Lelit PL41 Plus pumpt ab und zu nicht und wird zu heiss

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Lelit PL41 Plus pumpt ab und zu nicht und wird zu heiss

    Hallo zusammen

    Wir haben eine Lelit PL41 Plus aus dem Jahr 2015, mit der wir im Prinzip sehr zufrieden sind. Für den Preis lässt sich damit guter Cafe zubereiten. Aber sie hat zwei Macken:

    1. Ab und zu fällt die Pumpe aus, d.h. sie pumpt gar nicht mehr. Wenn man die Maschine dann ein wenig mit dem Auto herumfährt, dann geht sie wieder. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist das eine Rotationspumpe. Hat die einen Totpunkt? Oder woran kann das liegen? Bzw. was kann man dagegen machen?

    2. Die Maschine wird ab und zu sehr heiss. Das fällt natürlich dann auf, wenn die Pumpe nicht geht. Ich kann aber weder bestätigen noch dementieren, dass es wirklich einen Zusammenhang gibt.
    Die Hitze zeigt sich zum Beispiel an der Tassenauflage. Da will man nicht mehr wirklich mit der Hand drauflangen. Das Thermometer der Maschine ist leider kaputt, zeigt also gar nichts an. Gibt es irgendwo einen Punkt am Brühkopf oder sonstwo, denn man messen kann, und der eine bestimmte Temperatur haben sollte, wenn die Maschine aufgeheizt ist?

    Sachdienliche Hinweise zur Problembehebung oder zur Ursachenermittlung nehme ich gerne entgegen.

    Viele Grüsse
    Werbung