Hallo liebe Kaffeetrinker-Gemeinde.
Ich bin neu in diesem Forum weil ich so wie viele andere auch ein Problem habe. Ich hoffe mir kann geholfen werden.
Kurze Problemschilderung:
Wenn ich meine Magnifica ESAM 4200 einschalten möchte fliegt sofort mein FI im Hauskasten raus..........
Bevor ich nun die Maschine ganz auseinander nehm wollte ich fragen mit welchen Spannungen folgende E-Teile versorgt werden.
Ich bin Elektriker und kann mit Meßgeräten um gehen.
1. Boiler für Heißwasser Kaffee
2. Boiler für Heißwasser Dampf
3. der Motor der die Spindel der Brühgruppe antreibt
Um der Fehler einzugrenzen wollte ich einzelne Teile abklemmen und die Maschine wieder einschalten .
Frage darf ich das ohne das z.b. die Platine deswegen einen Schaden bekommt ??
Z.b. Motor ,Boiler abklemmem und so weiter.
Anschließend wollte ich die einzelnen Schutzleiter mal abklemmen und den Fehler weiter einzugrenzen. ( Ja ich weiss ist gefählich)
Da der Fi ja rausfliegt denke ich das Wassereinbruch die Ursache ist. Ich habe noch nicht reingeschaut weil ich hier erstmal fragen wollte.
Vieleich ist ja jemadem etwas ähnliche s passiert.
Gruss an alle die mir antworten wollen.
Stephan Janßen
Ich bin neu in diesem Forum weil ich so wie viele andere auch ein Problem habe. Ich hoffe mir kann geholfen werden.
Kurze Problemschilderung:
Wenn ich meine Magnifica ESAM 4200 einschalten möchte fliegt sofort mein FI im Hauskasten raus..........
Bevor ich nun die Maschine ganz auseinander nehm wollte ich fragen mit welchen Spannungen folgende E-Teile versorgt werden.
Ich bin Elektriker und kann mit Meßgeräten um gehen.
1. Boiler für Heißwasser Kaffee
2. Boiler für Heißwasser Dampf
3. der Motor der die Spindel der Brühgruppe antreibt
Um der Fehler einzugrenzen wollte ich einzelne Teile abklemmen und die Maschine wieder einschalten .
Frage darf ich das ohne das z.b. die Platine deswegen einen Schaden bekommt ??
Z.b. Motor ,Boiler abklemmem und so weiter.
Anschließend wollte ich die einzelnen Schutzleiter mal abklemmen und den Fehler weiter einzugrenzen. ( Ja ich weiss ist gefählich)
Da der Fi ja rausfliegt denke ich das Wassereinbruch die Ursache ist. Ich habe noch nicht reingeschaut weil ich hier erstmal fragen wollte.
Vieleich ist ja jemadem etwas ähnliche s passiert.
Gruss an alle die mir antworten wollen.
Stephan Janßen
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stephanblue ()