Erfahrungsaustausch Sage Oracle touch

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungsaustausch Sage Oracle touch

      Hello zusammen,
      Ich bin der Neue und habe seit heute eine Sage Oracle Touch.

      Gibt's hier Erfahrungsträger?

      Denn sicher kommen die Fragen erst mit der Bedienung auf...
      Ein, zwei hätte ich aber jetzt schon:

      1. Kann man die Abschaltautomatik beeinflussen? Ich trinke nicht jede Stunde einen Kaffee und jedesmal wenn ich aus meinen "Büro" in die Küche komme, ist der Automat aus.
      Bisher habe ich aber keinerlei Einstellmöglichkeiten gefunden.

      2. Mit 22g Kaffeepulver habe ich selbst mit Mahlgrad 6 immer noch 48g Espresso in der Tasse. Das ist meilenweit von der Standardeinstellung 30 entfernt. Habt ihr auch so was erlebt?
      Bei Mahlgrad 30 lande ich bei 100g... Liegt das am Kaffee? Bin da wie gesagt neu in der Materie.

      Vielleicht findet sich ja hier jemand zu Austausch.

      Bis bald
      Werbung
    • Ich häng' mich mal mit dran an den Thread (Wo ist die Abo-Funktion, ohne zu antworten?). Meine Oracle Touch kommt morgen.

      Bisher ist mir aufgefallen, dass die Sage-Maschinen in deutschen Foren auffällig stark gebashed werden, was ich im englischsprachigen Teil der Welt noch nicht so bemerkt habe. Von daher bin ich gespannt, was hier so kommt...

      Ich hab' mich letztlich für die Maschine entschieden, weil ich gern ein schönes, funktionales und vor allem sauberes Setup möchte. Daher das Mahlwerk mit der automatischen Tamperfunktion, auch wenn es sicher bessere Mühlen gibt. Das, was ich bisher gesehen habe, war mir alles zu krümelig. Und dann kommt noch dazu, dass ich vom Vollautomaten umsteige und mir bessere Qualität erhoffe, ohne allzuviel Bequemlichkeit einzubüßen.

      Zu der Mahlgradfrage: Ich hab in Videos gesehen, dass man nach Abnehmen des Einfülltrichters dort noch eine Mahlwerkseinstellung hat, die den Bereich verschiebt, falls der Verstellknopf an der Seite des Geräts nicht ausreicht. Guck da mal rein, insbesondere, falls du die Maschine gebraucht gekauft hast.

      Mahlgrad um 20 scheint in vielen Videos der Standard für Espresso bei dieser Maschine zu sein. Hast du dich in dem Bereich schon mal herumgetastet, oder hast du eher die Extremwerte getestet à la "ein mal 30 und ein mal 6"? Nicht, dass es auf 30 viel zu grob ist und auf 6 schon reichlich channeling gibt und daher die Wassermenge wieder ansteigt.
    • Also ich habe festgestellt, das der Kaffee nach der Mahlgrad 6 Einstellung erst danach richtig verpresst wurde. Sprich, man muss mindestens einen Kaffee abgesehen und danach erst das Ergebnis checken.
      Bin jetzt bei 24 gelandet. Da aber mein Standard-Kaffee derzeit aus ist, muss ich wahrscheinlich falsch wieder neu einstellen.

      Fakt ist, das mit die Maschine in Summe total taugt (PS: neu gekauft, vorher Vollautomat von Melitta CAFFEO CI).
      Selbst meine Frau, die beim Kaffee-zubereiten sehr bequem ist, ist zugreifen und das will was heißen.

      Einzig die Abschaltautomatik nervt etwas, weil wie gesagt immer die Maschine aus geht ..

      Freue dich auf dein Gerät @Crazor
    • Hab es heute morgen von der Post geholt, grundgereinigt (Gebrauchtkauf) und mich über die scheinbar nur 20 Bezüge gefreut. Der Name und das Sortiment des Händlers lässt auf einen "ich verhöker' dir alles" Laden schließen. Firmware vA1.4 (EU-A), also soweit ich weiß aktuell und Zähler nicht mehr manipulierbar, außer durch Fachhändler bei Firmwareupgrade. Das war wohl ein absolutes Schnäppchen, nix dran.

      Habe gerade das Tutorial durchgespielt und auf dem empfohlenen Mahlgrad 17 einen Cafè Latte mit einem (zugegebenermaßen etwas arg schwarz erscheinenden) Espresso aus Segafredo Intermezzo zubereitet. Diese Bohne habe ich jahrelang in verschiedenen Delonghi-VAen zubereitet und dachte, ich würde den Geschmack gut kennen. Aber was ein Siebträger da rausholt, ist ein himmelweiter Unterschied und der absolute Wahnsinn. Mit Milchschaum schon "ab Werk" genial, ohne Milch etwas gewöhnungsbedürftig. Aber ich bin mir sicher, dass der Espresso noch weit von Perfektion entfernt ist. Werde also mal die Waage herauskramen und mich an die Arbeit machen.

      Der Kauf hat sich absolut gelohnt, denn der VA-"Espresso" hat mir einfach irgendwann nicht mehr geschmeckt. Und das Prinzip der Maschine überzeugt auf ganzer Linie. Bis auf das ruckelige Display, aber das wusste ich vorher.

      Ich glaube, ich muss mal schauen, ob Chance besteht, die Firmware zu modifizieren, um die Unzulänglichkeiten auszubügeln. Soweit ich weiß, ist ein Fujitsu Prozessor drin (ARM Cortex M3 oder M4), aber man findet fast keine Infos zur Hardware im Netz. Die Architektur kenne ich, die Prozessoren von Fujitsu leider bisher nicht.

      Ach ja: Mein Mahlwerk steht auf Stufe 3, wenn nich das jetzt nach Entnahme des "Steins" richtig abgelesen habe.


      Update: Der Espresso auf Mahlgrad 17 war ein Irrtum. Ich hatte das Doppelsieb drin, aber einen einfachen Bezug gemacht, daher hatte ich Glück gehabt, keine allzu dünne Brühe zu bekommen. Daher auch der etwas schräge Geschmack. Nach etwas Einstellungsarbeit bin ich zwischen Mahlgrad 13 und 14 für einen 1:2 Espresso bei 21g Dosierung gelandet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crazor ()

    • Das freut mich für dich.
      Mir geht es ja genau so: der Espresso aus dem VA ist einfach nicht vergleichbar.
      Ich habe mich jetzt bei Mahlgrad 14 eingependelt. Liegt aber scheinbar echt auch an den Bohnen und deren Röstung (siehe Screenshot)

      Zum Display kann ich eigentlich nix negatives sagen. Läuft für meine Augen ruckelfrei. Wo findet man die Software? Und vor allem, wie willst du die updaten?
      Bilder
      • Screenshot_20220209-162711.png

        256,69 kB, 415×900, 397 mal angesehen