ESAM 5550 - Thermosensor brennt immer wieder durch

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5550 - Thermosensor brennt immer wieder durch

    Hallo zusammen,

    unsere ESAM 5550 lässt mich langsam verzweifeln. Das übliche Problem: Kein Cappuccino mehr, nur noch die Anzeige "Bereit für Kaffee" statt "Betriebsbereit".
    Das Ausmessen der Widerstände hatte ergeben, dass der untere Themosensor/Thermostat (für 314°C) durchgebrannt war. Also gewechselt und nach 2-3 Cappucini wieder durchgebrannt.

    Da alle anderen Widerstände laut Forum-Anleitung ins Bild gepasst haben, lag der Verdacht lag nahe, dass die Leistungselektronik defekt war. Diese wurde gewechselt und ein neuer Thermosensor eingebaut.
    Nach einer Hand voll Cappuccini das gleich Problem: Der untere Thermosensor war wieder durchgebrannt. Die Platine war es also nicht.

    Ich hatte zur weiteren Fehlersuche das Multimeter an die Thermosensor-Leitungen angeschlossen um die Eingangsspannung zu bestimmen:

    Beim Start der KVA sind es am unteren Thermosensor (314°C) etwa 18 V (AC) und nach 1 Minute gibt es einen Sprung auf sagenhafte 174 V.
    Beim oberen Thermoelement sind es nach dem Start für etwa 1 min etwa 11 V und danach etwa 55 V.

    Wieviel Spannung sollte den hier im Original anliegen. 174 V scheint mir für einen Temperaturgeber etwas viel ...

    Erstaunlicherweise liegt nach dem Ausschalten des Gerätes (an der Vorderseite nicht der Hauptschalter) die geringere Spannung von 18V buw. 11V weiterhin an. Wozu ist dass den gut? Dies ergibt für mich nicht wirklich einen Sinn.

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Beste Grüße und vielen Dank im voraus für eure Hilfe,
    Thomas
    Bilder
    • ESAM5550-oberer_Thermosensor_erste_Min_nach_Start.jpg

      197,14 kB, 674×899, 181 mal angesehen
    • ESAM5550-oberer_Thermosensor_nach_1_min.jpg

      197,01 kB, 674×899, 87 mal angesehen
    • ESAM5550-unterer_Thermosensor_erste_Min_nach_Start.jpg

      193,8 kB, 674×899, 103 mal angesehen
    • ESAM5550-unterer_Thermosensor_nach_1_min.jpg

      184,94 kB, 674×899, 139 mal angesehen
    Werbung
  • Hallo, das sind keine Temperaturgeber, das sind Thermoschalter. Bedeutet, bei erreichen der aufgedruckten Temperatur schalten diese einfach ab.
    Hast du den eigentlichen Temperatur Sensor schon gemessen? Der hängt an den 2 dünnen blauen Adern.
    Der sollte bei Zimmertemperatur ca. 125 kohm haben.
    Entweder ist dieser defekt und/oder die Dampfheizung ist stark verkalkt.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • ..... und die Sache mit dem Messen müssen wir glaub' ich nochmal üben..... :1f609:
    So wie auf dem Bild kann man weder Strom noch Spannung messen- Die angezeigten Werte sagen so nix aus.... Schon gar nicht bei Netzspannung.
    Ansonsten siehe......

    Heini-22 schrieb:

    Hallo, das sind keine Temperaturgeber, das sind Thermoschalter. Bedeutet, bei erreichen der aufgedruckten Temperatur schalten diese einfach ab.
    Hast du den eigentlichen Temperatur Sensor schon gemessen? Der hängt an den 2 dünnen blauen Adern.
    Der sollte bei Zimmertemperatur ca. 125 kohm haben.
    Entweder ist dieser defekt und/oder die Dampfheizung ist stark verkalkt.
    so geht das..... :1f609:
  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Hinweise.
    Den Widerstand der Thermoschalter selbst hatte ich vor dem Austausch bei Raumtemperatur gemessen - hier war alles OK.
    Der untere Thermoschalter zeigt nun jedoch keinen Durchgang mehr an - Der Widerstand ist demnach unendlich hoch - also durchgebrannt.

    Ich schaue mir den Verkalkungsgrad der Dampfheizung noch einmal im Detail an.

    Noch eine Frage für meine Weiterbildung: Das ich für die Messung der Stromstärke das Messgerät in Reihe zum Verbraucher schalten muss ist mir ja klar, aber warum kann ich die an den Thermoschaltern anliegende Spannung nicht durch Anschluss an den beiden Klemmen messen? Oder meintest Du ich solle mit eingeklemmten Thermosensor die Spannung "über" den Thermosensor messen?

    Mein Problem sind ja die wiederholt durchbrennenden Thermosensoren. Wenn die Qualität der Ersatzteile nicht unterirdisch ist (was ich mal annehme), muss es ja an der Speisespannung für die Sensoren liegen, so dass diese nach kurzer Zeit durchbrennen.
    Oder habe ich etwas übersehen? Diese Kaffeemaschine macht mich fertig :1f609:


    Beste Grüße & einen Guten Rutsch ins Neue Jahr,
    Thomas
  • Der Thermoschalter (Übertemperatursicherung) ist nichts anderes als eine Sicherung.
    Der steuert nicht die Temperatur, sondern überwacht die Temperatur, wird die Temperatur zu hoch löst die Übertemperatursicherung aus und unterbricht die Stromversorgung für den Erhitzer.
    Nach meiner Kenntniss ist der dann nicht mehr zu gebrauchen und muss erneuert werden.

    Die Temperatur wird gemessen mit dem Thermosensor, der auch in der Nähe, an einem kleinem Blechwinkel befestigt ist.
    Der Wiederstand von diesem Sensor wird von der Hauptplatine gemessen und steuert die Heizung ein und aus.
    Der Sensor muss in Ordnung sein und auch die Wärmeleitpaste zwischen Sensor und Erhitzer.
    Wenn das nicht mehr richtig funktioniert, kann der Erhitzer zu heiß werden und die Übertemperatursicherung löst aus.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Jetzt wird es kompliziert.
    Die sogenannten Thermoschalter sind Bimetallschalter, die sich nach abkühlen wieder Einschalten..
    Die Temperatursicherungen haben zwei Drahtanschlüsse und sehen einem Widerstand ähnlich. Wenn sie durch sind sind sie durch.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Heini-22 schrieb:

    Jetzt wird es kompliziert.
    Die sogenannten Thermoschalter sind Bimetallschalter, die sich nach abkühlen wieder Einschalten..
    Die Temperatursicherungen haben zwei Drahtanschlüsse und sehen einem Widerstand ähnlich. Wenn sie durch sind sind sie durch.
    Genau so ist es richtig erklärt.
    Danke für die richtigstellung !
    Sonst wird es wirklich kompliziert !
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Ich verfolge die Themen mit verbrannten Thermostaten schon eine Weile, jetzt ist es an der Zeit, dass ich mich dem Problem auch annehme. Ich werde mich auf jeden Fall für die saeco vienna Thermostate entscheiden und sehen, was mit ihnen los ist. Alle anderen hier genannten Lösungen haben nicht geholfen
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:
  • Wenn an einem Delonghi KVA Thermostate durchbrennen, werden auch die Wiederverwendbaren von Saeco nicht wirklich zielführend sein. Denn es liegt irgendwo immernoch ein Problem vor, das gefunden und behoben werden sollte.
    Für die Fehlersuche sind die Saeco Thermostate vielleicht eine Option. Nur lassen sie sich an der Dampfheizung, aufgrund abweichender Bauweise, nicht optimal anbringen.
    Werbung
  • K-Maschinist schrieb:

    Wenn an einem Delonghi KVA Thermostate durchbrennen, werden auch die Wiederverwendbaren von Saeco nicht wirklich zielführend sein. Denn es liegt irgendwo immernoch ein Problem vor, das gefunden und behoben werden sollte.
    Für die Fehlersuche sind die Saeco Thermostate vielleicht eine Option. Nur lassen sie sich an der Dampfheizung, aufgrund abweichender Bauweise, nicht optimal anbringen.
    Sehe ich genau so. Warum brennen die durch? Eigentlich haben diese ja nur eine reine Sicherheitsfunktion. Die Temperatur wird ja über den Temperatursensor (NTC) geregelt. Wenn einer dieser Thermoschalter mal defekt ist, liegt es einfach daran, das durch die hohe Temperatur an der Dampfheizung das Federmaterial weich wird und dadurch "ausleiert". Dadurch kommt es dann zu Störungen.

    Als mögliche Ursache für die häufigen Defekte lege ich eine mangelhafte Entkalkung mit den falschen Mitteln zu Grunde. Eine verkalkte Heizung leitet die Wärme schlechter nach außen, der Sensor misst eine niedrigere Temperatur und die Heizung wird dementsprechend länger beheizt und dadurch auch außen noch heißer, als geplant.

    Vermutlich liegt es auch zum Teil an der Konstruktion der Dampfheizung. Bei anderen Herstellern, und auch bei Geräten aus der ECAM Serie gibt es damit weniger bis keine Probleme. Allerdings nur bei denen, die schon diese längliche Dampfheizung haben, und nicht die Schleife.

    Noch was zu den wiederverwendbaren von Saeco: Wenn ich das richtig sehe, sind diese ebenso wenig wiederverwendbar wie die von Delonghi. Was heißt den überhaupt wiederverwendbar? Es handelt sich doch einfach um Verschleiß. Wenn ich mich recht erinnere, kommt der Hinweis mit den Saeco Thermoschaltern aus dem Saeco Support Forum. Ich glaube, da wurde von den rückstellbaren gesprochen. Die haben dann diesen kleinen weißen oder roten Knopf und müssen/können nach dem Auslösen damit zurückgestellt werden. Sonst gibt es da keinen Unterschied.
    Die bei Delonghi kehren nach dem Auslösen und Abkühlen von selbst in den geschlossenen Zustand zurück.
    Dann viel Spaß damit, wenn jedes mal erst die Maschine geöffnet werden muss, wenn die mal auslösen.

    Edit: Habe jetzt mal in dem anderen Forum nachgefragt, welcher Temperaturschalter genau gemeint ist. Die Antwort enthielt dann einen Link zu einem Sensor, der im Prinzip gleich ist, wie der von de Longhi. Allerdings eine andere Bauform hat. Also ohne Rückstelltaste. Und auch nur für 175°, daher eher ungeeignet. Mal schauen ob es den auch in 318° gibt.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Heini-22 ()

  • Hey, lass dich nicht verwirren. Ich spreche vom Thermostat 175 der saeco vienna digital und der saeco incanto. Diese Maschinen haben keinen Temperatursensor am Dampferhitzer und sie regulieren die Temperatur nur mit diesem Thermostat. Ich habe noch nie in meinem Leben eine defekte gesehen
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:
  • Ich lasse mich nicht verwirren!
    Was soll dass 175 Grad Thermostat bringen, wenn es die Delonghi Dampfheizung scheinbar größer sein muss? Und du willst den Temperatursensor dann tot liegen lassen oder was? Wie soll das denn gehen, die Elektronik braucht doch in dem Fall eine Rückmeldung. Die Maschine ist dafür einfach so gebaut.
    Mit egal, bastelt ihr Mal. Hauptsache es passiert nie was. Dann gute Nacht.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Eines ist sicher, heißes Wasser funktioniert. muss den Dampf morgen testen
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:
  • @K-Maschinist

    Ja, du hast Recht ich habe mich da komplett geirrt. Habe mir gerade ein Datenblatt für diese Teile von Delonghi angesehen und daraus geht tatsächlich hervor, das die einmalig auslösen und sich NICHT nach Abkühlung zurückstellen.
    Ich war bisher davon ausgegangen, beeinflusst durch die Bezeichnung "Klixon", das es sich dabei immer um selbst rückstellende handelt.
    Man sollte mehr Datenblätter lesen.
    Entschuldigung für die entstandene Verwirrung, für die ich gesorgt habe.
    :1f926:

    Hier der Link zum Datenblatt:

    asset.re-in.de/add/160267/c1/-…45-x-30-x-12.7mm-1St..pdf
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heini-22 ()

  • Da ich jetzt das Problem verstanden habe, hier ein Vorschlag für was passendes.

    conrad.de/de/p/thermorex-tk24-…mperatur-220-1678228.html

    Ist zwar auch nur für 240° C, aber besser zu befestigen.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • und welche temperatur verwendet delonghi, damit es eine rückmeldung vom NTC erhalten und dampf erzeugen kann?
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:
    Werbung
  • also hatte ich heute etwas mehr zeit, um mit meinen tests fortzufahren. die maschine ist auch in der lage dampf mit dem unteren thermostat von saeco maschinen zu erzeugen. Ich schaffte es nur, 2-3 Portionen heiße Milch zu produzieren, dann musste ich das Projekt beiseite lassen, da andere Arbeiten auftauchten und erledigt werden mussten. Was mich beunruhigt, ist die Menge an Dampf, die erzeugt wird, während die Pumpe in Sequenzen pumpt. Der Thermostat öffnet den Stromkreis genau eine Sekunde bevor der Vorgang beginnt und wann er wieder schließt, weiß niemand. Ich werde die Tests fortsetzen und mit den Ergebnissen zurückkommen, ob dies den Schäumprozess beeinflusst oder nicht
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622: