Delonghi Dinamica Ecam 350.55 wenig Milchschaum

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Dinamica Ecam 350.55 wenig Milchschaum

    Hallo in die Runde,

    bin hier schon etliche Berichte durchgegangen, komme aber nicht weiter. Bei meiner Maschine ist unten mal ein Schlauch beim unteren Ventil abgesprungen. Diesen habe ich wieder drauf gemacht. Seitdem spuckt die Maschine aber nur noch ganz wenig Milchschaum aus.
    Bin am Verzweifeln. habe den Kompletten Conector zum Milchtank getauscht, zusätzlich habe ich beide Ventile getauscht. Kaffee ziehen, Heißes Wasser ziehen, Milchtank reinigen geht allerdings. Was kann es nur sein?
    Habe auch extra ein Video gemacht.

    Anfgangs wenn ich versuche nur Milch zu ziehen zischt Dampf kurz unten bei der kleinen roten Schale raus. Es wirkt auch so, als könnte die Milch nicht richtig angesaugt werden. Der Milchtank funktioniert aber bei meinem Sohn. Daran kann es nicht liegen.
    Werbung
  • Hallo, (vorweg: kein Expertenrat sondern lediglich basierend auf eigenen (leidvollen) Erfahrungen)

    Wir haben genau das gleiche Modell und zuletzt Ärger mit dem Dampferhitzer gehabt: obere Dichtung war defekt und daher lief Wasser in die Maschine. Beim Ausbauen des alten Dampferhitzers ist ein Kontakt kaputtgegangen - was ich aber nicht sofort bemerkt habe. Die Folge war sehr ähnlich zu dem, was Du beschreibst und was in deinem Video zu sehen ist (bisschen Dampf am Anfang, dann nur noch "Sprotzen" und irgendwann sah man, dass die Milch durch den Plastikschlauch gar nicht mehr hochgesaugt wurde) : Von daher die Frage: sicher, dass der Dampferhitzer voll funktionsfähig ist?

    Schlussendlich hab ich den ganzen Dampferhitzer getauscht. Danach ging es (fast) wieder. Es kommt wieder mehr Milch aber immer noch weniger als normal, zudem hab ich jetzt sehr viel Dampf im Bereich der Auffangschale, der dann leider kondensiert und teils
    zwischen Auffangschale und Maschine nach unten läuft. Daher ist bei uns noch ein wenig Wasser unter der Maschine.

    Sieht dann so aus: Delonghi ECAM zu viel Dampf (es kommt Milchschaum, aber weniger als normal)

    Ich vermute, dass es bei uns ggf. noch am oben 3-Wege-Magnet-Ventil liegen könnte - das würde ich dann bei uns als nächstes tauschen, aber das hast du ja anscheinend schon. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass es eine andere Farbe als bei uns hat - daher 2. Frage: sicher, dass das von dir verbaute auch kompatibel mit der 350.55b ist?

    Lese auf jeden Fall interessiert mit, wenn Lösungsvorschläge kommen, kann ich auch noch gut gebrauchen :1f609: