Kein Tassenwärmer mehr

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Kein Tassenwärmer mehr

      Moin. Ich hatte 15 Jahre eine DeLonghi ESAM .Nun hab ich mir lezte Woche die neue CLASS-ECAM 550.65 MS gekauft und mußte feststellen, das die neuen Modelle keine Tassenwärm Funktion mehr haben. Das wurde mir vom Fachhandel bestätig.wollte sie schon umtauschen. Angeblich aus Eco Gründen , sonst erreichen sie das Eco Label nicht . Es wird etwas warm , wenn man mehrere Tassen hintereinander macht . :1f644:
      Werbung
    • Ja, diese Erfahrung musste ich jetzt auch machen.

      Habe mir aufgrund der vielen guten Tests die Dinamica 350.55 gekauft, nachdem in einigen Tests auch von der heißen Tassenablage die Rede war, was für mich u.a. ausschlaggebend war. Nirgendwo wurde berichtet, dass die Tassenablage nicht mehr wärmt. Es wird lediglich immer nur von passiver Erwärmung gesprochen, was mir ja egal wäre, aber ein absoluter Quatsch ist. Bei der Dinamica sitzt der Thermoblock seitlich und wärmt die Tassenablage in keinster Weise auf.

      Bei welchen Maschinen nun die Heizfunktion noch beinhaltet ist, wissen die Götter ... hier im Forum gibt es wohl keine, oder doch und ihr könnte mir ein DeLonghi Modell empfehlen, die das definitiv kann? Auf die Beschreibungen von DeLonghi kann man sich ja wohl nicht verlassen. :1f600:
      Meine alte Magnifica hatte auch eine passiv beheizte Tassenablage, die einwandfrei funktionierte.

      Ich bin auf jeden Fall maßlos enttäuscht von der Dinamica 350.55 (u.a. auch wegen dem fehlenden Doppelbezug eines Kaffees).
      In der Anleitung, die ich mir vorher heruntergeladen hatte, stand geschrieben, dass die Tassenablage heiß werden kann. Bingo, dachte ich mir, das ist ja das was ich möchte.
      Dass die Betonung auf "kann" liegt, hätte man dazuschreiben müssen.

      Sie wird nämlich niemals warm, es sei denn ein Meteorit schlägt ein und trifft die Tassenablage exakt in der Mitte. :2604: :1f525:
    • Etwas zuviel Unwissen hier. Es gab/gibt nur wenige Esam-Maschinen, die eine separate Tassenheizung haben/hatten, z.b. Die ESAM 5400.
      Bei den alten ESAM war der Durchlauferhitzer/Thermoblock direkt unter der Tassenablage positioniert. Damit wurde dann quasi als Nebeneffekt die Tassenablage mit beheizt. Dafür war dieser Thermoblock auch sehr empfindlich und alle paar Jahre defekt.
      Der neue Durchlauferhitzer, der mittlerweile in den meisten Maschinen verbaut ist, hat dieses Problem nicht. Ist doch auch was schönes.
      Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
      Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
      ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    • So, gerade mal bei Delonghi auf der Hompage nachgeschaut.
      Die ersten 2 Maschinen aus der Primadonna Serie hatten schonmal einen Tassenwärmer.
      Soviel dazu, das es das gar nicht mehr gibt.

      Die ECAM 370.70B Dinamica Plus hat auch einen Tassenwärmer.
      delonghi.com/de-de/ecam370-70-…ollautomat/p/ECAM370.70.B (unter Eigenschaften ganz unten)
      Die ECAM 350.55 hat diesen laut Homepage nicht.
      delonghi.com/de-de/ecam350-55-…/p/ECAM350.55.SB%20EX%3A4 (unter Eigenschaften)

      Und jetzt? Trau, schau, wem..... und bla bla bla bla bla .....
      Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
      Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
      ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heini-22 ()

    • Heini-22 schrieb:

      Es gab/gibt nur wenige Esam-Maschinen, die eine separate Tassenheizung haben/hatten, z.b. Die ESAM 5400.
      Sicher? Ich wüsste jetzt keine ESAM, die eine aktiv beheizte Tassenabstellfläche hat. Evtl vielleicht eine von den zuletzt gebauten Sondermodelle, aber die 5400 hat keine.

      Nachtrag: oder meinst du diese komischen Sonder ECO Modelle, wo ein wassertechnisch nicht angeschlossener Thermoblock oben sitzt, der aber elektrisch befeuert wird?
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Doch, ich hatte eine 5400, die hatte quasi einen Thermoblock mit nur einer Heizwendel, welche nur als Tassenheizung verwendet wurde. Keine Schläuche angeschlossen.
      Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
      Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
      ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
      Werbung
    • Heini-22 schrieb:

      Maschine war eine 5400 EX1.
      Des is ja ah kä KVA, sondern einfach nur Murx :1f602:
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!