Thermoblock komplett erneuert , immer noch " allgemeine Störung " ESAM 5500

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Thermoblock komplett erneuert , immer noch " allgemeine Störung " ESAM 5500

    Habe den Block als gesamtes Bauteil erneuert, alles nach Vorgabe weil vorher " allgemeine Störung " ! ( Neuteil siehe Foto )

    Jetzt ist da Wasser heißer und es gehen beide Kreisläufe in der Heizung ( vorher nur einer , endlich 73 Grad ) ) , 2 Tassen gehen auch ohne Probleme durch dann erscheint wieder " Aufheizvorgang " und dann kommt wieder " allgemeiner Störung "

    Was kann es den nun wieder sein, so langsam mit allen Ersatzteilen ( Pumpe , Ventile , Riemen Antrieb Mahlwerk ) ) kann ich eigentlich täglich ins Wiener Kaffeehaus und hab noch Geld übrig oder ich mach Diamanten ans Gehäuse.

    Tests : sind soweit alles o.k

    Bin kein Elektroniker, daher bitte kein spezielles Fachchinesisch ,Danke

    Update :Maschine wurde normal ausgeschaltet und geht in Standby Modus ( nur Uhrzeit wird angezeigt ) jetzt steh da auf einmal auch " allgemeine Störung " obwohl Maschine ja nur im Standby war, also das war seither nicht bei defekter Heizung vorher ???

    Wenn ich die Maschine vom Strom trenne und neu hochfahre gehen wieder 2..3 Tassen ganz normal, Pumpe , Mahlwerk , Brühgruppe , Motor rauf und runter , alles normal Temperatur 73 Grad , Kaffee Topp .

    Was mir aufgefallen ist ,wenn die Maschine ausgeschaltet wird erschient ja die Uhrzeit , aber die ist nach ca 5 Sekunden auch weg ( Display schwarz ), also ich meine da wäre Uhrzeit immer vorher angezeigt worden ( dauerhaft ) oder täusche ich mich da ?
    Bilder
    • Heizung_.jpg

      145,35 kB, 1.350×900, 209 mal angesehen
    DeLonghi ESAM 5500 B Perfecta
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von neulonghi ()

  • Die ist neu , Niegel Nagel NEU und ist o.k , die Dampfheizung hat doch nichts mit dem Kaffee zu tun , ich habe sowohl beim Spülvorgang als auch bei Kaffee heißes Wasser mit 73 Grad.
    Es geht um Meldung trotz Neuteilen

    Wäre es vom Dampf her,dann wäre die Fehlermeldung dauerhaft und nicht nach paar Tassen , denke ich mal
    DeLonghi ESAM 5500 B Perfecta

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von neulonghi ()

  • neulonghi schrieb:

    Wäre es vom Dampf her,dann wäre die Fehlermeldung dauerhaft und nicht nach paar Tassen , denke ich mal
    Eben nicht, das kann von einem defekten Thermostat auf der DH kommen. Mach mal die Rückwand ab, dunkel den Raum ab und beobachte mal den Bereich der Dampfheizung. wenn du da ab und zu mal einen Funken siehst, macht ein Thermostat auf und das darf nicht sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • o.k Danke, dann werde ich da Teil auch wechseln, hilft ja nichts .
    Die Thermosicherungen / Thermostat (318 Grad) sind es nicht die haben ja Durchgang.

    " Oder " kann das auch sein wenn Durchgang vorhanden das die Thermosicherung defekt ist ? bzw. sollte die auch gewechselt werden bei neuem Dampfheizer obwohl Durchgang ?

    Die Dampfheizung ( Foto ) hat ja 2 Kontakte ),hat keinen Durchgang wenn nicht angeschlossen , Strom liegt an wenn angeschlossen und TESTTASTE gedrückt wird . Erwärmt sich aber nicht .
    Oder hat das mit dem Durchgang nichts zu tun ,?
    Bilder
    • Dampfheizung_.jpg

      248,85 kB, 1.341×900, 38 mal angesehen
    DeLonghi ESAM 5500 B Perfecta

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von neulonghi ()

  • Also habe jetzt ein ordentliches Meßgerät mal gehabt, eingestellt auf 200K Ohm .

    Am Thermosensor wird 92, 6 ohm angezeigt ,allerdings noch eingebaut und mit Paste drauf . Gemessen hinten am dem Stecker (ausgesteckt ) ,denke das sollte passen ?

    Ich weiß jetzt nicht was ich am Messgerät einstellen muss wegen dem Dampfheizer ( Kontakte ) , aber es zeigt gar nix an egal welche Stellung am Meßgerät bei Ohm

    Habe neuen Dampfkörper bestellt und bau diesen dann um und ein.

    Hoffe das war es dann , den die gebrauchten 5500 bekommt man für einen Hunderter.
    DeLonghi ESAM 5500 B Perfecta
  • neulonghi schrieb:

    Also habe jetzt ein ordentliches Meßgerät mal gehabt, eingestellt auf 200K Ohm .

    Am Thermosensor wird 92, 6 ohm angezeigt ,allerdings noch eingebaut und mit Paste drauf . Gemessen hinten am dem Stecker (ausgesteckt ) ,denke das sollte passen ?
    92,6 Ohm passen nicht, wenn kein Tippfehler.
    110 kohm sollten es schon sein.
    Die Dampfheizung muss nicht angeschlossen sein, außer der Thermosensor, der wird überwacht.
    Bei einer kalten Dampfheizung steht auf dem Display nur noch Bereit für Kaffee.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
    Werbung
  • Hallo ,

    so ich will mal das Update noch machen

    Also Dampfer gewechselt ( das war echt ein Akt gegen die Heizung oben ) , allerdings dachte ich die Schläuche am Dampfer wären gesteckt und wie sonst auch abziehbar. Nein man muss das Messingteil packen am Verdampfer oben und daran drehen und wuchten ( das ist fest durch warm-kalt )
    Ich hab den Schlauch gezogen , man sieht es auch nicht wirklich vorher.

    Aber nein da sitzen auf dem Messingring und sind von vorne Press gepasst ( mit einer Niete ) , der Messingring komplett fest im Dampfer oben , natürlich die Schläuche beschädigt und nix wars, die waren dann undicht nach dem Wechsel

    Also noch den 150 mm und 330 mm langen Anschlussschlauch bestellt und Zack wieder ein 20 -er weg .

    Versucht erst gar nicht das Teil da vorne mit der Niete zu reparieren, es geht nicht , der Silikonschlauch ist nicht zu fassen um die Niete einzuschlagen , geschweige denn den Schlauch durch das Messingteil zu bekommen ( lasst es )


    aber nun ist die vergoldet und General überholt (wer will ich geb die zu 1800 her ( spässle ) ) ,alles geht wieder ( ich hoffe lange )

    Danke für die Diskussion. :1f607: ........................ :1f642:
    DeLonghi ESAM 5500 B Perfecta

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von neulonghi ()

  • neulonghi schrieb:


    Also Dampfer gewechselt ( das war echt ein Akt gegen die Heizung oben ) , allerdings dachte ich die Schläuche am Dampfer wären gesteckt und wiesonst auch abziehbar. Nein man muss das Messingteil packen am Verdampfer oben und daran drehen und wuchten ( das ist fest durch warm-kalt ) Ich hab den Schlauch gezogen , man sieht es auch nicht wirklich vorher.
    Aber nein da sitzen auf dem Messingring und sind von vorne Press gepasst ( mit einer Niete ) , der Messingring komplett fest im Dampfer oben , natürlich die Schläuche beschädigt und nix wars, die waren dann undicht nach dem Wechsel

    Also noch den 150 mm und 330 mm langen Anschlussschlauch bestellt und Zack wieder ein 20 -er weg .
    Eigentlich sieht man deutlich das Gewinde und die beiden Sechskant an den Anschlüssen der Dampfheizung. Die Shläche gehen auch einfach ab. Mit einer Zange den Messingring packen und leicht verkanten. Schon ist der Schlauch unbeschädigt ab.


    neulonghi schrieb:

    Versucht erst gar nicht das Teil da vorne mit der Niete zu reparieren, es geht nicht , der Silikonschlauch ist nicht zu fassen um die Niete einzuschlagen , geschweige denn den Schlauch durch das Messingteil zu bekommen ( lasst es )

    Ne, sowas machen wir nicht))