Einersieb - Bezugsmenge - Verwirrung

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Einersieb - Bezugsmenge - Verwirrung

      Moin zusammen, mittlerweile habe ich mich recht gut ins Thema reingefuchst.

      Was mir nach wie vor auf die Nüsse geht ist folgendes:

      Ich benutze derzeit ja noch die Originalsiebe die bei meiner Lelit Bianca dabei waren.

      IMS 9-11g
      IMS 19-21g

      Damit es mit dem Druck und dem Channeling einigermaßen hinhaut muss ich beim Einersieb ca. 12g in das Einersieb geben.
      Das klappt auch. Ich beziehe dann 25g in 25 Sekunden.
      Ratio ca. 2.1

      Mit 9-11g stimmt der Druck nicht mehr und es channelt stärker.

      Im Sieb ist das aber jedes Mal eine ziemliche Sauerei.
      Den Puck kann man zwar ausklopfen, aber trocken und sauber ist was anderes.
      Ich muss nach jedem Bezug ziemlich viel mit dem Lappen putzen.

      In das Zweiersieb fülle ich 22g und beziehe 48ml in ca. 25 Sekunden.
      Hier habe ich also eine Ratio von ~2.2
      Puck trocken und das ausklopfen klappt i.d.R. ohne jegliche größere verbleibende Reste.

      Der Mahlgrad ist bei beiden Sieben der Gleiche. Geschmack passt.

      Da mir die Sauerei beim derzeitigen Einser jedoch etwas auf den Sack geht habe ich mir nun mal ein Prezioso Set von Tidaka bestellt.
      LM1 mit 7g
      VST Zweiersieb mit 14g

      Was macht man bitte mit7g?
      Das taugt ja höchstens noch für einen Ristretto...
      Bei einer Ratio von 2 wären das 14g in der Tasse.

      Überfülle ich es mit 1g, also 8g und einer Ratio von 2.5 wären es immerhin 20g in der Tasse. Das käme eher in die Regionnen eines Espresso.

      In welcher Zeit sollten diese 20g durchlaufen?

      Ich denke mal in ca. 20 Sekunden? Also mit 1g/sec?
      Die immer wieder zitierten 25 sek gelten m.E. für 25g in der Tasse?!

      Befülle ich dann das 14g VST Zweiersieb mit z.B. 18g käme ich bei einer Ratio von 2.5 auf 45g in der Tasse (2 x22.5g)
      Hier müsste die angestrebte Durchlaufzeit ja bei 22-25 sec. liegen?!

      Würde moích freuen wenn Ihr etwas Klarjheit in die Verwirrung bringen könntet.

      Vielen Dank im Voraus

      LG Martin
      Werbung
    • Warum nur auf Zahlen verlassen ? Weiss nicht was dein Problem ist.Wenn der Esspresso schmeckt dann interessieren doch niemand Zahlen.
      Eine Siebträgermaschine ist doch kein Hochinteligenter PC !!
      Die Angaben kommen doch aus der Gastronomie und wenn ich die heutigen Siebträger und die Hochleistungsmühlen anschaue ,selbst da sind Zahlen 2.rangig.
      Wichtig ist doch das Ergebnis.Wenn ich dir ein paar Spitzenbohnen mit deinem Equipment einen Espresso machen lasse, heisst das noch lange nicht das der auch spitze schmeckt.
      Und fals du mal an einem Tag sagst "wow heute schmeckt der super " kann es sein das er dir am nächsten Tag nicht mehr so schmeckt.Bohnen sind eben ein Naturprodukt und
      kein künstliches Material.

      Wäre noch interessant welche Mühle verwendet wird !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Achim ()