ECAM Brühkolben Trägerplatte Kunststoff als Ersatzteil erhältlich? Schraube abgedreht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM Brühkolben Trägerplatte Kunststoff als Ersatzteil erhältlich? Schraube abgedreht

    Guten Morgen,

    ich habe mir einen neuen ECAM Brühkolben zugelegt, und leider beim einbauen eine der kleinen Schrauben abgedreht. Es ist eine der zwei, die seitlich durch den Antrieb laufen, und diesen mit dem Brühkolben verbinden. Müsste eine Linsenkopfschraube 3,5x16 sein. Fragt mich nicht, wie das passieren konnte, ich habe vom Gefühl auch nicht fester gedreht als sonst, auf einmal wars ab, des Glump :1f62b:
    Ärgert mich jetzt wie Sau, aber ich verbuche es unter Lehrgeld. Schraube wieder raus bringen, habe ich versucht, hab mit dem Dremel einen kleinen Schlitz reingeschliffen, da noch ca. 2mm der Schraube über den Rand standen, aber nach ansetzen des Schraubendrehers, ist eine Wand abgebrochen. Außer rausbohren fällt mir jetzt nichts ein, wie man das lösen könnte.
    Sie ist jetzt aktuell eingebaut, und hält eigentlich richtig gut, mit nur einer Schraube auf der Seite, aber zwei Schrauben sind halt besser wie eine.

    Jetzt meine Frage: Woher bekomme ich nur das Kunststoffteil, auf dem alle Komponenten des Brühkolbens drauf sind? Gibt es das überhaupt? Ein gebrauchtes Unterteil hätte ich zwar da, aber das will ich nicht mehr einbauen, da es evtl. einen Haarriss hat.
    Oder hat von Euch jemand noch ein gutes zu Hause rumliegen, das er loswerden will?

    Habt nen schönen Tag :1f60e:
    Was keiner kann, das kann ich auch :1f61c:
    Werbung
  • Seppl0815 schrieb:

    leider beim einbauen eine der kleinen Schrauben abgedreht
    Tröste dich, ist mir auch schon passiert. Beim nächsten neuen werde ich die Schraube vorher testweise eindrehen, bzw. das Loch noch etwas aufbohren.
    Ich habe das Kunststoff rund um die Schraube vorsichtig soweit entfernt, bis ich mit einer Kombizange die Schraube packen und rausdrehen konnte.
    Danach könnte man den "Krater" wieder mit etwas 2-Komponeten Epoxy wieder auffüllen. Dafür in das Loch vorher einen Zahnstocher reinstecken, den man vorher mit etwas Silikonfett eingeschmiert hat. Dann bekommt man den auch wieder raus.
    Welche Maße die Schraube hat, weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf. Gibt ja extra welche für Kunststoff selbstschneidend. 3,5 x 16 scheint mir etwas kurz?


    Seppl0815 schrieb:

    mit nur einer Schraube auf der Seite,
    Ne, das sollten schon 2 Schrauben drin sein. Das ist schon ganz schöner Druck beim Zusammenpressen vom Kaffee.

    Das Teil gibt es nicht einzeln.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: