DeLonghi ECAM 23.420.SB kein Spülen/Kaffeebezug --> Wasser in Auffangschale bzw. unter der Maschine

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ECAM 23.420.SB kein Spülen/Kaffeebezug --> Wasser in Auffangschale bzw. unter der Maschine

    Hi,

    Fehlerbeschreibungen:

    A) Einschalten / Ausschalten Wasser nur in Auffangschale
    - Beim Einschalten und Ausschalten läuft kein Wasser durch den Kaffee-Auslauf sondern nur in die Auffangschale
    - Wenn man direkt nach dem Einschalten die Spültaste betätigt, läuft das Wasser aber wieder durch den Kaffee-Auslauf. (auch mehrfach)

    Ist der Brühkolben nicht weit genug hochgefahren nach dem Einschalten?
    Warum läüft das Wasser nicht durch die Brühgruppe (BG)?


    B) Im Testmodus kein Wasser durch Kaffee-Auslauf
    - Testmodus starten
    - Taste "2 Tassen" --> BG-Motor hochfahren (Kontrolle: Wassertank raus, Klappe öffnen und kontrolliert, ob Motor oben (ist er!))
    - Taste Dampf --> Pumpe läuft. Aber es kommt kein Wasser durch den Kaffee-Auslauf (was ich erwartet habe).

    Müsste das Wasser beim Pumpen im Testmodus nicht durch den Kaffee-Auslauf gehen?


    C) Kein Kaffeebezug (bei mehreren Tassen direkt hintereinander)
    - Erste Tasse klappt ganz normal
    - Zweiter Kaffee klappt meistens
    - Spätestens bei jeder dritten Tasse (wenn man mehrere Tassen hintereinander macht) landet das gemahlene Kaffeepulver trocken im Tresterbehälter und das Wasser in der Auffangschale (oder unter der Maschine, s. D)

    Wenn man die Maschine ausschaltet, ein wenig wartet (hilft das abkühlen?), klappt es wieder.
    Wird die Maschine zu heiß?
    Warum klappt es nach einiger Zeit wieder?


    D) Viel Wasser unter der Maschine
    Zur Behebung werde ich es mit dem Silikonschlauch an der Expansionskammer versuchen. (Müssen wir hier nicht diskutieren, da vermutlich kein Bezug zu A) - C))


    Daten zur Maschine:
    - etwas älter als 2 Jahre
    - ca. 7.000 Kaffee
    - regelmäßig, nach Aufforderung der Maschine, entkalkt (verschiedene flüssige Entkalker "nur mit Amidosulfonsäure" oder Maxxi Clean: Mischung Amidosulfonsäure + Zitronensäure (rot-gefärbtes Zeug))
    - seit einem halben Jahr auch manuelles Entkalken der Brühgruppe über die Spültaste
    - auch regelmäßige Reinigung der Maschine/Brühgruppe mit Coffee Clean (Pulver im Wasser gelöst und durch die Brühgruppe gespült)
    - alle 3 - 4 Monate reinige ich die Brüheinheit und schraube dabei auch das/den Sieb/Filter am Brühkolben ab und reinige es/ihn
    - das Getriebe habe ich kürzlich geschmiert


    Habt ihr eine Idee, was ich außer dem Standard (Austausch/Reinigen Brühkolben, Austausch Pumle) noch versuchen kann?
    Werbung
  • Hallo, da dieser Typ keine Magnetventile hat, kann es nur an einem verschlissenen oberen Brühlkolben liegen. Entweder revidieren, also auseinander nehmen, alles richtig reinigen und mit neuen Dichtungen versehen oder direkt den oberen Brühlkolben komplett tauschen.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Hallo Heini-22,
    nachdem ich mich noch 2 Wochen mit weiteren Entkalkungen und Reinigungsversuchen abgemüht hatte, habe ich den oberen Brühkopf (+ 3 O-Ringe, gemäß Hinweis bei der Bestellung) bestellt und heute Morgen eingebaut/ausgetauscht.
    Jetzt läuft sie wieder einwandfrei, d.h. beim Ein-/Ausschalten Spülung durch den Kaffeeauslauf. Dadurch läuft die Schale auch nicht mehr so schnell voll!
    Die Expansionskammer habe ich bei dieser Gelegenheit auch gleich mit dem Schlauch abgedichtet. Mal sehen, ob es nun unter der Maschine wieder trocken bleibt.

    Gewundert hat mich, dass die 3 Schläuche, für die 3 O-Ringe mitgeliefert wurden, am alten Brühkopf keine zusätzliche O-Ring-Dichtung hatten. Aber egal, ab jetzt mit O-Ring, wird sicherlich nicht schaden.

    Viele Dank und viele Grüße
  • Da fehlten drei Dichtungen? Sehr ungewöhnlich, da wäre die Maschine aber massiv undicht gewesen. Vermutlich hat du die nur nicht gesehen, will originale Dichtungen immer schwarz sind.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Ich habe mir noch einmal den ausgebauten Brühkopf angeschaut und dort die leicht angeklebten schwarzen Dichtungen doch gefunden. Also war es dann doch nur der verkalkte/verdreckte Brühkopf.
    Das finde ich nach etwas mehr als 2 Jahren und 7.000 Tassen aber recht früh. Jatzt läuft sie aber wieder einwandfrei und ist dicht.
  • In der Regel gehört so eine Maschine 1 x jährlich in die Wartung. Ein verschmutzter Brühlkolben ist völlig normal und wird im Rahmen einer Wartung oft auseinander genommen und gereinigt. Jedesmal neu muss ja auch nicht. Kaffeemaschinenreinger hilft auch das ganze sauber zu halten. Benutze ich persönlich aber nicht.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: