DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica NTC-Sensor 180° vs 200°

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica NTC-Sensor 180° vs 200°

      Hallo zusammen,

      Ich habe mal eine etwas spezielle Frage zur ESAM 3000.B von DeLonghi und zwar versuche ich die Brühtemperatur ein wenig höher zu bekommen, da mir der Kaffee nicht heiß genug ist.

      Nun ist mir bei meiner Recherche aufgefallen, dass es von DeLonghi zwei unterschiedliche Temperatur-Sensoren (NTC) gibt. Einmal den mit 180°(blaues Kabel) und den mit 200°(weißes Kabel). Kann mir vielleicht jemand sagen, wie diese sich von den Widerstandswerten her unterscheiden und somit, mit welchem sich ein längeres Aufheizen des Thermoblocks und somit eine höhere Temperatur erziehlen ließe?

      Derzeit ist bei mir der mit blauem Kabel, also die 180° Version verbaut. Da es sich bei diesem Sensor um einen NTC-Widerstand handelt, müßte der mit weißem Kabel also zumindest mit heiß einen höheren Widerstand als der mit blauem Kabel haben, um eine höhere Temperatur zu erreichen, da bei einem NTC der Widerstand mit steigender Temperatur ja abnimmt.

      Schonmal vielen Dank für eure Hilfe :1f642: !
      Werbung
    • Kaffeefan_69 schrieb:

      Leider habe ich nur den blauen Sensor zur Hand
      Und, was hat der für einen Wert?

      Meine Messungen:

      ECAM 23420 Sensor weiß 125 Kohm
      ESAM 3.120 Sensor weiß 126 Kohm
      ESAM 6600 Sensor blau 125 Kohm

      Tja, somit sage ich mal, das macht keinen Unterschied.
      Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
      Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
      ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    • Heini-22 schrieb:

      Kaffeefan_69 schrieb:

      Leider habe ich nur den blauen Sensor zur Hand
      Und, was hat der für einen Wert?
      Meine Messungen:

      ECAM 23420 Sensor weiß 125 Kohm
      ESAM 3.120 Sensor weiß 126 Kohm
      ESAM 6600 Sensor blau 125 Kohm

      Tja, somit sage ich mal, das macht keinen Unterschied.
      So, habe soeben auch nochmal nachgemessen und der bei mir verbaute Sensor mit den blauen Kabeln hat ebenfalls 125 kOhm.
      Die Kaffeetemperatur ist inzwischen aber auch so okay. Die Maschine steht auf Temperaturstufe 4 und seit dem "Sounddesign" mit dem kompletten Membranregler Set (Überdruck und Membranventil) scheint der Kaffee nun auch wärmer aus dem Auslauf zu kommen, was eigentlich nicht sein kann. Na vielleicht war irgendwo Kalk drin, hatte bei der Gelegenheit auch gleich alle Silikonschläuche und den Wasserfilter getauscht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffeefan_69 ()

    • Bei der esam kann man die Temperatur erhöhen in dem man den Sensor an den Eingang des Theroblocks montiert. Auch auf der Seite gibt es das Gewinde für die Halterung. Das bringt ein paar Grad. Das funktioniert beim älteren eckigen sowie beim neueren runden Thermoblock. Man kann aber auch ein 1,8k Ohm Widerstand in Reihe zu den Sensor schließen, dann wird es auch wärmer aber Sensor auf den Eingang zu montieren ist die bessere Lösung, Da im Standby nicht unnötig heißer.
    • hallo_spencer schrieb:

      Bei der esam kann man die Temperatur erhöhen in dem man den Sensor an den Eingang des Theroblocks montiert. Auch auf der Seite gibt es das Gewinde für die Halterung. Das bringt ein paar Grad. Das funktioniert beim älteren eckigen sowie beim neueren runden Thermoblock. Man kann aber auch ein 1,8k Ohm Widerstand in Reihe zu den Sensor schließen, dann wird es auch wärmer aber Sensor auf den Eingang zu montieren ist die bessere Lösung, Da im Standby nicht unnötig heißer.
      Ist es nicht so, das bei einer 3200 EX1 die Standby-Funktion in Bezug auf den Thhermoblock durch die Taste ECO ausgeschaltet wird?
      Werbung
    • Ja wird im ECO abgeschaltet. Bei den ex1 Maschinen ist die Änderung des Sensors nicht Notwendig, da die Temperatur bei den Modellen programmiert werden kann, was bei den ESAM ohne ECO Teste nicht möglich war.
      Bei den Maschinen ohne ECO Taste den Sensor beim oberen Thermoblock auf die Eingangsseite setzen bringt etwas. Noch besser wäre der Umbau auf den runden Thermoblock und am besten wäre die Maschine mit ECO Taste. Widerstand ändern würde ich heute gar nicht mehr machen. Das war nur für die alten EAM Maschinen hilfreich, da bei deren Thermoblock dass Umsetzen des Sensors nicht möglich war. Aber auch bei den EAM Maschinen kann man auf den runden Thermoblock umrüsten, was dann heißeren Kaffee bringt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hallo_spencer ()

    • Kaffeefan_69 schrieb:

      seit dem "Sounddesign" mit dem kompletten Membranregler Set (Überdruck und Membranventil) scheint der Kaffee nun auch wärmer aus dem Auslauf zu kommen, was eigentlich nicht sein kann.
      Mit montierten Membranventil wird der Wasserfluss ein bisschen niedriger sein, also bleibt das Wasser ein bisschen laenger im Thermoblocj --> und wird dadurch ein bisschen waermer.