ESAM 3000: Manuelles Spülen endet (fast immer) mit BG-Dauerfahrt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3000: Manuelles Spülen endet (fast immer) mit BG-Dauerfahrt

    Hallo,


    vielen Dank für dieses tolle Forum! Ich habe schon in einigen eurer Anleitungen und Beschreibungen erfolgreich gestöbert. Danke dafür!

    Zu meinem Problem:
    Wir besitzen seit vielen Jahren (2014?) eine ESAM 3000 und sind sehr zufrieden.
    Seit einigen Monaten funktioniert allerdings das manuelle Spülen per Taste nicht mehr, dazu vielleicht eine
    kleine Übersicht, was ich an der Maschine beobachte:


    Kaffeebezug funktioniert einwandfrei, immer:


    Einschalten
    Aufheizen
    Mahlen
    BG-Fahrt rauf und runter
    Brühen
    Tresterauswurf
    Spülen nach dem Einschalten
    Spülen nach dem Ausschalten


    Automatische Entkalkung laut Anleitung funktioniert einwandfrei, immer.
    Heißwasserbezug funktioniert immer.


    Was nicht funktioniert, zu 90%:
    Manuelles Spülen: Die Spül-Taste löst eine Endlosfahrt der BG aus, runter, rauf, runter, rauf, runter ...
    Beenden durch Ausschalten der Maschine möglich, dabei wird auch gespült.


    Den Testmodus (fand ich in einem anderen Forum) habe ich bereits durchgeführt, die Funktionen sind soweit i.O.
    (getestet: Erhitzer, Wasserpumpe, Mahleinheit, Antrieb rauf, Antrieb runter, beide Drehknöpfe).
    Bezüge aktuell 13.838

    Hat jemand vielleicht eine Vermutung, was das sein kann?


    Vielen Dank für eure Hilfe und euren Einsatz hier im Forum.

    VG
    Rainer
    Werbung
  • Am oberen Brühkolben ist seitlich ein schwarzer Schlauch, der in einer Kammer neben dem Wassertank mündet. Kontrollier mal, daß da nix verstopft ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,


    danke für den Tipp! Den Schlauch und die Kammer wollte ich mir bei Gelegenheit sowieso einmal ansehen, da die Maschine beim Kaffeebezug so schlürfende Geräusche macht. Habe neulich Bilder von der versteckten Kammer gesehen. Ich nehme an, da meine Maschine recht lange im Betrieb ist, es wird dort und im Schlauch entsprechend aussehen...

    Vielleicht habe ich schon morgen etwas Zeit dazu. Melde mich.

    Vielen Dank
    Rainer
  • Hallo zusammen,


    ich habe den Automaten heute Morgen geöffnet und die Bedienplatine ausgebaut. Leider ist diese auf der Rückseite vollständig mit Silikon(?) versiegelt.
    Ich habe (im stromlosen Zustand) den betreffenden Taster von der Vorderseite mit Tuner600-Spray (war gerade da) gespült, betätigt, gespült
    usw. Seit dem funktioniert das Spülen wieder einwandfrei. Inzwischen sind auch einige Kaffeebezüge gewesen, jedes Mal konnte im Anschluß manuell erfolgreich gespült werden: keine Brühgruppendauerfahrt mehr. Prima.

    Ich gehe ursächlich von Kontaktproblemen (evtl. Prellen) des Tasters aus. Vielleicht gab er im defekten Zustand mehrere Impulse gleichzeitig ab, so dass die Elektronik das nicht auflösen konnte. Ich würde normalerweise den Taster tauschen. Ich werde das manuelle Spülen einige Zeit beobachten. Wenn's weiterhin funktioniert, alles gut. Wenn nicht, muss ich mir das Silikon mal ansehen, ob man es nicht doch lösen kann, damit ich den Taster tauschen kann (jemand eine Idee?). Oder ich werde eine neue Platine kaufen.

    Zum schwarzen Schlauch:
    Anschließend habe ich den Automaten weiter zerlegt und die versteckte Kammer geöffnet, die Heizung gelöst, den oberen Kolben entfernt und den Schlauch gereinigt. War komplett zu und die Kammer ziemlich verdreckt. Beides gereinigt. Die sehr kleinen schwarzen Dichtungen an den beiden weißen Schläuchen (unten an der Heizung und oben am oberen Brühkolben, musste ich lösen, um den Brühkolben lösen zu können) habe ich mir angesehen, hatten keine Kalkablagerungen und waren sehr weich noch. Habe sie belassen.

    Zur Brühgruppe habe ich eine Frage:
    Im Shop gibt es eine Brühgruppe mit "neuem Crema-Ventil". Meine Maschine ist von Anfang 2014. War dieses neue Ventil da bereits Teil der Lieferung oder wurde das später verbessert? Ich frage, weil ich mir sonst eine neue Brühgruppe kaufen würde.

    Es ist übrigens eine ESAM 3000 B.EX1


    Vielen Dank für eure Hinweise!

    Viele Grüße
    Rainer

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von esam66 ()

  • 100% bin ich mir nicht sicher, aber die EX1 sollte schon die neuere Feder haben. Die 2 kleinen Dichtungen solltest du auf alle Fälle wechseln.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!