstmal normal den Kaffeeauslauf, dann will ich Latte Macchiato machen, die Maschine fängt an zu pumpen, wird dann immer leiser und leiser und dann erscheint die Meldung. Mittlerweile weiß ich schon, wenn das Pumpen leiser wird, dass es diesmal wieder nichts wird und ich erstmal wieder den Auslauf einsetzen muss. Jetzt kommt das krasse:
    Wenn ich dann den Wasserauflauf dann drauf setze und auf ok drücke kommt das Wasser und Dampf dann plötzlich mit so unglaublich viel Druck rausgeschossen, dass sich der Wasserauslauf sogar wieder löst, welcher ja eigentlich ziemlich fest sitzt (worauf der Wasserauslauf auch unterbrochen wird). Ich setzte den dann wieder richtig drauf, darauf läuft das Wasser dann auch nochmal raus, ich kann nach ein paar cl wieder den Milchsaug/schaum-Aufsatz einsetzen und den Latte Macchaito machen.

    Da das Wasser/der Dampf mit richtig viel Druck raus kommt denke ich, dass die Pumpe nicht kaputt ist.Eher scheint irgendwas zu blockieren, was mit richtig viel Druck gelöst werden muss. Entkalkt habe ich mit Durgol auch erst vor ca. zwei Monate das letzte mal. Wir trinken wie gesagt nur so drei Latte Macchiato im Schnitt am Tag und beim entkalken kommt auch nie sonderlich trübes Wasser raus. Wasserfilter haben wir nicht drin, Wasser ist auch weich hier wo ich wohne. Sollte ich trotzdem nochmal richtig intensiv entkalken und das über Nacht einwirken lassen? Oder hat jemand eine andere Idee, woran das liegen kann?

    Das Magnetventil unten links (von vorne betrachtet) habe ich letztes Jahr erst getauscht. Jetzt habe ich vorsichtshalber das vordere Magnetventil getauscht und auch die Kupplung weil die Milch auch wieder angefangen hat, zu spucken - das ist jetzt behoben wie es aussieht, ich hoffte aber auch, dass das Problem der ständigen Meldung "Wasserkreislauf leer - Wasserauslauf einsetzen und OK drücken" ein Ende hätte.

    P.S.: Ich habe auch mal das Magnetventil unten links (von vorne betrachtet) ebenfalls nochmal gecheckt vorhin. Als ich da die Schläuche abgezogen habe, war auf dem Schlauch, der Wasser dorthin führt, beim lösen auch ziemlich viel Druck drauf und Wasser schoss da auch etwas raus. Ich weiß nicht, ob das normal ist aber meine Gedanken kreisen jetzt darum, dass irgendwas auf dem Weg von diesem Magnetventil zur Kupplung Probleme macht... Aber ist auch gut möglich, dass ich auf der falschen Fährte bin...

    Ich freue mich auf Feedback falls jemand eine Idee hat!

    Beste Grüße

    Christian
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LeonKennedy84 ()

  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo und danke Stefan. Ich habe die nicht gefunden.
    Das untere Magnetventil habe ich gestern bei Gelegenheit auch getauscht. Danach ist es nochmal passiert, aber vielleicht weil da ja tatsächlich erst mal Wasser ins System neu rein musste oder so? Ich werde es beobachten und ansonsten das Drei-Wege-Ventil wechseln, das scheint auch eine Fehlerquelle sein zu können, richtig?
  • Hallo,

    anhand des Wasserlaufplanes kann man die Ursache leicht eingrenzen. Kannst Du Heißwasser ohne Probleme zapfen, dann macht das vordere Magnetventil in dieser Richtung einwandfrei auf. Das Dreiwegeventil kannst Du ausschließen, weil sonst jede Menge Wasser über den dicken Schlauch ablaufen würde, oder tut es das? Schließt das vordere Ventil bei Dampfanforderung wird das Heißwasser zur Dampfheizung geschickt und wenn das untere MV ordentlich öffnet gibts bei der Dampfabgabe kein Problem. Irgendwo zwischen Austritt Dampfheizer, unterem Magnetventil und danach bis zur Kupplung Milchtank sitzt der Übeltäter. Kleiner Tipp: hast Du mal mit einer Nähnadel in das kleine Löchlein an der Kupplung bei abgezogenem HW-Auslass gebohrt?

    MfG
    heihof1
  • Guten Morgen und einen schönen zweiten Weihnachtstag.

    Die Maschine macht wieder wundervollen Latte Macchiato und die Meldung "Wasserkreislauf leer - ..." erscheint auch nicht mehr. Alles läuft perfekt.
    Danke an alle für das Feedback.


    Ich habe sowohl Kupplung, als auch unteres Magnetventil getauscht und glaube, das letzteres dafür verantwortlich war. @heihof1 das hatte ich in meine Post ja auch als Vermutung aufgestellt :1f642: Über den dicken Schlauch läuft kein Wasser raus. Danke für den Tipp, dass ich das ausschließen kann. Was soll das mit der Nähnadel bringen? Da stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch.

    Was mich etwas überrascht ist nun die Tatsache, dass ich das untere Magnetventil erst letztes Jahr oder Anfang diesen Jahres ersetzt habe. Verschleißt es so schnell? Wir trinken wie gesagt im Schnitt täglich nur drei Milchkaffeespezialitäten über zwei "Sessions" verteilt (morgens und nachmittags - danach reinigen wir jeweils das Milchschaumsystem über die 'clean'-Taste.) Ich verstehe, dass dabei jedes mal das untere Magnetventil beansprucht wird, aber ist das normal?
  • Hallo zusammen und ein frohes neues, gesundes Jahr!

    Leider habe ich mich wohl zu früh gefreut :2639: Ich schrieb oben ja bereits, dass ich zwar unmittelbar nach dem Austausch der Teile ein mal wieder die Meldung bekam, dann ging es aber einige Tage. Jetzt erscheint die Meldung aber wieder vor absolut jeder Milchkaffeespezialität - heute sogar zum ersten mal zwei mal, bevor ich einen Kaffee ziehen konnte.

    By the way: Der Wasserauslauf selber läuft übrigens absolut fein wenn ich z.B. Wasser für Tee ziehe.

    Ihr habt es vermutlich schon mal gesehen, aber hier trotzdem nochmal ein Video vom Phänomen:

    drive.google.com/file/d/1HX8uC…Sw97a-nU/view?usp=sharing

    Habt ihr noch andere Ideen, woran es liegen könnte? @heihof1 Du hast gesagt: "Irgendwo zwischen Austritt Dampfheizer, unterem Magnetventil und danach bis zur Kupplung Milchtank sitzt der Übeltäter". Unteres MV und Kupplung sind beide ausgetauscht. Heißt das, es bleibe nur noch der Dampfheizer? Mit dem Teil habe ich mich noch nicht beschäftigt (was ich jetzt nachholen werde).
  • Hi zusammen,

    ich wollte hier kurz ein Update geben: Ich habe noch verschiedene Maßnahmen ausprobiert:

    - OBK entkalkt
    - Normales Entkalkungsprogramm laufen lassen (über Nacht einwirken gelassen)
    - Pumpe getauscht
    - OBK ausgebaut, kontrolliert, Schläuche dahin gereinigt

    Nichts davon hat was gebracht.

    Zum Schluss habe ich beim Zusammenbauen 'spaßeshalber' doch nochmal das vordere Magnetventil (das ist noch ein altes) gegen das relativ neue hintere getauscht.

    Guess what:

    Milchbezug und Milchschaumausgabe ist absolut erste Sahne. Kein einziges mal erschien die Meldung: "Wasserkreislauf leer..."

    Es lag am hinteren Magnetventil.

    Das hintere Magnetventil habe ich aber erst kürzlich getauscht, daher habe ich nicht erwartet, dass es doch wieder daran liegen könnte.
    Allerdings habe ich das Problem nur 'verschoben'. Aber da es ein anderes Problem ist, mache ich dafür einen neuen Thread auf.