gebrauchter Ersatz für unsere inkontinente Jura C5

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • gebrauchter Ersatz für unsere inkontinente Jura C5

      Wir suchen für unsere 12 Jahre alte Jura C5 einen Nachfolger. Die C5 wird funktioniert noch ganz gut, wird aber inkontinent. Meine Frau liebt sowas wie Latte Machiato, für mich reicht Kaffee. Der Automat macht selten mehr als 4 Kaffee am Tag. Nun habe ich mir den Gebrauchtmarkt mal so angesehen. Mein Problem ist, das ich durch die Vielfalt bei Jura garnicht durchsteige. Eigentlich wollen wir uns verbessern. Ich finde auch top Automaten für bezahlbares Geld mit unter 4000 Bezügen. Aber welcher ist jetzt besser und was ist zuviel? Außer, das die Automaten mit X wohl für Gastro sind, bin ich nicht viel weiter gekommen. Ist jetzt eine Jura F... besser als Jura C? Oder Jura S besser als Jura Z...? Und was ist dann noch Advantage? Leider finde ich nirgends etwas, wo man von Modell auf das Alter schließen kann. Sicher kann man sagen, das man ja alle reparieren kann, aber wahrscheinlich gibt es für die jüngere länger Ersatzteile.
      Was würdet Ihr vorschlagen ist ein würdiger Nachfolger für uns und wie kann man die Geräte besser vergleichen?

      glg
      Werbung
    • Hallo, für deine C5 gibt es noch alle Ersatzteile wodurch eine Reparatur die günstigste Lösung wäre.
      Nachfolger wären: C50, C60, C70
      Bei der F-Serie ist die F50 2.Generation interessant, zu erkennen an den durchgängig schwarzen Tasten an der Front und dem Einschaltknopf auf dem Deckel.
      Abzuraten ist die F70 wegen dem Touchscreen der gern spinnt und die Maschine damit einen wirtschaftlichen Totalschaden erleidet.
      Die alten S-Klassen lohnen sich wegen dem überteuerten Thermoblock nicht und sind auch sehr verbaut.
      Die Z haben eine One-Touch funktion welche ein verschieben der Tasse bei Latte oder Cappuchino unnötig machen.
      Die J Serie finde ich ziemlich leise im Betrieb, sind aber nicht so häufig anzutreffen.

      Hoffe das hilft dir etwas weiter...
    • und moin erst mal !

      rate ich dir auch - wie maze - zu einer gebrauchten Jura F50, 2. Gen. Die Maschine sollte aber schon generalüberholt sein ! An der C5 hat mich schon immer gestört, dass sie kein Klartextdisplay hat.
      Meiner Meinung nach gehört die F50, 2. Gen. zu den ausgereiftesten Maschinen der älteren F- Serie von Jura. Auf die sogenannte one touch- Funktion kann ich gut und gern verzichten.

      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
    • Hallo,

      je nachdem welche Version Du von der C5 hast, ist die F50 der 2. Generation technisch
      mit der C5 identisch - die Bedienbarkeit ist besser, es gibt ein Textdisplay und das
      Tassenblech hat eine Größe auf der man auch tatsächlich Tassen abstellen kann.

      Wenn Du auch technisch updaten willst und kein LCD-Display brauchts, wären die Z5 bzw.
      die Z7 sowie die J9 bzw. J9.2 ganz oben auf meiner Liste...

      Auch die Jura F8 mit displaygeführter, oder die F9 mit vollautomatischer Cappuccino-
      zubereitung sind preislich noch vertretbar. Achtung es gibt auch eine "alte F9/F90" mit
      TouchDisplay die nichts mit der neuen F9 zu tun hat. Die alte würde ich NICHT NEHMEN,
      da sie die gleichen Probleme wie die F70 hat.

      Gruß
      BS
      Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

      Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
      Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
    • Da nehme ich mir jetzt erstmal die F50 2.te Generation ins Auge. Allerdings sind mir heute auch zwei neue E6 bzw E8 aufgefallen. Vielleicht sollten wir uns doch einfach den Luxus der Neumaschine gönnen. Die F50 liegt gebraucht so bei 250€, die E6 EB habe ich schon für 540€ gesehen. Ist die Technik besser oder billiger geworden?
      glg
    • Pumpe. Brüheinheit, Elektronik, Drainageventilmotor und wenn vorhanden el. Keramikventil
      Die Sachen sind alle für einen bequemeren, leiseren und stromsparenderen Einsatz gut,
      können aber auch leichter kaputt gehen.
      Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

      Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
      Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)