Nespresso Latissima EN520 erkennt Milchbehälter nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Nespresso Latissima EN520 erkennt Milchbehälter nicht mehr

    So, nachdem meine Latissima ca. 5 Jahre recht brav gearbeitet hat nach der letzten Reparatur (Latissima EN520 Milschäumer spotzt manchmal), wird der Milchbehälter nicht mehr erkannt. Das hat sporadisch begonnen, man musste immer mehr rumwackeln, jetzt geht es gar nicht mehr.

    Das Verhalten ist aber seltsam:
    - wenn ich den kleinen Milchbehälterschalter in der Maschine mit einem Stäbchen drücke, passiert nicht
    - wenn ich dazu aber einen kleinen Magneten links neben den Milchbehälteranschluss halte, funktioniert es auf einmal. Also dürfte der Schalter in Ordnung sein. Und zwar funktioniert es dann egal ob ich mit einem Stäbchen den Mikroschalter betätige oder den Konnektor vom Milchbehälter reinstecke. Also dürfte auch der Milchbehälter prinzipiell in Ordnung sein.
    - auch die Entkalkerdüse wird normal erkannt. Die dürfte ja auch seitlich einen kleinen Magneten eingebaut haben damit die Maschine sie vom Milchbehälter unterscheiden kann.

    Das würde also auf einen Defekt des Magnetventils für den Dampf hindeuten, oder?
    Werbung
  • So, ich habe das gleich mal weiter analysiert und die Maschine etwas zerlegt. Auf der kleinen Kontrollplatine (5213214471) die direkt neben der Anschlussstelle für den Milchbehälter eingebaut ist sind anscheinend 2 Magnetsensoren drauf ("Hall Sensor"). Der eine erkennt die Entkalkungsdüse, der andere den Milchbehälter. Also muss im Milchbehälter auch ein Magnet dran sein, was mein Experiment oben erklärt, wo ich nur den Konnektor verwendet habe und dann einen Magnet gebraucht habe damit es erkannt wird.

    Also liegt es entweder an der Kontrollplatine, was ich eher nicht glaube, oder wieder mal an dem Oberteil des Milchbehälters, vielleicht sitzt dort der Magnet nicht mehr richtig oder der Magnet kommt durch den Dreck nicht mehr richtig durch. Mit dem Oberteil zusammen wird der Milchbehälter jetzt auch wieder erkannt, aber nicht immer...

    Ich werde also weiter beobachten und wenn es jetzt nicht besser ist (vielleicht hat zerlegen und zusammenbauen ja was gebracht :1f642: ) dann bestelle ich wohl wieder mal den Milchbehälter neu...